WinFuture-Forum.de: Fussball Manager 05 Unter Wine - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Fussball Manager 05 Unter Wine [geklärt]


#1 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

  geschrieben 04. September 2006 - 22:58

Zu später Stunde noch eine kleine Supportanfrage,

ich versuche grade den fm05 von ea unter kanotix mittels wine zum laufen zu bringen. habe bei google einen beitrag gefunden, der bestätigt, dass es geht, allerdings ohne kommentar WIE.

ich habe mir das aktuelle wine, was es mittels apt gab, installiert. (müsste 0.9.15 sein, aktuell is 0.9.20)

Jedenfalls, nachdem ich den Key eingegeben habe, installiert er lustig fröhlich drauf los, bis zum CD wechsel, und da fängt das problem dann an. Da noch 4 Prozesse auf das Laufwerk zugreifen, weigert man sich, die CD auszuwerfen, so dass ich die Installation abbrechen muss. Kanotix hat ein Shellmenü, "Laufwerkseinbindung lösen" und "Auswerfen", beides funktioniert nicht, ebenso der Knopf am Laufwerk, aber das ist ja klar.

Hat da jemand ne idee? über umount in einer separaten konsole erfahre ich über lsof |grep cdrom, dass 4 prozese (konsole, tee, setup, konqueror) auf cdrom zu greifen. kille ich eins davon, killt sich das setup.

ich habe da jetzt keine idee mehr, google spuckt mir auch nix weiter aus.

und wenn schon ein linux-game experte das hier liest.. wie kriegt man gta2 unter wine zum laufen? habe es installiert, es startet, komme auch ins spiel rein, allerdings läuft dann alles in zeitlupe, vermutlich probleme mit direct3D, da ich nur das ausführen kann. muss ich mir da erst directx von microsoft installieren?
(das war ein tip für bf2 unter cedega)

danke schonmal für eure idee, wenn ihr welche habt, was ich sehr hoffe.. irgendwie muss ich meine zugtour morgens tod kriegen ^^

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 09. September 2006 - 12:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. September 2006 - 03:43

Zunächst mal solltest du alle Applikationen schließen, die auf das entsprechende Device zugreifen, das gilt insbesondere für den Konqueror.

Ich würd's mal folgendermaßen probieren:

1. Öffnet eine Konsole und mounte das Laufwerk in dein Mountverzeichnis.
2. Starte das Setup ohne aber selbst den Mountpoint zu betreten, also je nach deinen Daten
wine /mnt/dvd/setup.exe &
. Vergiss dabei dass "&" nicht, das schickt den Prozess in den Hintergrund und du kannst in der Konsole weiterarbeiten.
3. Gib deinen Key ein und installiere fröhlich drauf los.
4. Wenn du zum CD-Wechsel aufgefordert wirst, dann in der Shell
umount /mnt/dvd
. Wenn das nicht reicht, um die CD aus dem Laufwerk zu bekommen, kannst du auch noch ein "-l"(kleines L, keine 1!) an den umount-Aufruf anhängen, ev. bringt das was!

Rein theoretisch sollte das so funktionuckeln, sollte ich im Laufe des Tages Zeit haben, werd ich's selbst mal testen.

EDIT:
Wenn ich mich recht erinnere, war dem Installer unter Windows egal, in welchem Laufwerk die CDs liegen, es konnten also CD1 in LW1 und CD2 in LW2 sein. Das könntest du also unter Linux testen, gesetzt den Fall, du hast zwei Laufwerke und machst WINE beide bekannt. Wenn du keine zwei realen Laufwerke hast, kannst du alternativ auch Images von den CDs anfertigen(z.B. mit 'dd' - 'man dd' für Infos) und diese als loop einbinden('mount -o loop -t iso9660 /pfad/zum/image1 /mnt/dvd').

hth,
ph

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 05. September 2006 - 03:49

0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 05. September 2006 - 06:11

ok,danke schonmal, probier ich dann heute abend aus, wenn ich von der arbeit komm. ist mein laptop, da hab ich leider nur ein laufwerk, müsste zur not dann mit images arbeiten. hab auch schon überlegt, beide cds zusammen auf eine dvd zu packen, das müsste ja eig. auch gehen, nja, ma kucken heut abend.
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. September 2006 - 07:17

Weitere Alternative wäre, vorrausgesetzt du verfügst über eine Windowsinstallation auf diesem/einem anderen Rechner, dass du es dort installierst, schaust wo und was für Daten angelegt werden und diese dann in die WINE-Installation kopierst.
0

#5 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 05. September 2006 - 16:37

letzteres is möglich, da ich ja noch nen windows pc hab mit ner direktverbindung =)
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. September 2006 - 19:45

Ist das Problem dadurch gelöst oder nur ein Hinweis, dass du es probieren könntest?
0

#7 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 05. September 2006 - 21:34

probieren könnte ^^
hab grad mal nach deiner anleitung oben das ausprobiert, klappt auch soweit alles besser als vorher, nur erkennt der mir cd2 nicht an. wenn ich die mounte, heißts immer es sei CD1 vom fm05..ist es aber nicht..wenn ich dann mit konqueror kucken will, erscheint entweder nichts.. oder nur ? (Leeres Dokument, 0B)..sehr eigenartig.. wenn ich mit mkdir /mnt/cdrom das vrzeichnis erstelle.. dann unmounte und wieder mounte in mnt/cdrom, müsste das doch eigentlich.. oder muss ich für cd2 ein neues dir erstellen und n neues laufwerk mounten?

wenn ich die sitzung erhalte und als root reingehe, kann er das laufwerk nciht mounten. da kommt son kio_mount_helper und faselt was von fehlender sicherheits richtlinien und problemen mit dem xorg.freedesktor.hal, was auch immer das sein mag..

edit: die idee, mit 2cds auf die dvd ziehen klappt auch nicht. er verlangt beim starten die cd1, obwohl die dvd genauso heißt wie cd1 im original (fm2005cd1). wenn ich der dvd keinen namen gebe bzw. "meine dvd" (standardeinstellung dvd programm) komm ich noch bis zum loslegen, dann bricht er ab mit dem begehren, doch bitte mal cd1 zu bekommen. alles sehr merkwürdig.. nunja, mal die installation vom xp rechner aufs lappy ziehen.. mal sehn..

edit2: klappt bis jetzt alles einwandfrei. hab mir ne kleine cedega lizenz gegönnt zum testen, damit läufts jetzt ganz gut.

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 09. September 2006 - 12:35

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0