WinFuture-Forum.de: Eingeschränkte Kontaktivität über Wlan; Trotz Windowsneuinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Eingeschränkte Kontaktivität über Wlan; Trotz Windowsneuinstallation


#1 Mitglied ist offline   TimMo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bromelien; PC´s (und Technik gesamt), Mineralien, tropische Fauna und Flora, .......und viiiiiiiieeeeeeeellllll mehr

geschrieben 10. September 2006 - 17:01

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:


Seit längerer Zeit habe ich Probleme mit der Internetverbindung über WLAN. Das Problem trat zuerst bei WindowsXP auf und ein wenig zeitversetzt auch über LinuxSuSE 10.1 (so 1-2 Tage später).

Daraufhin habe ich die Linuxpartition komplett gelöscht, Windows über die Recovery-CD neu aufgespielt sowie nseren Router (FRITZ!Box WLAN 3050) auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt.

ERFOLGLOS !

Nun habe ich Kontakt mit AVM (Hersteller der FRITZ!Box) aufgenommen und nach etlichen E-Mails die Meldung erhalten, dass mein Problem zur Zeit leider nicht zu lösen sei.

Der Mitarbeiter mailte mir auch die Infos, die nötig waren, die IP-Konfiguration manuell vorzunehmen, zwar war nun die Internetverbindung laut Windows uneingeschränkt kontaktiv, leider blieb das Problem, dass keine Pakete empfangen werden konnten, jedoch welche gesendet wurden (so um die 100-180), bestehen !

Auch ein USB-Stick zum empfangen von WLAN brachte keine Hilfe !

das Problem blieb bestehen, was mich schließen lässt, dass kein Hardwaredefek vorliegt (wäre ja auch unsinnig; warum wäre das Problem sonst unter Win und Linux zeitversetzt aufgetreten ?) !

Doch wie kann ein Softwarefehler (wenn die Hardware ok, muss es ja an der Softwar liegen) unter zwei völlig verschiedenen Bestriebssystemen zeitversetzt und dennoch mit gleichen eigenschaften auftreten, und das, obwohl Windows neu installier wurde ?


Ich hoffe hier kann mir jemand helfen !


MfG Tim


PS: Das Problem MUSS mit der IP-Konfiguration zu tun haben, da der K-Networkmanager unter Linux genau bei diesem Schritt hängen geblieben ist !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2006 - 21:52

nun von deiner schlussfolgerung abgesehen .. wie ist dein router configuriert ? welche Karten, PCMCIA karten oder usb sticks verwendest du und was haste schon alles probiert ? haste hinter dem router (fals vorhanden) schon mal versucht mit festen ips zu zu greifen ? wo bleibt den dein rechner hängen ? bei welchen einstellungen, ist es wenn er versucht über DHCP eine IP zu bekommen oder hast du schon feste IP's? fals du feste IP's hast sind die gültig und sind die im selben subnetz ? folgendes zu deiner erklärung

wenn dein Router die ip (192.168.1.1 mit einer subnet von 255.255.255.0 hat sollte dein windows PC eine ip zwischen 192.168.1.2 und 192.168.1.253 haben bei einer subnet von 255.255.255.0 und der Gateway sollte dan die interne ip vom router haben, also 192.168.1.1 zudem solltest du bei DNS entweder den DNS deines ISP's einstellen oder die deines routers ... fals du kein router hast .. nun dan wird es komplizierter.. ist aber nicht unmöglich sovern dein ISP mindestens 2 IP's vergiebt ..

Vielen dank für die infos ..die du noch zufügen solltest :(

Dieser Beitrag wurde von Ryu bearbeitet: 11. September 2006 - 22:24

0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. September 2006 - 05:48

Beitrag anzeigenZitat (TimMo: 10.09.2006, 18:01)

Auch ein USB-Stick zum empfangen von WLAN brachte keine Hilfe !

das Problem blieb bestehen, was mich schließen lässt, dass kein Hardwaredefek vorliegt (wäre ja auch unsinnig; warum wäre das Problem sonst unter Win und Linux zeitversetzt aufgetreten ?) !

Doch wie kann ein Softwarefehler (wenn die Hardware ok, muss es ja an der Softwar liegen) unter zwei völlig verschiedenen Bestriebssystemen zeitversetzt und dennoch mit gleichen eigenschaften auftreten, und das, obwohl Windows neu installier wurde ?
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen !
MfG Tim
PS: Das Problem MUSS mit der IP-Konfiguration zu tun haben, da der K-Networkmanager unter Linux genau bei diesem Schritt hängen geblieben ist !


Da dies ein definitiv ein Hardware Defekt ist, würde ich den Router reklamieren. Eventuell vorher mal versuchen die Firmware zu aktualisieren. Aber dafür geb ich keine Garanie :(
0

#4 Mitglied ist offline   TimMo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bromelien; PC´s (und Technik gesamt), Mineralien, tropische Fauna und Flora, .......und viiiiiiiieeeeeeeellllll mehr

geschrieben 12. September 2006 - 15:03

Hallo zusammen.....

@ Stefan_der_held: am Router kann´s net liegen; da ich ja mit 4 anderen PCs problemlos eine Verbindung herstellen kann...

@Ryu: also...ich benutze eine Verschlüsselung über WEP (128Bit ACII)....versucht habe ich das ganze noch mit dem FRITZ! WLAN USB Stick.

Der Rechner bleibt wie gesagt bei der IP-Konfiguration hängen, also wenn der Router meinem PC eigentl. eine IP zuteilen sollte. Darum ja auch die Idee mit der manuellen Zuteilung einer IP. Da mein Router bereits 2 IPs intern "verbraucht" musste ich somit eine IP wählen, die weder Router noch ein anderer PC bereits nutzt.


MfG Tim

Dieser Beitrag wurde von TimMo bearbeitet: 12. September 2006 - 15:04

0

#5 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2006 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (TimMo: 12.09.2006, 16:03)

Hallo zusammen.....

Der Rechner bleibt wie gesagt bei der IP-Konfiguration hängen, also wenn der Router meinem PC eigentl. eine IP zuteilen sollte. Darum ja auch die Idee mit der manuellen Zuteilung einer IP. Da mein Router bereits 2 IPs intern "verbraucht" musste ich somit eine IP wählen, die weder Router noch ein anderer PC bereits nutzt.
MfG Tim


Jap so schau doch mal ium router welche subnetz du verwendest und dan kannst du eine dementsprechende freie ip deinem rechner zuortnene und da das die selbe netzwerkkarte ist ( so denk ich mal das du ein dualboot hast?) kanst du wenn es denn ein dualboot ist windows und linux die selbe Ip geben ;(
0

#6 Mitglied ist offline   kymbrium 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 08. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2006 - 23:05

Beitrag anzeigenZitat (TimMo: 12.09.2006, 15:03)

Hallo zusammen.....

@ Stefan_der_held: am Router kann´s net liegen; da ich ja mit 4 anderen PCs problemlos eine Verbindung herstellen kann...

@Ryu: also...ich benutze eine Verschlüsselung über WEP (128Bit ACII)....versucht habe ich das ganze noch mit dem FRITZ! WLAN USB Stick.

Der Rechner bleibt wie gesagt bei der IP-Konfiguration hängen, also wenn der Router meinem PC eigentl. eine IP zuteilen sollte. Darum ja auch die Idee mit der manuellen Zuteilung einer IP. Da mein Router bereits 2 IPs intern "verbraucht" musste ich somit eine IP wählen, die weder Router noch ein anderer PC bereits nutzt.
MfG Tim


TCP/IP-Protokoll auf allen Rechnern identisch und korrekt?
Der Router dient standardmäßig als DHCP-Server ?
Der Gateway muss auf die IP-Adresse des Routers eingestellt werden.
Der DNS ist auf die vom ISP zugewiesene Adresse eingestellt?
Verbindung - PPPoE & PPPoA?
Im Übrigen solltest du zu jeder "IP"-Adresse, die du vergibst, auch die entsprechende
MAC-Adresse zuordnen.
Also jeder PC hat seine feste IP, und feste MAC-Adresse(die ja sowieso)
Unter Netzwerkverbindung- folgende IP-Adresse verwenden, ist eingestellt?
0

#7 Mitglied ist offline   mindscraper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 20. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2006 - 01:09

Hast du auch schon mal versucht für den Rechner eine andere Position zu finden? Nach meinem dafürhalten scheint es daran zu liegen das er einfach keinen Empfang hat, bei mir war schon mal der Fall das ich wegen einem Glas Wasser das ich neben meinen Rechner gestellt hatte zu einem Verbindungsabbruch führte, und dies war nicht mal auf direktem Funkweg.

mindscraper
0

#8 Mitglied ist offline   0NW33d 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HesSeN

geschrieben 06. Dezember 2006 - 03:26

Hi!!!


guck einfach unter verbindung status (meistens unten rechts in der taskleiste)
von den anderen pc und klicke dort auf netzwerkunterstützung dort siehst du ip addressen

die gibst du in den rechner ein wo es nicht geht also


beispiel bei mir ich hab die fritzbox 7050


IP Adresse: 192.168.178.xxx
Subnetz: immer das gleiche das fügt sich automatisch ein
Standartgateway: die ip addresse vom router bei mir 192.168.178.1

also dort wo du die ip unter netzwerkeinstellungen (TCP/IP protokoll) eingeben musst schreibst du
folgendes:

Ip die du möchtest siehe oben nur die ziffern nach dem letzten punkt ändern
also z.B: 192.168.178.20 (bsp:hast du schon) dann gibst du stattdessen die letzten zahl eine 21 oder 22
Bei standartgateway gibst du ip vom router ein
subnetz vervollständigt sich selber.

Bei DNS Server MUSST du aufjedenfall nochmal die Router IP eingeben ansonsten funzt es net.

So das wars ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und dein problem wird gelöst.....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0