WinFuture-Forum.de: Vista Zu Xp Installiert - Wo Ist Bootmanager - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Zu Xp Installiert - Wo Ist Bootmanager Dualboot installiert - keine OS-Auswahl möglich


#1 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2006 - 08:51

Moin zusammen,

kurze Frage - ich habe gestern Vista 32bit auf mein System zusätzlich zu XP installiert und es läuft alles wunderbar - allerdings habe ich folgendes Problem:

Ich habe auf meiner S-ATA Platte zwei Partitionen - 1* Primär auf der XP liegt und eine weitere, auf der ich Vista draufgedonnert habe (allerdings ohne die zu formatieren).

Jetzt passiert folgendes:

Wenn keine CD/DVD in meinem Laufwerk habe startet XP ohne, dass ich eine Auswahl habe (auch bei F8 finde ich keine Möglichkeit Vista auszuwählen)
Wenn ich die Vista DVD im Laufwerk habe, startet Vista automatisch, ohne dass ich eine Auswahl habe XP zu starten.

Was habe ich falsch gemacht - normalerweise müsste doch der Bootmananger automatisch installiert werden (auf C - also der XP Partition) und dann die Auswahl kommen. Ich habe hierzu während der Vista Installation nix eingestellt - hab ich da was übersehen?
Oder muss die Partition, auf die Vista kommt auch primär sein?

Danke für Eure Hilfe,
Gruss - JoePhi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinVistaRocks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 08. September 2006 - 11:49

Nein, hast schon alles richtig gemacht.
Boote mal von deiner vista dvd und wähle dort dann irgendwo "problembehebung" oder so aus. Dann findest den Eintrag "Start Probleme beheben" oder so ähnlich... sorry weiss gerade nicht genau wie es heisst. wirst es aber finden. Und dann führst du das mal aus. dann installiert er den vista bootmanager.
Danach musst du unter vista dann noch folgendes mache:

1. CMD mit admin rechten ausführen. (rechtsklick auf eingabeaufforderung und als admin ausfürhren)

2. danach in der eingabeaufforderung folgendes eingeben: (alles nacheinander)

Bcdedit /create {legacy} /d “Description”

Bcdedit /set {legacy} device boot

Bcdedit /set {legacy} path \ntldr

Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

3. Computer neustarten.
0

#3 Mitglied ist offline   Celas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2006 - 12:01

Kann man in den Bootmanager eigentlich auch 2 XP Systeme reinschreiben?

Ich habe einmal WinXP Pro installiert, was mein normales System ist.

Für Vista 64 musste ich notgedrungen (nforce 4 Raid) Win XP 64 installieren.
Nun habe ich beim booten die Auswahl zwischen Vista und XP. Boote ich XP greift er auf die boot.ini zu und zeigt mit die 2 XP Systeme an.

Als ich gestern abend versucht habe mit bcdedit /create {legacy} /d "WinXP 64" einen Eintrag zu erstellen haben ich nur die Meldung erhalten, dass es bereits einen gibt
0

#4 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 08. September 2006 - 12:05

sry wenn ich mich einklinke ;)

gibt es eigentlich die möglichkeit vista per grub zu starten? weil würde mir die rc evtl mal ansehn, hab aber keine lust das mir vista irgendwie was zerschießt :cool: bzw habe ich keine lust 2 bootmanager hintereinander auszuwählen
0

#5 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2006 - 12:19

Beitrag anzeigenZitat (Marco_Peter: 08.09.2006, 12:49)

Nein, hast schon alles richtig gemacht.
Boote mal von deiner vista dvd und wähle dort dann irgendwo "problembehebung" oder so aus. Dann findest den Eintrag "Start Probleme beheben" oder so ähnlich... sorry weiss gerade nicht genau wie es heisst. wirst es aber finden. Und dann führst du das mal aus. dann installiert er den vista bootmanager.
Danach musst du unter vista dann noch folgendes mache:

1. CMD mit admin rechten ausführen. (rechtsklick auf eingabeaufforderung und als admin ausfürhren)

2. danach in der eingabeaufforderung folgendes eingeben: (alles nacheinander)

Bcdedit /create {legacy} /d “Description”

Bcdedit /set {legacy} device boot

Bcdedit /set {legacy} path \ntldr

Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

3. Computer neustarten.


Ich danke Dir - werde ich heute abend austesten, wenn ich aus dem Büro bin. Aber jetzt mal ehrlich - woher weiss man sowas? Ich hab die ganze Geschichte eigentlich so verstanden, dass der das Ding automatisch installiert - ich meine das funktioniert ja wirklich fast automatisch bei jeder Linux Version - irgendwas schient da aber noch nicht so 100%tig hinzuhauen, da diese Lösung ja nun wirklich nicht so einfach ist und jeden normalen PC-User überfordern wird, oder?
0

#6 Mitglied ist offline   WinVistaRocks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 08. September 2006 - 16:39

Beitrag anzeigenZitat (Celas: 08.09.2006, 13:01)

Kann man in den Bootmanager eigentlich auch 2 XP Systeme reinschreiben?

Ich habe einmal WinXP Pro installiert, was mein normales System ist.

Für Vista 64 musste ich notgedrungen (nforce 4 Raid) Win XP 64 installieren.
Nun habe ich beim booten die Auswahl zwischen Vista und XP. Boote ich XP greift er auf die boot.ini zu und zeigt mit die 2 XP Systeme an.

Als ich gestern abend versucht habe mit bcdedit /create {legacy} /d "WinXP 64" einen Eintrag zu erstellen haben ich nur die Meldung erhalten, dass es bereits einen gibt

Nein das ist nur so möglich wie es bei dir eingerichtet ist. Also: zuerst vista. Danach die 2 XP.
und dass er sagt, der eintrag bestehe schon stimmt dann natürlich auch...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0