WinFuture-Forum.de: Windows Vista Rc1 Kurzer Zwischenbericht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Vista Rc1 Kurzer Zwischenbericht


#1 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 07. September 2006 - 10:50

Nachdem mein Laptop wegen Überhitzungsproblemen leider eingeschickt ist, dachte ich mir probierst du Vista mal auf deinem "alten" Desktop Rechner, da ich die Neugierde nicht unterdrücken konnte :D

Daten:

P4 2,6 Ghz
512 MB Ram (werde es später nochmal mit 1Gb probieren)
Geforce 6600 GT
160 GB IDE Festplatte

Ich dachte mir eigentlich sollte es ja kein Problem sein Vista flüssig auf diesem Rechner laufen zu lassen, aber Pustekuchen -.-

Schon während der Installation > Bluescreen NetIo.sys, dachte ich mir egal einfach mal neustarten. Hat auch geholfen bis der Rechner dann zum Abschluß der Install die Leistungsbewertung durchgeführt hat:

Bluescreen > Ataport.sys (oder so ähnlich)

Dachte ich mir auch einfach mal Neustarten, dann musste ich zwar einen zweiten Benutzernamen usw. angeben, aber Gott sei Dank hat er die Leistungsüberprüfung abgebrochen, so dass ich wenigstens ins System rein kam.

Dann die große Ernüchterung, trotz Nvidia Treiber kein aero Glass, und alles läuft verdammt zäh. Ungefähr so zäh wie die Beta2 auf meinem Lappi lief. Ein Bluescreen später, habe ich das ganze dann aufgegeben -.-

Aber um einen evt. Hardwaredefekt bzw inkompatibilität auszuschließen, habe ich Vista dann noch versucht auf dem Rechner meiner Schwester zu installieren:

P4 3,06 GHZ HT
512 MB Ram
Geforce Fx 5500 (oder so ähnlich)

Ergebnis: Installation einwandfrei, aber das System läuft genauso so zäh, Internetseiten brauchen teilweise 3-4 Minuten um zu laden, Vista braucht ewig um hochzufahren usw....... und kein Aero Glas, aber die 5er Reihe von Geforce hat auch glaub ich kein DirectX9

Das einzigste was ich auf den System installiert habe waren Nvidia Treiber (Habs auch vorher ohne diese Probiert)

Das erstaunliche finde ich vor allem, das die Pre RC1 auf meinem Laptop ideal lief (Xp Speed), entweder die RC 1 ist ein Reinfall, oder für "etwas" ältere Systeme wird Vista ein absoluter Reinfall werden!

Ach ja mein Laptop:

Intel Core DUO T2300 (2x 1,66GHZ)
Ati X1600 (256 Vram)
1024 Mb Ram

Alles in allem bin ich vom RC 1 sehr enttäuscht

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 07. September 2006 - 10:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   terra-nova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 07. September 2006 - 11:03

Beitrag anzeigenZitat (bbrickwedde: 07.09.2006, 11:50)

Nachdem mein Laptop wegen Überhitzungsproblemen leider eingeschickt ist, dachte ich mir probierst du Vista mal auf deinem "alten" Desktop Rechner, da ich die Neugierde nicht unterdrücken konnte :D

Daten:

P4 2,6 Ghz
512 MB Ram (werde es später nochmal mit 1Gb probieren)
Geforce 6600 GT
160 GB IDE Festplatte

Ich dachte mir eigentlich sollte es ja kein Problem sein Vista flüssig auf diesem Rechner laufen zu lassen, aber Pustekuchen -.-

Schon während der Installation > Bluescreen NetIo.sys, dachte ich mir egal einfach mal neustarten. Hat auch geholfen bis der Rechner dann zum Abschluß der Install die Leistungsbewertung durchgeführt hat:

Bluescreen > Ataport.sys (oder so ähnlich)

Dachte ich mir auch einfach mal Neustarten, dann musste ich zwar einen zweiten Benutzernamen usw. angeben, aber Gott sei Dank hat er die Leistungsüberprüfung abgebrochen, so dass ich wenigstens ins System rein kam.

Dann die große Ernüchterung, trotz Nvidia Treiber kein aero Glass, und alles läuft verdammt zäh. Ungefähr so zäh wie die Beta2 auf meinem Lappi lief. Ein Bluescreen später, habe ich das ganze dann aufgegeben -.-

Aber um einen evt. Hardwaredefekt bzw inkompatibilität auszuschließen, habe ich Vista dann noch versucht auf dem Rechner meiner Schwester zu installieren:

P4 3,06 GHZ HT
512 MB Ram
Geforce Fx 5500 (oder so ähnlich)

Ergebnis: Installation einwandfrei, aber das System läuft genauso so zäh, Internetseiten brauchen teilweise 3-4 Minuten um zu laden, Vista braucht ewig um hochzufahren usw....... und kein Aero Glas, aber die 5er Reihe von Geforce hat auch glaub ich kein DirectX9

Das einzigste was ich auf den System installiert habe waren Nvidia Treiber (Habs auch vorher ohne diese Probiert)

Das erstaunliche finde ich vor allem, das die Pre RC1 auf meinem Laptop ideal lief (Xp Speed), entweder die RC 1 ist ein Reinfall, oder für "etwas" ältere Systeme wird Vista ein absoluter Reinfall werden!

Ach ja mein Laptop:

Intel Core DUO T2300 (2x 1,66GHZ)
Ati X1600 (256 Vram)
1024 Mb Ram

Alles in allem bin ich vom RC 1 sehr enttäuscht

scheint ja wirklich alles extrem von den rechnern abzuhängen. bei mir läuft alles prima, keine probleme bei der installation und das ganze system ist schneller als unter xp und das obwohl ich einen schwächeren rechner wie du habe.
momentan kann man wohl kaum pauschal sagen ob das rc1 gut oder schlecht ist.
ich finde es klasse! :)
0

#3 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2006 - 11:23

Hmm klar hängt es vom System ab, aber eigentlich sind das 0815 Rechner die in dieser Konfig wahrscheinlich 100000 mal vorkommen, keine exotische Hardware nix!

Ich werde in den ersten Rechner nochmal nen 1Gb Ram reinkloppen, mal schauen wie es dann aussieht ^^

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 07. September 2006 - 11:27

0

#4 Mitglied ist offline   terra-nova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 07. September 2006 - 12:01

Beitrag anzeigenZitat (bbrickwedde: 07.09.2006, 12:23)

Hmm klar hängt es vom System ab, aber eigentlich sind das 0815 Rechner die in dieser Konfig wahrscheinlich 100000 mal vorkommen, keine exotische Hardware nix!

Ich werde in den ersten Rechner nochmal nen 1Gb Ram reinkloppen, mal schauen wie es dann aussieht ^^

da bin ich auch gespannt, denn das ist das einzigste wo meiner mehr hat. aber irgendwie kann ich es nicht glauben, dass es daran liegt. :D
0

#5 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2006 - 12:22

kein Wunder, dass es auf dem alten PCs nicht richtig lief. 512 MB sind halt ein bisschen zu wenig. Und dein Schleppy ist ja voll geil, da rennt der RC1 klar.
0

#6 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2006 - 12:44

Hab jetzt mal die 1Gb reingehauen (Insgesamt jetzt 1,5Gb)

Beim ersten Hochfahren > Bluescreen, beim zweiten mal hat er dann gestartet!

Aero läuft zwar im Mom, aber wenn ich die Leistungsbewertung starten will kommt nen Neustart -.-. Insgesamt fühlt es sich aber schon etwas flüssiger am.

Das beste wird wohl sein, wenn ich meinen Laptop wieder habe, meinen "alten" Desktop Rechner auf den Dachboden zu verfrachten ^^

Aber das der Rc 1 mit eigentlich Standard Hardware so widerspenstig ist, hätte ich nicht gedacht!!

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 07. September 2006 - 12:46

0

#7 Mitglied ist offline   terra-nova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 07. September 2006 - 12:48

Beitrag anzeigenZitat (bbrickwedde: 07.09.2006, 13:44)

Hab jetzt mal die 1Gb reingehauen (Insgesamt jetzt 1,5Gb)

Beim ersten Hochfahren > Bluescreen, beim zweiten mal hat er dann gestartet!

Aero läuft zwar im Mom, aber wenn ich die Leistungsbewertung starten will kommt nen Neustart -.-. Insgesamt fühlt es sich aber schon etwas flüssiger am.

Das beste wird wohl sein, wenn ich meinen Laptop wieder habe, meinen "alten" Desktop Rechner auf den Dachboden zu verfrachten ^^

Aber das der Rc 1 mit eigentlich Standard Hardware so widerspenstig ist, hätte ich nicht gedacht!!

ich würde den rechner nochmals löschen und neu installieren. vielleicht hast du einige dateien bei der installation verbogen. diese kiste muss laufen. :D
0

#8 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2006 - 12:54

@terra nova, habe das System erst heute neu aufgesetzt, da ich mir auch dachte da passt doch was nicht! Habe auch extra die Iso nochmal neu gezogen, hat aber leider keinen Erfolg gebracht!

Btw: Habe auf den Systemen keine Treiber oder Proggis manuell installiert (ausser testweise den Nvidia), und keine USB Geräte am PC

Ist also ein taufrisches System
0

#9 Mitglied ist offline   terra-nova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 07. September 2006 - 12:56

Beitrag anzeigenZitat (bbrickwedde: 07.09.2006, 13:54)

@terra nova, habe das System erst heute neu aufgesetzt, da ich mir auch dachte da passt doch was nicht! Habe auch extra die Iso nochmal neu gezogen, hat aber leider keinen Erfolg gebracht!

Btw: Habe auf den Systemen keine Treiber oder Proggis manuell installiert (ausser testweise den Nvidia), und keine USB Geräte am PC

Ist also ein taufrisches System

das dachte ich mir schon, aber du hast ihn nicht neu installiert, als du das 1ne gig drin hattest. vielleicht macht er ja bei der installation wirklich stress, wenn der speicher am unteren limit liegt.

und wie gesagt, mein rechner ist schwächer und läuft dermassen, dass ich es selbst nicht glauben kann. :D
0

#10 Mitglied ist offline   juena 2006 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2006 - 16:16

Nach 10 stündigem downloaden heute morgen Vista RC1 installiert. Ich habe VISTA-HOME-BASIC ausgewählt. Mein erster Eindruck:

1. Schwerfällig
2. Speicherfresser. Ich weiss nicht, wo meine 1,5 GB RAM geblieben sind. VISTA zeigt an, dass sich 987 im Cache befinden und 1 RAM noch frei seien.
3. Keine Zugriff auf alle Ordner. Ich weiss trotz Basteln nicht, wie ich dieses ändern kann. Bin als Administrator angemeldet. Laufend irgendwelche dämlichen Fragen, wenn man ein Programm ausführen will. Nach meinem Darfürhalten alles sehr unübersichtlich.
4. Keine Sound. XP erkannte die Soundkarte als Soundmax von ASUS. VISTA hat zwar einen Treiber installiert. Mit diesem hört man, besser ich, gar nichts.
5. Bei XP wusste ich, welche Dienste sinnvoll und welche unsinnig sind. Das kann ich hier nicht nachvollziehen. Über 60% der aktivierten Dienste haben eine englische Bezeichnung. Was brauche ich, wenn ich kein Netzwerk habe und nur mal surfen will.
6. Ach so, fast 9GB Festplattenplatz für ein Betriebssystem. Ich fasse es nicht.

Dieser Beitrag wurde von juena 2006 bearbeitet: 07. September 2006 - 16:18

0

#11 Mitglied ist offline   Macwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2006 - 16:47

Hallo Leute
Nach dem Download (dsl2000>>250kb/sek) dauerte das Installieren der 32 Bit Version ( Ultimate ) geade mal 9min bis zum ersten Boot und weitere 15 bis ich mich einloggen konnte.
Nachdem ich den Nvidia Grafiktreiber installiert hatte hörte auch das Sekündliche Schwarzwerden des Monitors auf und die leistung ging sage und schreibe um 0,1 punkten hinnauf (4,4@ NX6600)
Dank meines Sata Wechselramens sah Vista erstmal nur seine platte und darauf legte ich gleich mal eine Musik Patition an und befüllte sie dannach von WinXP.
dannach musste ich erst bei Vista Abnicken was den Zugriff auf die Ordner Anbelangt.
als ich dann die zwei anderen Festplatten von winXP einhängte ging das Deaktivieren der Betreffenden platte auch sehr einfach.
kurzes Fazit ich bin erstmal zufrieden mal sehen wie das Installieren von Software so klappt.
nochwas habe mal die 64 bit Installiert (wechselramen) und bin zu dem entschluss gekommen das da kein großer Unterschied für mich besteht.
Gruß Markus
0

#12 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 07. September 2006 - 16:49

mein installiertes linux hat 10gb..also piens net rum, es geht noch viel viel mehr, wenn man sich alle 20.000 debian pakete zB installiert.

aber das ist hier nicht das thema. vll. hast du auch einfach nur pech gehabt? rc1 is halt net die final. geforce5 hat sehr wohl directx9, mein bruder hat son drecksteil. aber wenn ich sehe, wie dem seine kiste bei manchen sachen ruckelt und suckt, da würde ich nicht sagen, dass vista bei dem läuft. gut, der hat jetzt nur n athlon 2000+, aber vista geht nicht zu sehr auf die cpu. aber: vll. kommt vista noch nicht so perfekt mit HT zurecht? bei einem klappts, bei jemand anneres halt net. irgendwas an deinem rechner wird ja vll. anners..vll. mal die richtigen chipsatztreiber installieren? out-of-the-box is das ja net gut!!
0

#13 Mitglied ist offline   the_fate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Minden/Westf.
  • Interessen:Tauchen, Rad fahren, PC, Kino, Party, Urlaub ;)

geschrieben 07. September 2006 - 17:42

So, dann will auch ich als Foren Noobi mal etwas dazu schreiben.

Meine RC1 Installation war nach ca. 45min Komplett abgeschlossen ( mit Leistungsprüfüng usw. )

Ersteindruck bisher:

Alles programme die ich brauch, laufen ohne probleme.
Kein Bluescreen nichts...

Was mich nur bissl stört ist, das ich keine Aero Oberfläche habe.

Hier mal ein Screenshot vom Leistungsindex:

Angehängtes Bild: leistung.jpg

Kraka steht ja dabei, was es für eine ist und daher die frage:

Ist in der RC1 die Aero nicht dabei oder was hab ich verpasst ?

greetz Jan
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Floyd0707 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 15. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hohenstein-Ernstthal

geschrieben 07. September 2006 - 18:06

bei mir war Aero gleich drin...musste gar nix einstellen! also schön klar
0

#15 Mitglied ist offline   Falc410 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2006 - 18:19

Bei mir funktioniert weder die x86 noch die x64 Version.
Die Installation funktioniert einwandfrei, der PC startet 2-3 neu, dann sollte es soweit fertig sein und Vista Startet das erste Mal, ich sehe die gruenen Balken vom Loading Screen kurz danach wird der Monitor schwarz geht dann ein paar Sekunden spaeter in den Standby Modus und nichts passiert mehr - selbst wenn ich ueber 15 Minuten warte - ich kann nur noch Reset druecken. Im Safe Mode startet der PC zwar, aber dann kommt eine Fehlermeldung das die Installation nicht im Safe Mode abgeschlossen werden kann.

Mein PC ist ein AMD X2 3800+ mit 2 GB Ram und ein Asus Board auf Nforce5 590 Basis und eine Geforce 7900 GTX, kein Raid eingerichtet und ansonsten nichts besonderes.

Treiber habe ich nicht in das ISO eingebunden, ich weiss auch gar nicht ob das moeglich ist, aber soweit wie ich gehoert habe ist das sowieso nicht noetig fuer meine Hardware, oder etwa doch?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0