WinFuture-Forum.de: Amd4200+ X2 - Cool'n'quiet Treiber Sinnvoll? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Amd4200+ X2 - Cool'n'quiet Treiber Sinnvoll? Vor- und Nachteile?


#1 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2006 - 20:20

Hallo,

ich habe für meinen Athlon 64 4200+ X2 auf der AMD Seite einen Treiber entdeckt der Cool'n'Quiet aktivieren kann. Jetzt wollte ich mal fragen, was für Vor- und Nachteile dieser bietet?

Kostet es Performance in Spielen?

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2006 - 20:26

Hallo,
Welche Vor-, bzw. Nachteile soll er denn haben? Ich verwende den C&Q Treiber sowie die Optimierungsprog. für x2 Prozessoren. (beides auf der Updateseite v. AMD) Performanceeinbußen konnte, und habe ich nicht Festgestellt. Wenn du Leistung brauchst, Spiele, Videorendering, usw., dann bringt er die Leistung und beim Forumlesen (als Bsp.) drosselt er runter und bleibt damit schön kühl und spart Strom. :gähn:
0

#3 Mitglied ist offline   tobi25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2006 - 20:30

@rubberduck: wie heißt denn das Optimierungsprogramm?ich bin eben auf der AMD Seite und weiß nicht welches es ist. Hab nen 3800 X2. Was kann man damit optimieren?
0

#4 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 07. September 2006 - 20:36

dualcore optimizer... ich würd aber von abraten, kenne einige die danach nur probleme hatten (bluescreen usw..)

cool'n'quiet treiber drauf und in systemsteuerung->energie... auf tragbar/laptop stellen und fertig
"Irgendwat is ja immer."
0

#5 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2006 - 20:36

@rubberduck

Bei meinem ersten Pentium M hatte ich z.B. das Problem das er sich manchmal während dem spielen runtergetacktet hat und dann, als Leistung gefragt war nicht schnell genug hochgekommen ist. Bevor ich den Treiber für meinen AMD installiere wollte ich halt mal hören on jemand solche Probleme hat.

PS: Taktet der Treiber beide Kerne gleich oder unterschiedlich?

Zitat

@rubberduck: wie heißt denn das Optimierungsprogramm?ich bin eben auf der AMD Seite und weiß nicht welches es ist. Hab nen 3800 X2. Was kann man damit optimieren?

Würde mich auch interessieren.


Sorry, für die doffen Fragen, aber des is mein ersten AMD Prozzie, kenne bisher nur diverese Intel Chips.
0

#6 Mitglied ist offline   tobi25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2006 - 20:42

@Kenny:
Den C&Q-Treiber hab ich drauf. Bin aber auf minimalen Energieverbrauch. Läuft sauber auf 1Ghz und 32 Grad. Ist es auf tragbar/laptop besser oder kommt es aufs selbe raus.
0

#7 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 07. September 2006 - 20:48

kommt aufs selbe raus. bei win 2003 brauchste den treiber nitmal aktualisiern, da reichts auf tragbar zu stellen da gehts schon

Zitat

Würde mich auch interessieren.


dualcore optimizer, hab ich doch gesagt
"Irgendwat is ja immer."
0

#8 Mitglied ist offline   tobi25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2006 - 20:50

na dann laß ich mal lieber die finger von dem optimizer. :gähn: bei meinem glück mach ich mehr kaputt als gut damit. weiß jemand ob acronis true image 9 dualcore fähig ist. damit habich probs seit ich den X2 hab. ( ich weiß das ist ein anderes thema aber vielleicht weiß jemand bescheid)
0

#9 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 07. September 2006 - 21:10

Der DualCore Optimizer gleicht die TSC's (Time Stamp Counter) also Timer der beiden Cores an das hilft in einigen anwendungen recht viel kann aber auch zu problemen führen da sich der Optimizer mit nen paar Updates von MS nicht verträgt.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#10 Mitglied ist offline   tobi25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2006 - 21:14

Ne dann ist da nix für mich. Ich laß den lieber so laufen wie er ist.
0

#11 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2006 - 23:56

Beitrag anzeigenZitat (tobi25: 07.09.2006, 21:50)

na dann laß ich mal lieber die finger von dem optimizer. :D bei meinem glück mach ich mehr kaputt als gut damit. weiß jemand ob acronis true image 9 dualcore fähig ist. damit habich probs seit ich den X2 hab. ( ich weiß das ist ein anderes thema aber vielleicht weiß jemand bescheid)

Nun, und für solche Probleme ist eigentlich dieses Prog. gedacht, damit diese Art Performanceeinbrüche nicht, oder nur geringfügig auftreten. Und mit Glück hat das Wahrlich nichts zu Tun. Wenn man sich etwas an die Spielregeln hält und den Anweisungen und Ratschlägen der hier z. Teil sehr gebildeten und erfahrenen Forenmitgliedern hält, ist die Gefahr dass etwas "Schief läuft" gering. :D
Achso, die BlueScreens werden nicht direkt durch den DualOptimizer ausgelöst, viemehr liegt es daran, daß einige Programme mit ihm nicht klarkommen. Komischerweise hatte/ habe ich keine Probleme, sei es der C&Q oder der DualCore Optimizer.
0

#12 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2006 - 08:58

@ rubberduck
Kann Dir nur zustimmen. Und immerhin kann man ja vorher mal einen Systemwiederherstellungspunkt setzen oder ein Backup des Systems machen. Aber da haben anscheinend einige noch nix von gehört aber Panik machen.

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 07.09.2006, 21:36)

dualcore optimizer... ich würd aber von abraten, kenne einige die danach nur probleme hatten (bluescreen usw..)

0

#13 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2006 - 11:34

jo cool and quiet soll für gamer nichts geeignet sein weil er runtertaktet wenns nicht so viel arbeit gibt.
Das soll angeblich zu rucklern in spielen führen. Hab zwar kein cool and quiet instaliert aber mein Standard cpu kühler dreht trotzdem schneller wenn mein prozessor heiß wird und auch langsamer wenn er kühler wird. Also ist cool and quiet in meinen augen sinnlos.
0

#14 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 08. September 2006 - 12:47

Beitrag anzeigenZitat (Smoke-2-Joints: 08.09.2006, 12:34)

jo cool and quiet soll für gamer nichts geeignet sein weil er runtertaktet wenns nicht so viel arbeit gibt.
Das soll angeblich zu rucklern in spielen führen. Hab zwar kein cool and quiet instaliert aber mein Standard cpu kühler dreht trotzdem schneller wenn mein prozessor heiß wird und auch langsamer wenn er kühler wird. Also ist cool and quiet in meinen augen sinnlos.


CaQ is ja auch für den windows betrieb gedacht und nicht für games auserdem taktet er den CPU automatisch wieder hoch wenn irgendwelche prozesse gestartet werden wofür zu wenig speicher vorhanden ist.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#15 Mitglied ist offline   tobi25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2006 - 12:56

Das mit dem Backup ist ja mein Problem. Seit ich den Dualcore hab geht ja mein Acronis nur wenn es lust hat.

siehe diesen Thread von mir
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0