WinFuture-Forum.de: O&o Defrag - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

O&o Defrag Frage zu den Methoden

#31 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2006 - 10:04

Beitrag anzeigenZitat (dante: 06.09.2006, 10:47)

Jo, führt zu nem besseren Ergebniss ;)
Hab es mal ausgeführt, es wurden auch fast alle Fragmente beseitigt, bis auf folgende:
C:\$Secure:$...

Wahrscheinlich hat contig da keinen Zugriff drauf oder will es auch gar nicht. Unter O&O werden diese Dateien aber defragmentiert.


packs mal auf die Startdiskette und versuchs dann

vllt geht es ja ....
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   mibtng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2006 - 10:23

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 06.09.2006, 09:25)

Naja...was nicht so weit her geholt ist, wenn während des Defragmentierens zu einem Stromausfall kommt. Und dann stehst du da. ;)

Hmm dann würde ich nie am PC ohne USV arbeiten, wenn man in ständiger Angst vor Stromausfällen leben muss... ich meine es kann sogar passieren, dass während ich diesen Beitrag schreibe, ein Stromausfall ist.... das Posting wäre unwiderruflich verloren...

Klar, mag sein dass O&O Defrag da nicht so gut ist ist wie andere Programme, aber bei einem Stromausfall existiert immer die Chance auf einen Datenverlust. Deshalb sollte man auch Backups anfertigen, und damit meine ich keinen Raid-Verbund, denn der schützt leider auch nicht vor eigener Dummheit, die eh oft die größte Ursache für Datenverluste ist... Denn hey: Eine Festplatte kann auch mal so kaputt gehen. Und dann stehst du da ;)

Vielleicht nehme ich mir ja für ein paar Versuche nachher noch Zeit :-)
0

#33 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2006 - 15:45

Zitat

ich meine es kann sogar passieren, dass während ich diesen Beitrag schreibe, ein Stromausfall ist.... das Posting wäre unwiderruflich verloren...

Bei dir vielleicht...

Zitat

aber bei einem Stromausfall existiert immer die Chance auf einen Datenverlust.

Blödsinn. NTFS arbeitet transaktionsorientiert mit Not-in-place-Updates, bei einem Stromausfall ist das Dateisystem immer konsistent und alle Transaktionen entweder ganz oder gar nicht abgewickelt. Ein Stromausfall bei einer ordentliche Defragmentierung unter Verwendung des NTFS Fragmentation API führt daher zu genau gar keinen Datenverlust.

O&O Defrag nimmt aus vollkommen unverständlichen Gründen seinen eigenen, nicht transaktionssicheren und auch nicht mit dem aktuellen Dateisystemstatus konsistenten eigenen Algorithmus.

Beispiel: O&O Defrag ermittelt, daß ein Cluster frei ist, dann schreibt es die Daten dort hin. In der Zwischenzeit kann der Cluster aber von einer Datei belegt sein, diese Daten gehen dann unwiderbringlich verloren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#34 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2006 - 20:39

Rika

Zitat

Am besten nimmt man jedoch einfach mal ein ordentliches Tool, statt mit O&O Malware rumzuhampeln.

Mir fällt immer wieder auf, dass du Rufmord an Programmen begehst, die dir nicht gefalllen.
O&O hat in vielen Tests sehr gut abgeschnitten. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es so schlecht sein soll, wie du hier behauptest.
Schreib jetzt nicht, dass die "Tester" keine Ahnung haben oder hoch bezahlt wurden.

Gruß
S.
0

#35 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. September 2006 - 21:23

Hallo,
ich kann Rika's Aussagen nur bestätigen; vor ca. 1 Jahr hatte ich mir, da alle Welt so begeistert von O&O war (ist), die Testversion von der damals aktuellen Version von O&O Defrag heruntergeladen und sie ausprobiert. Während des Defragmentierens stürzte der Rechner ab und XP war danach nicht mehr zu starten. Da es der Testrechner war, hatte das Ganze keine wesentlichen Folgen; XP neu installiert und das war's, aber O&O kommt mir auf keinen Rechner mehr. Ich habe dann bis vor kurzem das XP Tool zur Defrag genutzt und teste nun gerade PerfectDisc; bis jetzt erscheint es mir recht ok.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 06. September 2006 - 21:25

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#36 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2006 - 21:31

Zitat

Schreib jetzt nicht, dass die "Tester" keine Ahnung haben oder hoch bezahlt wurden.

Ach so, dich interessieren keine Fakten. Sag das doch gleich.

Aber ehrlich gesagt solltest du dich schon wundern, warum O&O Defrag Rootkit-Methoden anwendet oder warum der Hersteller ein Programm zur "Arbeitsspeicheroptimierung" vertreibt und sogar mit pseudowissenschaftlichen Studien bewirbt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#37 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. September 2006 - 21:38

kennst du denn ne gute alternative die man auch sicher verwenden kann?
0

#38 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 06. September 2006 - 21:40

Hat er doch schon weiter oben gesagt und in anderen Threads auch.

Perfekt Disc
0

#39 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. September 2006 - 21:46

sry, hatte nur die seite vom thread hier gelesen.
0

#40 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2006 - 21:57

Rika

Zitat

Aber ehrlich gesagt solltest du dich schon wundern, warum O&O Defrag Rootkit-Methoden anwendet [...]

Rootkit-Methoden...klingt nicht gut. Mich würde nur 'mal interessieren, woher du dein Wissen über die zahlreichen Programme hast. Du weißt ja anscheinend über zahlreiche Programme genau bescheid. Ich stelle jetzt 'mal eine Frage als Laie: Wie könnte ich (der Laie) herausbekommen, dass O&O Rootkit-Methoden anwendet? Erarbeitest du dir dein "Wissen" selbst oder schreibst du hier nur herein, was du "hörst"?

Gruß
Sandokan
0

#41 Mitglied ist offline   Hirni 

geschrieben 20. September 2006 - 20:10

Hallo zusammen
Habe mich extra wegen diesem Thema registriert, weil ich da auch noch meinen Senf dazugeben will.


Beitrag anzeigenZitat (Rika: 05.09.2006, 21:22)

Oder du hast ihn nur nicht bemerkt. Probe auf's Exempel: Lass mal eine große Datei defragmentieren und schalte mittendrin den Rechner hart aus.


Heute war ich eben in der Lage, so einen Test, wenn auch nicht freiwillig, durchzuführen.
O&O Defrag war gerade am defragmentieren einer 7GB grossen Datei, als es zu einem (mir unverständlichen) Bluescreen kam (wer wundert sich bei einer 1/2-jährigen Windows-Installation ;) - spätestens dann fängts bei mir in den Balken an zu knirschen).

Folge: Die Datei war in 2 Teile aufgesplittet.
Jetzt kommts: Es war eine komplett passwortgeschützte rar-Datei - sprich verschlüsselt - und sie war noch lesbar. Ich konnte mühelos die Inhalte (Stichproben) entpacken. Die Daten waren unversehrt.

Wenn Datenverlust aufgetreten wäre, hätte ich die Datei nicht mehr öffnen können, da die Daten durch die Verschlüsselung (meines Wissens) total auf das ganze Archiv verteilt sind.

Ihr könnt mich ruhig berichtigen, wenn ich auf falschen Annahmen aufbaue :(
0

#42 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2006 - 20:56

Beitrag anzeigenZitat (Hirni: 20.09.2006, 21:10)

Folge: Die Datei war in 2 Teile aufgesplittet.
Jetzt kommts: Es war eine komplett passwortgeschützte rar-Datei - sprich verschlüsselt - und sie war noch lesbar. Ich konnte mühelos die Inhalte (Stichproben) entpacken. Die Daten waren unversehrt.

sie war noch lesbar...ich dachte 2 Dateien
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#43 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2006 - 21:02

@Hirni: Es _kann_ passieren, d.h. nicht daß es auch passieren _muss_.

Zitat

da die Daten durch die Verschlüsselung (meines Wissens) total auf das ganze Archiv verteilt sind.

Ist natürlich Unsinn. Daher reicht stichprobenartige Überprüfung nicht aus.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#44 Mitglied ist offline   Talla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Esslingen

geschrieben 20. September 2006 - 21:31

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 06.09.2006, 16:45)

O&O Defrag nimmt aus vollkommen unverständlichen Gründen seinen eigenen, nicht transaktionssicheren und auch nicht mit dem aktuellen Dateisystemstatus konsistenten eigenen Algorithmus.


Komisch, weißt mehr als die Hersteller:

Zitat

O&O Defrag garantiert Ihnen vollständige Datenintegrität und -sicherheit. Es werden ausschließlich Funktionen zur Defragmentierung von Daten verwendet, die in Windows XP/2003, Windows 2000 und Windows NT 4 implementiert sind.


Sprich, wie du im gleichen Beitrag vom obigen Zitat ja auch angemerkt hast - es kann kein Datenverlust auftreten.

Auch verwende ich O&O Defrag seit 3 Versionen und ich hatte nie auch nur einen einzigen Datenverlust. Mag sein das andere User andere Erfahrungen haben, aber meistens sind die User selber Schuld durch Fehlbedienung, das ist bei jedem Programm so.
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk
0

#45 Mitglied ist offline   Hirni 

geschrieben 20. September 2006 - 21:36

Also, zur Richtigstellung:

@ bartek2k
Das rar-Archiv ist nun nach einem weiteren O&O-Defrag-Vorgang nicht mehr in 2 Teilen - das habe ich lediglich in der Übersicht von O&O-Defrag gesehen, dass sie nach dem Bluescreen nicht mehr an einem Stück ist (bevor O&O-Defrag so verschieben wollte (man beachte den Konjunktiv :) ) war sie es).

Es ist immer noch lesbar, d.h. in einwandfreiem Zustand.

@ Rika
Habe jetzt das ganze Archiv entpackt und WinRAR hat keinen CRC-Fehler gemeldet. Hätte keine Lust, bei so vielen Dateien alle anzuschauen. Es ist halt eben ein Archiv.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0