WinFuture-Forum.de: Suse Linux 10.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suse Linux 10.1 Hilfe!!!!


#1 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

  geschrieben 08. September 2006 - 13:52

Hallo an alle im forum ich möcht gern auf linux umsteigen und dazu hab ich ein paar Fragen:
1. kann ich windows programme auch installieren?
2. Wie Installiere ich Nvidia grafikkartentreiber (geforce 5200)
3. Ist Linux schwer handzuhaben?

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 08. September 2006 - 21:42

-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. September 2006 - 14:01

Beitrag anzeigenZitat (Danny_Phantom: 08.09.2006, 14:52)

Hallo an alle im forum ich möcht gern auf linux umsteigen und dazu hab ich ein paar Fragen:
1. kann ich windows programme auch installieren?
2. Wie Installiere ich Nvidia grafikkartentreiber (geforce 5200)
3. Ist Linux schwer handzuhaben?


du kannst linux und windows parallel installieren, natürlich auf unterschiedlichen partitionen. die installation der grafikkartentreiber ist in diversen foren dokumentiert. ich hab das allerdings noch nicht gebraucht, da mir für den allgemeinen betrieb die Standard-treiber ausreichen. ich brauche kein 3D. schwer zu handhaben ist linux, wenn man mit den falschen vorstellungen rangeht. ist jetzt leicht gesagt aber wenn man sich an linux völlig voreingenommen ransetzt und tut, als hätte man noch nie mit nem rechner zu tun gehabt und fängt ganz neu an linux zu begreifen, dann dürfte das einfacher sein, als wenn man sich ransetzt, seine windows-kenntnisse auspackt und versucht zu den windows kenntnissen die entsprechende linux-variante rauszukriegen.

aach seh gerade - schon wieder verlesen -mit den windows-programmen.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 08. September 2006 - 14:03

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. September 2006 - 14:01

1. Nur vereinzelt, aber gibt genug gute Alternativen. Ansonsten gibt es halt Wine bzw. Cedega um Windows zu emulieren

2. Unterschiedlich dazu unten mehr

3. Etwas gewöhungsbedürftig aber ansonsten einfach was das meiste betrifft.

Ich empfehle dir Ubuntu zum Einstieg.

http://www.ubuntuusers.de/

Dort im Wiki steht vieles sehr einfach erklärt!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 08. September 2006 - 14:01

argh...wie oft denn noch?
Es gibt kein Linux 10.1, höchstens eine Distribution mit dem Namen SuSe Linux 10.1.

1. Ja, z.B. mit Hilfe von wine
2. Für Suse: http://www.suse.de/~...ller-HOWTO.html
3. Kommt drauf an, wie die Person sich verhält die davor sitzt :cool:
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. September 2006 - 14:07

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 08.09.2006, 15:01)

argh...wie oft denn noch?
Es gibt kein Linux 10.1, höchstens eine Distribution mit dem Namen SuSe Linux 10.1.


wieso wird das eigentlich immer so dramatisiert? wenn im windows-forum einer fragt "ich habe von diesem microsoft das xp wie funktioniert bla bla..." dann regt sich doch auch keiner auf "es gibt kein microsoft xp sondern windows xp."
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 08. September 2006 - 14:18

Von Linux gibt es mehrere Hersteller bzw. mehrere Distributionen.

Bei Windows ist es nicht so, gibt bekannterweise nur einen und man weiß immer von was der eine spricht.

Ich konnte es jetzt nur auseinander halten, da ich wusste, dass Suse die Versionsnummer 10.1 hat.
Aber stell dir einfach mal vor, es gäbe mehrere Distributionen mit der gleichen Versionsnummer. Dann musst du nämlich erst einmal nachfragen, welche er eigentlich meint.

Aber mein Problem an der Sache ist einfach, dass Linux-Neulinge denken Suse sei Linux, das habe ich schon des Öfteren feststellen müssen, aber dem ist einfach nicht so.

Aber naja...ist ja jetzt nicht das Thema. Back...
0

#7 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 08. September 2006 - 14:23

wenn man schon mit "linux 10.1" hier ankommt :cool: (nich bös gemeint)

ich hab auch neu mit linux angefangen auf nem 2.system,kein bock gehabt mein 1.rechner damit anzutasten, zumal es für mich nur nachteile hätte. (nervige bugs, mangelhafte kompatibilität etc.) aber es ist nicht schwer zu bedienen, mit kde/gnome/fluxbox und wie die anneren da noch heißen, kannst du schon ziemlich auf windows-ebene basteln, was auch dringend nötig ist. um die konsole wirst du nicht drum herum kommen, spätestens wenn du tiefer in die materie einsteigst, da wünsch ich dir jetzt schonmal viel spaß. mit 10jahren windows auf gehobener ebene (ich bin jetzt mal so arrogant und bescheinig mir selbst höhere kenntnisse ^^) ist der umstieg schon heftig, aber zu packen. ich weiß nicht, wie fortgeschritten suse 10.1 ist, mir hat man davon immer abgeraten (zum lernen sicherlich die falsche distri).
ich würde dir kanotix empfehlen (kanotix.com), dort kriegst du zum einen nen guten einstieg durch vorgefertigte skripte fürs nötigste (grafikkarten treiber zB), zum anderen exklusive tools für das einrichten von den grundlegenden dingen wie netzwerk etc. aber auch dort wirst du schnell merken, dass es mehr handarbeit ist, als dir, in dieser form zumindest, lieb ist ^^. und spätestens wenn son nerviges zeugs kommt, wie das sich alles doppelt öffnet oder apt-get nur 2mb lädt um abzukacken und erst nach 50mal cancel&load richtig funzt, da überlegt man sich schon, was man falsch gemacht.^^

du musst allerdings überlegen, was du mit deinem pc machen willst. wenn du bisher nur gezoggt hast, vergiess es, lass es lieber. wenn du ernsthaft linux lernen willst, nimm was anneres. wenn du nur cool sein willst und behaupten willst "ich hab nur noch linux aufm pc" dann kannste bei suse bleiben, wirst aber nach paar tagen gefrustet zum dualboot übergehen, weil nix so läuft wie du es gewohnt bist.

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 08. September 2006 - 14:25

0

#8 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 08. September 2006 - 17:34

Zitat

mit 10jahren windows auf gehobener ebene (ich bin jetzt mal so arrogant und bescheinig mir selbst höhere kenntnisse ^^) ist der umstieg schon heftig, aber zu packen.


Hihi der Satz hätte von mir sein können :-)

Also Ich habe auch seit einiger Zeit einen Dualboot PC, Suse 10.1 und WinXP.

Der Grund warum ich Suse genommen habe ist, das ich mir zuerst ein paar live CD's gesaugt habe, und Suse die einzige (Knoppix geht noch) war die überhaupt mit meiner Hardware zurecht kam.

Alle anderen startetten nur bis in die Konsole, und man ist als Windows-User erst mal am Ende ;-)

Ich rate dir es genauso zu tun, lade dir erst mal Live CD's runter und schau dir an was läuft und dir gefällt, und dann denke darüber nach ob du installieren willst.

Und stell dich auf viel lesen und viele Forenbesuche ein ;-)

Gruß Species !

P.S. Ich find das mit dem "Linux 10.1" übrigens auch gar nicht so schlimm, bis jetzt hat immer jeder gewusst worum es geht. Ich finde das ist mehr Info, wie man in manchen Windowsforen bekommt, die geben ihre Win Versionen nämlich meistens gar nicht erst an.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 08. September 2006 - 18:01

mag sein, zeugt aber net wirklich von interesse ^^ aber man sollte das jetzt auch nich aufbauschen, haken wirs ab unter anfänger fehler..^^

kann mich dir nur anschließen, lad dir livecds runter bzw. kuck nack aktuellen heft cds.. gibt ne ganze menge momentan auf den heft-dvds druff. gentoo, mandrake, kanotix findet man da schon. oder du ziehst es dir, geht wahrscheinlich eh schneller ^^

kanotix/knoppix stellt nen guten kompromiss da zwischen handarbeit und lernen. bei anneren haste mehr konsole, bei anneren weniger. unschlagbarer vorteil von kanotix ist die hardware erkennung, die liefen bei mir von vorne bis hinten tadellos in sachen hardware.

ubuntu bzw. kubuntu versagte bei mir kläglich, weshalb ich es nicht weiterempfehlen kann =)

solltest du dich wirklich ernsthaft mit suse 10.1 beschäftigen, dann empfehle ich dir linuxbu.ch, das erspart einige sinnlos threads ^^ und natürlich die man pages sowieso, google muss ich wohl nicht extra erwähnen =)
0

#10 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

  geschrieben 08. September 2006 - 18:02

Wie kann ich auf Linux Programme Installieren? z.B. Firefox oder Thunderbird?

und wo liegt der unterschied zwieschen Suse linux enterprise desktop 10 und SUSE Linux 10.1 Installable DVD 32 Bit?
-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. September 2006 - 18:38

In Zukunft nutz doch die Editieren Funktion.

ANsonsten Programme installieren ist unterschiedlich aber da haben wir hier schon einen Thread dazu, findest du bestimmt schnell. Mal mit Paketen, mal mit make install, manchmal mit kompilieren etc.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#12 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

  geschrieben 08. September 2006 - 18:58

Kann mann unter linux Microsoft Office 2003 laufen lassen das wehre sehr toll?
-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   goldeneye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 08. September 2006 - 19:01

Hi,
guck mal hier:
http://de.wikipedia....rossOver_Office

Gruß, goldeneye
0

#14 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2006 - 19:02

Bitte in Zukunft nicht für jeden Furz nen neues Thema aufmachen, wenn man grade ein ähnlichres offen hat

Themen Verbunden

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 08. September 2006 - 19:03

0

#15 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

geschrieben 08. September 2006 - 19:05

ok ich werd nicht mehr für jeden furtz nein neues thema anfangen xD
-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0