WinFuture-Forum.de: Geforce 7900gtx Defekt ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Geforce 7900gtx Defekt ?


#1 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2006 - 20:14

Hallo

Ja ich weiss es klingt nun etwas komisch.
Möchte aber wissen ob da was schief gelaufen ist.
Ich hab 2 GeForce 7900 GTX in SLI mod. und habe mein rechner etwas gebancht, mit 3dmark03 und mit 3dmark06 alles lief gut mit tollen banchpunkten keine fehler in den tests, keine grafikfehler. die tests liefen so ca 5-6 mal durch.
mein rechner ist ein asus m2n32-sli delux mit nem athlon FX-62 CPU und 2gb xmm2 corsair ram.
nun ich habe dan einige games instaliert u.a. doom3 nun seit der instalation von doom 3, stürtzt 3dmark03 und 06 ab. Speziell wen ich in 3dmark den pixelshader auswähle sehe ich viele pixel und polygon errors das selbe mit 3dmark06. und wenn der test zu ende ist und der desktop wider erscheint habe ich ein regelmäsige aktualisierung vom gesamten bild von ca 2 HZ ja es sind 2 HZ obschon die bildwiderholfrequenz 75Hz ist (laut monitor) und der desktop scannt die mauseingabe auch nur alle ca 0.5 - 2 s das bild hat viele fehler z.b die trayicones unten rechts sind schwarz die info popup (roleover) von den icones sind blau hinterlegt usw... wenn ich neu starte is alle ok ...
Somit dachte ich an directx oder treiberprobleme, also habe ich alles neu aufgesetzt und wider so eingerichtet wie vor der instalation der games nun und 3dmark03 und 06 funzen immernochnicht ? auch nach dem ich die windows updates gezogen hab selbes problem.
also nicheinmal alles instaliert und dieses mal kein directx9c drauf getan nur 3dbanch03 doch das problem bleibt weiter ;) also habe ich an HW schaden gedacht.
Ich habe nun die erste GPU in den PCIe slot 1 getan und nur so ausgemessen und die selben probleme festgestellt in pixelshader viele fehler. hab den test auch mit GPU2 gemacht (gpu1 raus gpu2 rein in den ersten PCIe slot) auch wider gleiche fehler nur in Pixelshader.
nun laut manual vom Mobo kann ich die GPU auch in den slot 2 tun .. gelesen und getan .. nut spinnt der pixelshader nucht ganz so arg jedoch immernoch fehlerhafte polygons und pixel ;(.
meine frage ist nun ob die beiden Graka am arsch sind oder das Mobo ? wen es das mobo ist warum nur fehler beim pixelshader ? wenn es die Graka sind weshalb beide zu gleich ? und was kénte noch defekt sein ? oder vieleicht sind beider Graka und mobo am arsch ;)

Sorry fèr den langen text ;(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 10. September 2006 - 23:46

hallo

also ich kann dir mal so Standard tipps geben, die du mal ausprobieren kannst:
1.)temperaturen mit everest auslesen
2.)wenn möglich, ne ganz andere grafikkarte einbauen, oder deine grafikkarte(n) mal in nem anderen rechner ausprobieren
3.)mal die andere hardware auf defekt testen (auch netzteil nicht verachten)
4.)grafikkartenlüfter(gitter) reinigen .. vllt hat sich da schon ordentlich staub angesammelt der die schnell heiß laufen lässt ... (siehe aber schon mein 1. punkt)
5.)im hardwaremanager schaun, ob irgendein hardwareteil defekt angezeigt wird
6.) falls kein hardwarefehler festgestellt werden kann, könntest du mal über ne neu-installation von deinem betriebssystem nachdenken .. format c :wink:

hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen - viel erfolg!
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#3 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2006 - 00:42

danke für deine antwort. nur zu
1. die temp liegt im normalen bereich also nicht über 68°C mit dem Standardlüfter
2. ich habe keine andere Graka den sonst hàtte ich dies getan
3. wie teste ich den rest auf defektheit ? onboard sound is alles was noch draufen ist. netzteil wüste ich nicht wie testen . ich habe die spannungen mal manuell mit nem voltmeter unter last gemessen und die sehen ok aus.
4. naja wenn in 3 tagen so viel staub da rein geht dan sollte ich die wonung wechseln :huh: ne sorry die graka sind neu
5. ich hab das betriebssystem nun das 3. mal neu aufgesetzt und nein es ist keine reparatur es is ne echte neuinstalation. also partition löschen PC ausschalten warten, einschalten, partition neu generieren formatieren, kopieren, installieren, treiber drauf (Chipsatz, wireless, QnQ, sata, graka usw.).
die beiden neu instalationen habe ich gemacht weil ich nicht sicher war ob es n treiber, directX problem ist nun weis ich das es kein treiber , DirectX problem ist :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 11. September 2006 - 12:24

hm okay ... zumindest kann man jetzt so einiges ausschließen!...

hast du schonmal den memtest 86+ drüberlaufen lassen? ... evtl. könnte sich ein ram-riegel bei dir verarbschiedet haben.

oder mal andere graka-treiberversionen ausprobieren? (sorry wenn du das schon gemacht und erwähnt hast ;D )

hast du die karten irgendwie mal zu stark übertaktet, wodurch se dann schaden genommen haben könnten?

ach ja ... wie du die anderen hardware-teile "testen" bzw überprüfen kannst ... ich würd einfach mal im geräte manager nachschauen, ob da ein rotes/gelbes ausrufezeichen neben den geräten ist ... wenn ja, haste eine mögliche, wahrscheinlich sogar die ursache für dein problem.

und so wie du das mit dem netzteil gemacht hast, wars goldrichtig :D ... dann sollts daran schonmal nicht liegen.

zu der temperatur ... sie ist gerade noch so in ordnung, wenn die 68°C unter volllast gemessen wurden, ansonsten ist sie meiner meinung nach schon etwas hoch :D

und wie gesagt, falls du die möglichkeit hast, teste mal deine grafikkarte(n) in einem anderen rechner.
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#5 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2006 - 17:09

Ja memtest habe ich schon laufen gelassen und mit 0 fehlern abgeschlossen

das mit der anderen version habe ichnoch nicht ausprobiert. ist imoment auch schwer den habe den rechner der firma gebracht bei der ich die komponenten gehohlt habe und die testen den aus ..

ne du ich habe respeckt vom übertackten also ich übertackte nicht .. erst wollte ich sichergehen das mein sys stabil läuft unter Xp64 und extremen test bedingungen.

im gerätemanager is alles ok :( hatte n ACPI der nicht erkannt wurde aber mit der neuen treiberversion war das auch ok :P

Zitat

zu der temperatur ... sie ist gerade noch so in ordnung, wenn die 68°C unter volllast gemessen wurden, ansonsten ist sie meiner meinung nach schon etwas hoch


was meinst du da mit den ? soviel ich weis sollte die Graka bit 110 °C locker laufen ? naja und 68 sind unter extrem bedingungen .. soviel ich weis waren es so 64°C und ca 54°C im leerlauf .. meine GeForce 6800 unter linux wenn ich die volol belaste läuft die ca 72°C hat aber keine probleme.
Beider ( die GeForce 6800 und die beiden 7900GTX) haben den Standardkühler drauf. Ich hoffe das Nvidia weiss wie die ihre Graka kühler definieren vorallem bei einer Hiend 7900GTX die ja für nichts anderes als zum gamen gebraucht werden kann und auch so verkauft wird.


soviel mir das geschäft versprochen hatt wird die Graka und auch das Mobo getestet werden ;) und ich hoffe die machen ein Burnin test .. 3dbanch03 oder 06 in loop für 12 h oder so ..
0

#6 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 11. September 2006 - 20:38

hm ... das war wohl der sinnvollste ausweg ...

nVidia und die hersteller achten natürlich darauf, dass die grafikkarten gut gekühlt sind, mit den lüftern mit denen sie die graka ausstatten, aber es kann auch mal vorkommen, dass ein greifarm das WL-pad nicht richtig fixiert hat, oder die schrauben vom kühler so angeschraubt hat, dass der kühler nicht 100%ig auf der gpu/ram aufliegt (hab vergleichbares schon mit verbogenen pins bei frisch ausgelieferten cpus miterlebt).

dem GPU machen die 68°C vllt im moment nichts aus, aber auf dauer gesehen wird er sich darüber bemerkbar machen (aber erst so in ca 1-2 Jahren).

ich drück dir mal die daumen, dass du bald wieder problemfrei zocken kannst :blush:
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#7 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2006 - 21:03

nun also wenn ich möcht das das ding länger lebt wass sollte ich deinermeinung nach machen ?
0

#8 Mitglied ist offline   Knalltuete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 24. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2006 - 21:16

du solltest nen neuen grakakuehler draufknallen :blush:

-mal so dazwischenred-
(>¬_¬)>@ Keks?

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 11. September 2006 - 21:23

Beitrag anzeigenZitat (Knalltuete: 11.09.2006, 22:16)

du solltest nen neuen grakakuehler draufknallen :blush:

-mal so dazwischenred-

Unsinn. Der 7900 GTX Kühler ist einer der besten Serienkühler überhaupt. Diesen zu demontieren wäre doch sehr unklug.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#10 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 11. September 2006 - 21:24

naja .. praktisch alle produkte sind ja so konstruiert, dass sie gerade so die garantiezeit überstehen und dann ein halbes, oder ein jahr später in die knie gehen. sonst würden die firmen ja jedes teil nur einmal verkaufen ...

desshalb kannst du dir überlegen: die garantie der grafikkarte durch einen effektiveren lüfter verlieren und die grafikkarte mit einer niedrigeren temperatur benützen und womöglich sogar noch übertakten (was aber nicht automatisch bedeuten muss, dass die graka länger lebt), oder eher die garantie erhalten und dann nach 2 jahren verkaufen und dir neue hardware holen (was ich persönlich präferiere, da man bestimmt in spätestens 2jahren einen besseren rechner für die games in der zukunft brauchst :blush: )

fazit: man kann eher wenig machen um seine hardwareteile lange am leben zu halten, da die meisten ursachen für ein defekt der hardware sowieso "verschleißteile" sind.
das einzige ist: temperaturen nicht zu hoch halten (was automatisch auch bedeutet nicht zu übertakten (da je mehr übertaktet, je mehr strom der durchfließt, je mehr reibung, reibung erzeugt wärme :blink: )
und regelmäßig die kühler vom staub befreien.
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#11 Mitglied ist offline   Knalltuete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 24. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2006 - 23:39

@ dawn

du hast ja recht.. :( aber wieder was gelernt ^^
sry fuer den spam und bla.. ;/

mfg tuetchen
(>¬_¬)>@ Keks?

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0