WinFuture-Forum.de: Samsung Sp2514n Controller - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Samsung Sp2514n Controller Austausch möglich?


#1 Mitglied ist offline   loki68 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2006 - 11:44

Hallo,
Ist es möglich in der Samsung Festplatte einfach nur den Controller (Platine mit den IDE und Stromanschluß) zu tauschen?
Habe hier eine Festplatte, die einen Kurzschluß hatte. Enstanden ist dieser durch eine Schraube im externen USB Rahmen.
Betroffen ist nur der Spannungsführende Teil der Platine. Mechanisch ist die Platte noch OK.
Ist es nun möglich durch den Austausch dieser Platine wieder an die Daten zu kommen?
Woher bekommt man evtl. mechanisch defekte Festplatten, wo noch die Platine OK ist?

Gruß und Danke
Loki
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2006 - 14:55

Müsste bei baugleichen Platten kein Problem sein. Hab es zwar noch nie selbst gemacht, aber ich meine mich erinnern zu können Userberichte in dieser Art gehört zu haben.

Suche bei Ebay ! :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 10. September 2006 - 15:44

Ich habs mit einer 80 GB IBM DTLA Platte gemacht. Hab ein baugleiches Modell auf Ebay ersteigert mit einem mechanischen Defekt (Klackern) aber funktionierender Platine. Der Austausch funktionierte reibungslos und alle Daten blieben erhalten, so dass auch keine Windows Neuinstallation nötig war.
Sollten allerdings defekte Sektoren auf deiner Platte sein, werden diese ausgelassen und wo die Position der Sektoren gespeichert ist, ist diese Platine. Es können also die Fälle eintreten, dass die neue Platine defekte Sektoren trotzdem nutzt und Datenfehler entstehen oder dass die neue Platine funktionierende Sektoren als defekt gespeichert hat und nicht nutzt. Zweiteres ist nicht so schlimm, das erste kann allerdings zum Absturz führen :wink: Das gehört mit zum Risiko, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Wenn du die Möglichkeit hast, dann lass nochmal Scandisk laufen oder besser ein LowLevelFormat um die physikalische Plattenbeschaffenheit mit den Daten in der neuen Platine abzugleichen, vorher natürlich Daten sichern, denn ein LowLevelFormat löscht alles :imao:

mfg
SFFox
0

#4 Mitglied ist offline   loki68 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2006 - 17:37

Danke für die Antworten.
Sektorfehler kann ich zum Glück ausschliessen.
Hauptsache ich komme an die Daten wieder ran.
Gibt bei Samsung auch einen Ersatzteilsupport. Den werde ich morgen mal kontaktieren. Wenn die nicht weiterhelfen können, versuche ich mein Glück bei ebay.
Im Moment gibt es von dem Typ aber nur neue...
Nochmals Danke.
0

#5 Mitglied ist offline   loki68 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2006 - 14:50

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich suche jetzt dringend eine Samsung Festplatte SP2514N.
Fertigkeitsdatum ist 2005.07 (zu sehen auf der Vorderseite).
Angeblich soll der Releasestand +/- 3Monate betragen.
Also zwischen 04 und 10.2005.
Wichtig ist, das bei dem Controller ein Bauteil von Samsung (525) enthalten ist.
Hätte zum Tausch eine nagelneue 250GB Festplatte anzubieten.
0

#6 Mitglied ist offline   gemi_a 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2006 - 11:33

Hallo,
habe das gleiche Problem gehabt: nach PC-Umbau habe eine Samsung SP2514N platte kaputtgemacht.
Bei mir war nur die smd "Brücke" (0 ohm Widerstand) und die 5 volt Schutzdiode kaputt.
Die Diode habe ich ausgelötet die smd Brücke kurzgeschlossen, die Platte wurde erkannt. Meine Daten habe ich sichern können. Die Diode vom Typ 1sma5.0a (ON semiconductor), Markierung auf gehäuse QE.
Möglicherweise kann das ein "Löter" überprüfen und Deine Platte reparieren.

Viel Glück!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0