WinFuture-Forum.de: Vista Bootmanager Wieder Entfernen - Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Bootmanager Wieder Entfernen - Wie?


#1 Mitglied ist offline   Falc410 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2006 - 17:28

Hallo,

ich habe eine weitere Festplatte eingebaut und RC1 English installiert, aber weder die x86 noch die x64 booten bei mir, nach der Installation und mehreren Neustarts kommt der Bootscreen mit dem gruenen Ladebalken, kurz danach geht mein Monitor in den Standby Modus und nichts passiert mehr.
Jetzt kann ich zwar die Festplatte wieder ausbauen aber der Bootmanager ist noch da, der wuerde mich ja nicht so stark stoeren aber da ist ja immer noch Vista als Standard ausgewaehlt und in der boot.ini gibts keine Eintraege mehr die ich editieren koennte hrhrr
Also wie bekomme ich das wieder weg ohne mir ein Windows zu schiessen? Danke schonmal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. September 2006 - 17:35

Da musst Du von der Windows XP CD starten, die Reparaturkonsole aufrufen und dort dann in der Konsole FIXMBR eingeben. Danach startet Windows XP normalerweise wieder wie gewohnt.

Danach kannst Du dann noch C:\bootmgr und C:\boot löschen. Dann ist der Bootmanager von Vista komplett verschwunden. Aber bevor Du die löscht, unbedingt die Sache mit fixmbr ausführen. Ansonsten startet garnichts mehr.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. September 2006 - 17:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Falc410 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2006 - 17:38

Danke dir, probiere ich gleich aus!
0

#4 Mitglied ist offline   Falc410 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2006 - 17:49

Hat leider nicht funktioniert. Er hat gefragt zu welcher Windows installation ich mich einloggen will, da Vista ja noch nie gebootet hat und auch auf der falschen Platte liegt habe ich mich logischerweise in die XP Installation eingeloggt.

FIXMBR hat auch erkannt das der MBR wohl nicht korrekt ist aber gefragt ob ich wirklich ueberschreiben will, also hab ich 'y' eingegeben, und Meldung kam das der MBR ueberschrieben worden ist. Aber trotzdem ist der Bootloader noch da und Vista ist immer noch als Standard markiert war halt sehr nervig ist denn ich muss ja jedesmal innerhalb von 3 Sekunden auf XP umschalten.

Kann ich wenigstens den Bootloader irgendwie editieren das XP als Standard OS gewaehlt wird?
0

#5 Mitglied ist offline   DarknessAMD 

geschrieben 07. September 2006 - 17:55

em so etwas hatte ich schonmal bei einer früheren windows vista version.

Bei mir ging immer der monitor in standby wie bei dir jedoch lag ees daran das mein monitor an den 2. DVI anschluß gesteckt war und der bei windows vista nicht anspringt. ob das so bei RC1 istw eiß ich nicht
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. September 2006 - 17:55

Aslo wenn Du von einer XP CD fixmbr ausgeführt hast, dann ist müsste der Vista Bootmanager weg sein.

Kann es sein, dass dieser an der boot.ini rumgespielt hat? Eventuell diese mal mit einem Texteditor öffnen und den überflüssigen Eintrag für Vista entfernen.

Zur Not ebenfalls in der Reparaturkonsole bootcfg /rebuild eingeben und hier dann nur die Windows XP installation auswählen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. September 2006 - 17:58

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Sabrina2006 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zwickau ab Oktober Chemnitz
  • Interessen:PC, Tiere, Lesen , Tauchen

geschrieben 07. September 2006 - 17:58

Versuch es damit, damit kannst alles bestens erledigen.

VistaBootPro
0

#8 Mitglied ist offline   Falc410 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2006 - 18:02

Zitat

Kann es sein, dass dieser an der boot.ini rumgespielt hat? Eventuell diese mal mit einem Texteditor öffnen und den überflüssigen Eintrag für Vista entfernen.


Das ist ja das Problem, die Datei ist leer hrhrr Das war das erste was ich probiert habe.

@Sabrina: Danke fuer den Link, sieht vielversprechend aus, werde ich gleich mal testen!
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. September 2006 - 18:06

Also wenn die Datei leer ist, kann man eigentlich XP garnicht starten, da der Vista Bootmanager XP eigentlich nicht direkt starten kann (außer dass hat sich bei der RC1 geändert).

Und VistaBootPro verändert nur den Vista Bootmanager. Wenn Du den aber schon mit fixmbr ausgeschaltet hast, dürfte das alles nichts bringen.

Kann es sein, dass Du die boot.ini auf der falschen Partition suchst bzw. fixmbr auf der falschen Platte ausgeführt hast? Irgendwie komisch das ganze.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Falc410 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2006 - 18:15

Ich hab nur einer Platte die boot.ini, auf meiner 1. Festplatte halt, Vista hab ich auf einer anderen installiert.
Und FIXMBR hab ich auch auf dieser Platte ausgefuehrt.

Mit VistaBootPro konnte ich jetzt den Vista Bootmanager entfernen, jetzt kommt zwar fuer ne halbe Sekunde eine Fehlermeldung das irgendein Eintrag im MBR invalid ist, aber XP bootet gleich darauf ohne Probleme. Damit kann ich erstmal leben bis ich irgendwann eine Vista Version auf der 2. Platte zum laufen bekomme.

Danke nochmal.

Noch ein kleines Update, es gab eine Boot.BAK dort sind die urspruenglichen Eintraege der boot.ini gespeichert gewesen. Also habe ich den einfach in die leere boot.ini eingetragen nun ist auch die Fehlermeldung beim starten weg.

Und die RC1 benutzt wohl keine boot.ini mehr, nur der NTLDR scheint darauf zuzugreifen. Deswegen kann man die Eintraege auch nicht mit einem Texteditior editieren sondern nur mit BCDEDIT.exe von Vista oder eben dem Tool was Sabrina gepostet hat.
0

#11 Mitglied ist offline   stronzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 464
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 07. September 2006 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 07.09.2006, 18:55)

Aslo wenn Du von einer XP CD fixmbr ausgeführt hast, dann ist müsste der Vista Bootmanager weg sein.

Kann es sein, dass dieser an der boot.ini rumgespielt hat? Eventuell diese mal mit einem Texteditor öffnen und den überflüssigen Eintrag für Vista entfernen.

Zur Not ebenfalls in der Reparaturkonsole bootcfg /rebuild eingeben und hier dann nur die Windows XP installation auswählen.



Nur mal so zum Verständnis ich stehe gerade auf dem Schlauch! Das Programm läuft nur unter Vista, oder? Auf XP bekomm ich das nicht zum laufen? Weil die Screenshouts alle nach Vista aussehen, aber Falc geschrieben hat, dass er Vista nicht booten kann! :gähn:

EDIT: Hat sich erledigt: System Requirements: Windows 2k, 2k Server, XP, 2003 Server, Vista, or Longhorn Server. All systems must have .NET 2.0 Framework

Dieser Beitrag wurde von stronzo bearbeitet: 07. September 2006 - 19:04

0

#12 Mitglied ist offline   Falc410 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2006 - 19:03

Copy & Paste von der Vistabootpro HP: System Requirements: Windows 2k, 2k Server, XP, 2003 Server, Vista, or Longhorn Server. All systems must have .NET 2.0 Framework

Geht unter XP einwandfrei, brauchst halt .NET

Und wie gesagt, du kannst auswaehlen das du den Vista Bootloader komplett entfernst. Das Programm ist eigentlich selbst erklaerend wenn man ein bisschen Ahnung hat :gähn:
0

#13 Mitglied ist offline   stronzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 464
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 07. September 2006 - 19:16

Beitrag anzeigenZitat (Falc410: 07.09.2006, 20:03)

Copy & Paste von der Vistabootpro HP: System Requirements: Windows 2k, 2k Server, XP, 2003 Server, Vista, or Longhorn Server. All systems must have .NET 2.0 Framework

Geht unter XP einwandfrei, brauchst halt .NET

Und wie gesagt, du kannst auswaehlen das du den Vista Bootloader komplett entfernst. Das Programm ist eigentlich selbst erklaerend wenn man ein bisschen Ahnung hat :gähn:



Hehe, habs kurz vor deinem Post gefunden! Danke trotzdem! Das is eben gerade das Szenario was mich bis jetzt immer abgehalten hat Vista zu installieren...Wie bei Suse...Der Bootloader bleibt, wenn mes mal wieder wegmachen will! Aber das Prog, was Sabrina gepostet hat macht wirklich nen guten Eindruck! Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht Vista RC1 auf ner USB-Platte zu installieren? Ich weiß dazu gibt es ein eigenes Thema, aber da meldet sich keiner! Es wurde nur berichtet, dass seit der RC1 keine Installation auf einer USB-Platte geht!
0

#14 Mitglied ist offline   thehollywoodman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2006 - 19:23

Hi,

der Befehl fixmbr nützt hier nix, Du mußt an der Stelle fixboot eingeben. Das funzt. Habs bei der Beta2 und beim PreRC1 so gemacht. Hilft.
0

#15 Mitglied ist offline   ViiMii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 21:03

Frage: Kann ich die Festplatte D (Vista RC1 drauf installiert) einfach komplett löschen?
Ist dann noch dieses Bootmenü von Vista da, sodass ich immernoch ohen Prob auf XP wählen kann?

Habe nähmlich das Prob das ich die XP nicht mehr finde und so keinen befehl ausfühen kann, den Vista Bootmenü zu löschen.

Habe mir die Ultimate SB Version bestellt und frage mich halt ob, nachdem ich die SB Version auf der D installiert habe, das RC1 Bootmenü imemrnoch da ist oder ob dann ein bootmenü vom SB da ist.

Hauptpunkt wäre aber erstmal zu wissen ob ich die RC1 ohne befürchtungen einfach von der D löschen kann und nachher wie vorher zwischen der (nun nichtmehr vorhanden) Windows Vista und Frühere Windows version wählen kann.

Lg

Dieser Beitrag wurde von ViiMii bearbeitet: 01. Februar 2007 - 21:06

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0