WinFuture-Forum.de: Cpu Temp. Normal? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Temp. Normal? Das bezweifle ich!


#1 Mitglied ist offline   ShahRukhKhan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 10. September 2006 - 18:14

Hi @all.
Hab seit heute Nachmittag das Problem, das meine CPU Temperatur bei Leerlauf auf 70° Grad steht.
Wie es dazu gekommen ist? Keine Ahnung, hab bei Windows Vista den Benchmark ausgeführt, der hat die CPU natürlich auf 100% belastet und dann ging der laute Lüfter an. So, aber nach dem Benchmark hat der Lüfter nicht aufgehört zu drehen und langsam wurde ich unruhig.... Nun wie dem so ist, schaltete ich den PC erst mal aus, ging auf die Toilette und dachte nach ;-) Dann hab ich XP gestartet ein wenig gegooglet und hab mir Everest geholt. Jetzt stellte ich fest, dass sich nicht nur der Lüfter mit 3460RPM durchschnittlich dreht, sondern auch dass meine CPU Temperatur auf 70° Grad steht, obwohl die CPU Auslastung bei 0% liegt. Ich hab den Rechner auch schon aufgeschraubt und nachgeschaut, aber der Lüfter sitzt tief und fest auf der CPU und er funzt auch richtig....
Hat jemand ne Idee wie ich das wieder hinbiege? :wink:
Meine Hardware konfiguration:
Intel Pentium 4 HT, 3GhzHT (Northwood) Socket 478
ATI Radeon 9800XT
ST3200021A 200GB Ultra-ATA Seagate
Motherboard Name MSI MS-7048 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
512MB Arbeitsspeicher...
Alle anderen Sensoren messen normale Werte: Motherboard: 9° und Aux 32°
Und: Bisher ist sowas auch noch nie passiert!
Kann mir jemand helfen? (und ja, ich hab schon einige Lösungsvorschläge gehört, doch die helfen nicht!)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 10. September 2006 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (ShahRukhKhan: 10.09.2006, 19:14)

Hi @all.
Hab seit heute Nachmittag das Problem, das meine CPU Temperatur bei Leerlauf auf 70° Grad steht.
Wie es dazu gekommen ist? Keine Ahnung, hab bei Windows Vista den Benchmark ausgeführt, der hat die CPU natürlich auf 100% belastet und dann ging der laute Lüfter an. So, aber nach dem Benchmark hat der Lüfter nicht aufgehört zu drehen und langsam wurde ich unruhig.... Nun wie dem so ist, schaltete ich den PC erst mal aus, ging auf die Toilette und dachte nach ;-) Dann hab ich XP gestartet ein wenig gegooglet und hab mir Everest geholt. Jetzt stellte ich fest, dass sich nicht nur der Lüfter mit 3460RPM durchschnittlich dreht, sondern auch dass meine CPU Temperatur auf 70° Grad steht, obwohl die CPU Auslastung bei 0% liegt. Ich hab den Rechner auch schon aufgeschraubt und nachgeschaut, aber der Lüfter sitzt tief und fest auf der CPU und er funzt auch richtig....
Hat jemand ne Idee wie ich das wieder hinbiege? ;(
Meine Hardware konfiguration:
Intel Pentium 4 HT, 3GhzHT (Northwood) Socket 478
ATI Radeon 9800XT
ST3200021A 200GB Ultra-ATA Seagate
Motherboard Name MSI MS-7048 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
512MB Arbeitsspeicher...
Alle anderen Sensoren messen normale Werte: Motherboard: 9° und Aux 32°
Und: Bisher ist sowas auch noch nie passiert!
Kann mir jemand helfen? (und ja, ich hab schon einige Lösungsvorschläge gehört, doch die helfen nicht!)


9C° mainboard? Oha mit kompressor gekühlt?^^ Naja jedenfalls mal geschaut ob der lüfter des cpus verstaubt ist bzw vielleicht mal ne neue WLP draufsetzen. Und möglicherweiße auch mal nen anderes CPU temperaturprogramm testen manchmal spinnt everest und co.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   ShahRukhKhan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 10. September 2006 - 18:31

Also Mainboard ist eigentlcih kaum gekühlt, außer dem Gehäuselüfter kommt da nix ran. Ich hab schließlich nur nen Aldi PC ;-) Und ja, ich hab den Lüfter geputzt und auch SpeedFan getestet... Ändert nix an der Tatsache... Leider
0

#4 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2006 - 19:05

Wenn du im Tauschen von HW-Komponenten bewandert bist, könntest du ja mal den CPU-Kühler abnehmen und prüfen, ob die Wärmeleitpaste bzw. das Wärmeleitpad korrekt sitzen.
Alternativ dazu würde ich (wenn noch innerhalb der Frist) gleich mal beim Support anrufen.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   britneyfreek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2006 - 00:28

also wenn du von außen keine weiteren fehlfunktionen ausmachen kannst schließe ich mich meinen vorrednern an:

unbedingt die leitfähigkeit des kühlkörpers überprüfen. zu deutsch: wärmeleitpaste erneuern (bzw. wärmeleitpad).
0

#6 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2006 - 14:55

hallo

mal keine panik

mein vorschlag: Pc ausschalten, ne stunde auskühlen lassen, und dann einschalten, ganz wichtig, im bios schaut man die temps an, was da drin steht ist entscheidend. und dann mal laufen lassen everest tempertur prüfen und anschließend mal mit der bios temperatur abgleichen.

Gruß
T-byte

Dieser Beitrag wurde von T-byte bearbeitet: 11. September 2006 - 14:55

Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2006 - 17:25

ich hab da auch noch n vorschlag :(

neben bei 70°C is ja doch recht heiss nun schau mal ob der CPU im Bios auch so heiss wird wen ja fass mal im betrieb (achtung immer mit dem gehäuse in kontackt bleibe wegen ESD) den "heissen" kühlkörper an . ob der wirklich so heiss ist oder nicht .. vileicht spinnt nur die anzeige .. (tempsensor def oder er wird nicht korrekt ausgelesen) was auch nicht sehr gut ist.
Ich komme auf die idee da dein Mobo 9°C hatt und das is für luftkühlung unrealistisch .. auser du arbeitest in nem gefrierschrank. vieleicht unterstützt dein Mobo den CPU nicht voll ( ja ich wiess es hatt ja mal funzt) nun aber da ich ein grafickproblem hatte und mich da mal informiert hatte bin ich zufällig über ein ahnlichen fall gestolpert unt der musste nur ein Biosupdate machen und es stimmte alles wider ..

sorry fals es unlogisch kling hab das auch nur gelesen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0