WinFuture-Forum.de: Ein Paar Fragen Bzgl. Vista (rc1 5600 Installiert) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ein Paar Fragen Bzgl. Vista (rc1 5600 Installiert)


#1 Mitglied ist offline   Creasy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2006 - 12:55

Hallöle...

so, hab seit gestern die neueste RC1 drauf und werde Vista ab sofort auch als Standard OS benutzen, damit ich mich bis zur Veröffentlichung nächstes Jahr schon gut dran gewöhnt habe.
Klappt auch alles ziemlich gut, und mir gefällt auch alles ziemlich gut. Das erste OS, was mal wirklich cool ist.

Anyway, hab noch paar Fragen. Falls schon beantwortet, würde ich mich über einen entsprechenden Link etc. ebenfalls freuen.

Ich denke mal, es sollte nun endlich möglich sein, Ordner und Dateien zu markieren, also verschieden farblich einzufärben. Wie genau geht das? Habs bisher noch nicht herausgefunden.

Der Hauptuserordner ist ja unter "Benutzer/Name" auf C:, in XP konnte man rechts auf den Ordner klicken und den Zielordner für die Eigene Dateien auswählen und verschieben, wie geht das in Vista? (Ich will einfach den "Eigene Dateien" Ordner (der ja nicht mehr so heisst) auf F: umleiten lassen.

Ich kenn mich nicht sehr in der Entwicklung von Vista etc aus, aber gab es mal nicht große Berichte darüber, über die ganzen neuen Sounds? Das einzig Neue, was meine Ohren hören, ist der Abmeldesound. Selbst beim Start von Windows höre ich noch den XP Sound. Bleibt das so, oder ist das dann in der Final anders?

Auch hier gilt: Ich kenn mich damit nicht aus. Aber sollte nicht einer der Vorteile von Vista auch ein schnellerer Bootvorgang sein? Der Start (wo unten Copyright blabla steht) dauert im Prinzip genauso lang wie bei XP, nur dass jetzt noch zusätzlich ein "ewig" langer Willkommensladenbildschirm gezeigt wird. Kann man auch den irgendwie abschalten (damit sozusagen gleich nach dem Ladebalken das Windows Logo in der Mitte kommt und danach der desktop)?

Nur nochmal zur Versicherung. Es wird ab sofort der komplette Desktop von meiner Grafikkarte berechnet, stimmt das?

Die meisten Programme sehen noch ziemlich hässlich aus (verständlicherweise), da Sie noch nicht auf Vista angepasst sind. Kann man die Farbe für die Flächen z.b. irgendwie anpassen (nein, nicht die Farben für die Titelleiste)? In Firefox sieht das nämlich.. doof aus, mit dem bläulichen.

Im Firefox / Thunderbird wird neben der rechten Scrolleiste noch irgendwas angezeigt, was ist das?

So, danke erstmal!
Creasy

Dieser Beitrag wurde von Creasy bearbeitet: 08. September 2006 - 13:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Grimschlag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 05. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 08. September 2006 - 13:06

Beitrag anzeigenZitat (Creasy: 08.09.2006, 12:55)

Ich denke mal, es sollte nun endlich möglich sein, Ordner und Dateien zu markieren, also verschieden farblich einzufärben. Wie genau geht das? Habs bisher noch nicht herausgefunden.

Öhm, was genau meinst du!?
Ob man das Auswahlrechteck beim Ziehen der Maus auch anders als blau färben kann!?

Zitat

Der Hauptuserordner ist ja unter "Benutzer/Name" auf C:, in XP konnte man rechts auf den Ordner klicken und den Zielordner für die Eigene Dateien auswählen und verschieben, wie geht das in Vista? (Ich will einfach den "Eigene Dateien" Ordner (der ja nicht mehr so heisst) auf F: umleiten lassen.

Das geht dort genauso.. Nicht direkt den Überordner (C:\Benutzer\Name) sondern die Unterordner. War ja bei XP genauso, da blieb auch immer C:\Dokumente und Einstellungen\Name erhalten und nur der Unterordner Eigene Dateien wurde verschoben.
In Vista klickste (mit rechts) einfach einen der Unterordner an und wählst dann "Pfad". Dort kann man den neuen Pfad angeben und die dateien dahin verschieben.
BTW: Meine Eigenen dateien sind auch auf F: . Hast du zufällig auch C: Windows D: Programme E: Spiele F: Eigene Dateien als Partitionen!? Wäre dann endlich mal jemand der das genauso vernünftig macht wie ich *GG* :cool:

Zitat

Ich kenn mich nicht sehr in der Entwicklung von Vista etc aus, aber gab es mal nicht große Berichte darüber, über die ganzen neuen Sounds? Das einzig Neue, was meine Ohren hören, ist der Abmeldesound. Selbst beim Start von Windows höre ich noch den XP Sound. Bleibt das so, oder ist das dann in der Final anders?

Weiß ich auch nicht genau. Ich weiß nur, dass der Startsoudn nicht veränderbar sein wird (bzw. nur sehr "schwer" über die registry) ^^

Zitat

Auch hier gilt: Ich kenn mich damit nicht aus. Aber sollte nicht einer der Vorteile von Vista auch ein schnellerer Bootvorgang sein? Der Start (wo unten Copyright blabla steht) dauert im Prinzip genauso lang wie bei XP, nur dass jetzt noch zusätzlich ein "ewig" langer Willkommensladenbildschirm gezeigt wird. Kann man auch den irgendwie abschalten (damit sozusagen gleich nach dem Ladebalken das Windows Logo in der Mitte kommt und danach der desktop)?

Wieso abschalten, da wird Windows doch üerhaupt erst geladen!? o_O
Das ist die Hauptarbeit beim booten, alles danach sind nur noch die anderen Autostartprogramme.
Darüber hinaus finde ich die BootZeit ok. Ist etwas schneller als XP, und es ist ja immernoch keine Final Version von Vista ;)

Zitat

Die meisten Programme sehen noch ziemlich hässlich aus (verständlicherweise), da Sie noch nicht auf Vista angepasst sind. Kann man die Farbe für die Flächen z.b. irgendwie anpassen (nein, nicht die Farben für die Titelleiste)? In Firefox sieht das nämlich.. doof aus, mit dem bläulichen.

Also bei mir sieht Firefox gut aus (mit Aero Glass Umrandung, genau wie der IE7) o_O

Dieser Beitrag wurde von Grimschlag bearbeitet: 08. September 2006 - 13:08

Core2 Duo E6600
3072 MB DDR2 G.Skill
512MB Radeon X1800XT
Windows Vista Ultimate x64
0

#3 Mitglied ist offline   Celas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2006 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (Grimschlag: 08.09.2006, 14:06)

BTW: Meine Eigenen dateien sind auch auf F: . Hast du zufällig auch C: Windows D: Programme E: Spiele F: Eigene Dateien als Partitionen!? Wäre dann endlich mal jemand der das genauso vernünftig macht wie ich *GG* :P


Ich hab das auch so ähnlich :D
Bei mir ist F allerdings "Daten".

Man kann übrigens auch c:\Programme verschieben. Auf die Weise kann man die Partition auch etwas vor Müll schützen.

Ändern auf eigene Gefahr!

c:\Programme nach zb d:\ kopieren
regedit ausführen, nach c:\programme bzw c:\programs suchen und den Haken bei ganze Zeichenfolge vergleichen reinmachen.
Den Schlüssel vorsichtshalber exportieren
Dann die Pfade von c:\programs nach D: ändern (kein \ am Ende... das haben unter XP zumindest schon alle Programme von allein gemacht).
neu starten und freuen :D
0

#4 Mitglied ist offline   Grimschlag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 05. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 08. September 2006 - 16:47

Oh cool, darauf bin ich bisher nie gekommen :P

Wird aber bei Vista etwas komplizierter sein fürchte ich, alleine schon weils mehrere Programme Ordenr (32 und 64Bit) gibt.. :-/
Aber mal testen.
Core2 Duo E6600
3072 MB DDR2 G.Skill
512MB Radeon X1800XT
Windows Vista Ultimate x64
0

#5 Mitglied ist offline   Celas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2006 - 11:26

Beitrag anzeigenZitat (Grimschlag: 08.09.2006, 17:47)

Oh cool, darauf bin ich bisher nie gekommen :lol:

Wird aber bei Vista etwas komplizierter sein fürchte ich, alleine schon weils mehrere Programme Ordenr (32 und 64Bit) gibt.. :-/
Aber mal testen.


Die Einträge stehen in der Registry allerdings untereinander :)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
0

#6 Mitglied ist offline   Grimschlag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 05. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 09. September 2006 - 13:57

Muss man dann auch alle Verknüpfungen im Startmenü abändern!?
Ja oder?!
Core2 Duo E6600
3072 MB DDR2 G.Skill
512MB Radeon X1800XT
Windows Vista Ultimate x64
0

#7 Mitglied ist offline   Schwabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 25. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wie der Name schon sagt
  • Interessen:eigenlich alles was mit PC zu tun hat ... von A-Z<br />aber haupsächlich Casemodding und Zocken

geschrieben 09. September 2006 - 14:09

gg war schon immer so vernüftig .....

hab auf c : windows vista

auf d meine programme und auf e meine spiele

alle 3 partionen sind mit 2x 80 gb festplatten als raid 0 gemacht

und für meine eigenen dateien hab ich ne 120 gb festplatte

hatte ich schon unter window2000 pro so und hat sich bewährt :lol:

wenn dann mein Windows abschmiert ist der rest alles noch da
0

#8 Mitglied ist offline   Sabrina2006 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zwickau ab Oktober Chemnitz
  • Interessen:PC, Tiere, Lesen , Tauchen

geschrieben 09. September 2006 - 14:16

Du bist ja wie ich das so lese ein ordentlicher Mensch der alles schön sauber auf dem PC anordnet.
Finde ich gut und vernümpftig.
Ich habe leider alles auf C wo Vist auch ist.
Aber was Programme und Daten an betrifft die werden nach dem alles installiert ist auf DVD gebrannt, so damit wenn Vista mal den Geist auf gibt ich nach der Neuinstallation nur DVD+RW einlegen muß und schon ist alles wieder da.
Meine 2.Festplatte von 120 GB brauche ich für andere Sachen , da ist kein Platz für Proggis und Daten. :lol: :)
0

#9 Mitglied ist offline   Celas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2006 - 14:53

Beitrag anzeigenZitat (Grimschlag: 09.09.2006, 14:57)

Muss man dann auch alle Verknüpfungen im Startmenü abändern!?
Ja oder?!



Nicht wenn du den Programm Ordner von c: auf d: kopierst und den alten auf c: läßt. Alle Einträge in der Registrierung zu ändern ist 1. aufwendig und wenn du was vergisst kann es zu Problemen kommen.

Also Ordner kopieren, die Einträge in der Registrierung ändern und neu starten.
Die Software die zu dem Zeitpunt bereits installiert war greift dann auf c: zu und die neue installiert sich automatisch nach d:


Meine Festplattenanordnung unter XP
c: XP Pro 32 Bit
d: Programme von XP
e: Spiele XP
f: Daten
g: Daten 2
h: Daten 3
i: sonstiges
j-o CD und virtuelle Laufwerke
p: XP 64 Bit
q: Vista 64 Bit

2x 300gb Festplatten im PC... das erklärt glaube ich auch die vielen Partitionen :lol:

Dieser Beitrag wurde von Celas bearbeitet: 09. September 2006 - 14:56

0

#10 Mitglied ist offline   Creasy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2006 - 11:04

Jo, also das mit den mehreren Partitionen sollte inzwischen ja eigentlich Standard sein, oder nicht? Meine 320 GB sind auf sechs Partitionen unterteilt, glaube ich.
Der ganze Aufwand für eine andere Programmpartition ist aber ziemlich sinnlos, oder nicht? Ich habe auch ein paar kleinere Programme auf einer extra Partition, allerdings nur die, die man eben nach einem Format C nicht sowieso neuinstallieren muss. Gerade die ganzen Standardsachen, die in C:\Programme liegen, muss man ja so oder so nach einem Format neuinstallieren, da benötigte Teile in der Registry fehlen. (Oder nicht?). Naja, egal.

Wegen der Einfärbung mit Farben meine ich nicht das Auswahlrechteck... ;)
Ich meine die ganzen Ordner. Der Ordner soll blau sein, der Ordner gelb etc. Wie geht das?

Wegen dem Userordner. Danke, hatte ich auch selbst dann herausgefunden. Zumindest die ganzen Unterordner darin. Habe nun halt "Musik" etc. auf F:\Music umgeleitet. Aber wie kann ich den Hauptordner meines Benutzers auf F:\ umleiten? Im Moment lande ich dann immer noch auf C:\Users\User wenn ich auf meinen Usernamen klicke...
Wie wird das eigentlich in der deutschen Version mit den Ordnernamen gehandhabt. Da scheint noch nicht alles übersetzt zu sein. Wenn ich etwas installiere, steht dort "Program Files", obwohl er es trotzdem in "Programme" installiert. Wenn ich rechts auf Musik klicke und dort den Pfad ansehe, steht dort "Music", obwohl der Ordner Musik heisst. Was von beidem stimmt nun? Ist der deutsche Name nur eine Art Verknüpfung, heisst der Ordner in "Wirklichkeit" weiterhin Music, oder wie?
Ich weiss sowieso nicht mehr so genau, warum ich nun die dt. installiert habe.
Wäre es möglich, meine jetzige deutsche Version mit der englischen zu "überspielen" o.ä.?

Wegen dem Willkommensbildschirm.. Jo.. der reisst halt irgendwie völlig raus, oder nicht? Passt überhaupt nicht zum sonstigen Style. Nervt irgendwie... Naja.
Firefox ist bei mir auch mit der "Aeroglassumrandung", allerdings ist die normale Oberfläche, wie jedes andere Programm so hässlich blau... Wo kann man das ändern?

Kann man ebenfalls irgendwo den Schriftstyle oben in der Aerotitelleiste ändern? Die weisse Umrandung gefällt mir gar nicht.

Auch ist bei der Umrandung unten und rechts immer dieser türkisene Rand. Auch bei vollkomener Transparenz. Ist das noch ein Fehler?

Noch ein paar weitere Fragen... :)

Diese Benutzerkontrolle hab ich ausgeschaltet. Das tut eher nichts zur Sache oder? Ohne dieser verhält sich Vista dann halt wie XP oder? (Und da hatte ich auch keine Probleme mit möglichen Sicherheitsproblemen). Klar wäre es besser mit etc. etc.

In dem neuesten erschienenen Bericht habe ich gelesen, dass Creative überhaupt keinen Treiber mehr für Vista und 5.1 Soundkarten veröffentlichen wird? WTF? Soll das heissen, ich werde meine Audigy nicht richtig betreiben können? (Oder sind damit noch ältere Karten gemeint?).
Es geht der Sound zwar, allerdings kam nach der Installation am Anfang erstmal paar Fehlermeldungen.
Davon abgesehen, gibt es eigentlich einen hörbaren Unterschied zwischen eben einer alten Audigy oder einer (sogar 7.1) Onboard Soundkarte von Realtek (auf meinem NForce 4)? Bringt das irgendwelche Änderungen (Performance etc), oder tut das nichts zur Sache, wenn ich den Onboardsound benutzen würde?

Tut es irgendetwas zur Sache, auf was für eine Partition man sein OS installiert? Mein XP ist noch auf einem "logischen Laufwerk", alle anderen Partitionen heissen "Primäre Partition"...

Die Defragmentierung unter Vista läuft ja nun noch automatischer ab als in XP. Wo kann man einen "erweiterten Modus" einstellen, für mehr Optionen oder Klarheit?

Die Stelle der Desktop Icons wird irgendwie nach jedem Neustart nicht gespeichert? "Automatische Anordnung" ist deaktiviert, aber die Icons erscheinen nach jedem Neustart wieder ungeordnert am linken Rand. Wie kann ich die Anordnung speichern?

Da mit Vista ja nun alles neu anfängt, wirds wohl bald Listen wie bei XP geben, welche Dienste man alles abschalten kann etc. Gibt es da schon etwas? Die verwendeten 500 MB RAM o.ä. sind nämlich schon etwas zu viel oder (Wie kann als Minimum 512 empfohlen werden, wenn so viel schon verbraucht wird?)
Wird mit der Auslastung "Physikalischer Speicher" der RAM gemeint?

Was lief bei meiner Installation falsch? :P Naja, eignetlich nichts, aber im Artikel von Winfuture ist von einer Installation von 20 Minuten die Rede?! Die Installation von Vista hat bei mir deutlich länger gedauert als XP, mind. 50 Minuten. (Mein System: 3700, 1,5 RAM, Geforce 7600)

Auch ist in dem Artikel davon zu lesen, dass illegale Windows Kopien ab sofort "noch weniger" bieten. Häh? Warum lässt Microsoft das ÜBERHAUPT zu? Wird das denen irgendwie vorgeschrieben, dass man Dieben auch ein funktionierendes OS bieten muss? Wäre ich die Firma, würde ich, sobald eine illegale Version erkannt würde, mir das per Internet zukommen lassen, dann das System "abschließen" lassen, das es nicht mehr startet und einen entsprechenden Hinweis an das FBI oder was auch immer senden... ;)

In der Taskleiste beim Datum. Das Datum scheint zentriert zu sein, allerdings die Icons daneben (Die Programme die in der Taskleiste laufen) nicht? Sieht irgendwie doof aus...

Wo kann ich die automatische Sortieroption ausschalten? Wenn ich nun in einem Ordner irgendetwas einfüge, wird das automatisch nach Name geordnet (dürfte nicht allzu schwer sein, vielleicht find ichs auch selbst noch...)

Achja, und auf dem letzten angefügten Bild. Was ist das für ein Extra Balken neben dem Scrollbalken? Da ist sind 10 Pixel oder so extra grau...

Danke nochmals!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Aufzeichnen.JPG
  • Angehängtes Bild: Aufzeichnen2.JPG
  • Angehängtes Bild: Aufzeichnen3.JPG

Dieser Beitrag wurde von Creasy bearbeitet: 10. September 2006 - 11:08

0

#11 Mitglied ist offline   Creasy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2006 - 08:23

über jede kleine hilfe würd ich mich freuen.. auch wenns viel text is... :wink:
0

#12 Mitglied ist offline   Creasy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2006 - 23:02

.

Dieser Beitrag wurde von Creasy bearbeitet: 14. September 2006 - 15:47

0

#13 Mitglied ist offline   Creasy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2006 - 15:48

achja, noch ne frage, die ich vergessen haben.
nach welchem muster kann ich im explorer mehrere dateien durch auswahlrechteck auswählen oder eben nicht?
manchmal passiert nichts wenn ich die linke maustaste klicke und eine auswahl machen will, es geht nur einzel anklicken der dateien.. dann gehts wieder?
0

#14 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. September 2006 - 19:08

du musst die STRG-taste gedrückt halten :D Das ist aber schon seid Win95 so ;)
0

#15 Mitglied ist offline   scanning 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2006 - 18:11

Beitrag anzeigenZitat (Creasy: 10.09.2006, 12:04)

Wo kann ich die automatische Sortieroption ausschalten? Wenn ich nun in einem Ordner irgendetwas einfüge, wird das automatisch nach Name geordnet (dürfte nicht allzu schwer sein, vielleicht find ichs auch selbst noch...)


Das würde ich auch zu gerne wissen.. das stört total !



Beitrag anzeigenZitat (Creasy: 10.09.2006, 12:04)

Da mit Vista ja nun alles neu anfängt, wirds wohl bald Listen wie bei XP geben, welche Dienste man alles abschalten kann etc. Gibt es da schon etwas?.........



Hab heir was...

Tuning Windows Vista 5600 RC1 - 4 Seiten - flexbeta.net/

Ein paar Tipps&Tricks für Windows Vista - netzwerktotal.de/

Vista-Dienste aufräumen - tecchannel.de/

Vista Tipps & Links - www.wintotal.de/

Dieser Beitrag wurde von scanning bearbeitet: 04. Oktober 2006 - 18:21

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0