WinFuture-Forum.de: Windows Vista: Soundprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 21 Seiten +
  • « Erste
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • Letzte »

Windows Vista: Soundprobleme

#106 Mitglied ist offline   Flachzange 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2006 - 13:33

Schönen guten tach nochmal...

Nebst meiner immernochnicht ganz funktionierenden TV-Karte
( Hauppauge Win-tv Pci Läuft Nicht... )
verzweifel ich auch an meiner lustigen Soundkarte.
Ich habe eine Creative Soundblaster Live! 5.1 und aus verschiedenen Threads hat sich mir erschlossen, dass es dafür wohl noch keine ordentlichen Treiber gibt. Ich habe momentan die KX-Treiber drauf, aber trotzdem bekomme ich nur maximal Stereo-Sound hin...

Und weil ich den kappes jetzt nicht auf die Kette krieg möchte ich gerne erstmal meine Soundkarte deaktivieren und auf meinen Onboard-Sound zurückkehren.
Ich habe ein Asus K7N8X-Board mit nForce2-Chipsatz und wie gesagt auch 5.1 Sound onboard. Bei XP musste ich diesen Chip deaktivieren, damit es keine Komplikationen mit der Live! gab, aber jetzt weiß ich nicht, wie ich dem PC beibringen kann, dass ich jetzt meinen Onboardsound benutzen will... im Geräte-Manager finde ich momentan auch noch kein passendes Gerät dazu...
0

Anzeige



#107 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2006 - 13:34

Aktiviert wird der Sound wieder im Bios der Hauptplatine.
Deaktivieren deiner jetzigen Soundkarte am besten, indem du sie aus dem PC entfernst.
0

#108 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2006 - 13:45

Mach es mal so wie es Breaker beschrieben hat. Nach dem du die Soundkarte aktiviert hast, sucht er erstmals nach dem passenden Treiber. Ich hatte mit dem aktuellen Treiber von Nvidia Probleme den Center Speaker bei meinem 5.1 Soundsystem zu aktivieren, aber da gibts einen kleinen Trick. Solltetst du ebenfalls das Problem haben, kannst dich bei mir melden.

Mfg

Rainbow Six

Dieser Beitrag wurde von Rainbow Six bearbeitet: 02. Oktober 2006 - 13:46

0

#109 Mitglied ist offline   Flachzange 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2006 - 14:00

Das Problem ist ja, dass ich nicht weiß wie ich den Onboardsound aktiviere... ich finde im Gerätemanager keinen passenden Eintrag... zur Auswahl hätte ich:
"Unbekanntes Gerät" (hauahahaha... wie soll ich denn rausfinden was DAS bitte ist?)
oder unter Audio-,Video- und Gamecontroller hätte ich einen
"Nicht unterstützter Standardgameport"

Ich kann tun und drehn und machen was ich will, aber ich krieg es nicht hin dieses blöde onboardding auch nur angezeigt zu bekommen...
0

#110 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2006 - 14:01

Erstmal ist zu klären ob du im Bios die Onboard Soundkarte aktiviert hast.
0

#111 Mitglied ist offline   Flachzange 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2006 - 14:02

Ok dann werde ich eben mal meinen BIOS aufsuchen... bleib bloß hier, damit ich gleich weiter fragen kann :wink:
0

#112 Mitglied ist offline   Flachzange 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2006 - 14:14

So... habe jetzt den Onboardsound aktiviert und Windows hat auch direkt Treiber gefunden (Realtek AC97)... Nur wenn ich jetzt in den Lautsprechereinstellungen 5.1 einstelle funktionieren lediglich die beiden Lautsprecher Vorne rechts und vorne links... aus den anderen kommt nur son leises rauschen und knacken....

Edit: Ich glaube das Problem liegt darin, dass der Onboard-Chip nur 3 Buchsen bietet:
Lautsprecher (grün)
Line-In (blau)
und Mikrofon (rot)

man kann die letzten beiden anschlüsse allerdings auf 5.1 umschalten... nur wie?^^

Dieser Beitrag wurde von Flachzange bearbeitet: 02. Oktober 2006 - 14:20

0

#113 Mitglied ist offline   Flachzange 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2006 - 14:37

Planänderung ;) :
Habe im Sammelthread zu audioproblemen den tipp mit abgesichertem Modus und solchen späßen gefunden...
Hab das befolgt und habe jetzt im Gerätemanager sogar "Soundblaster Live! Series" stehen :wink:
Nur leider kann ich von Windows aus immernoch nicht 5.1 Lautsprecher einstellen... *würg*
HILFE!! ^^
0

#114 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2006 - 14:40

3 Anschlüsse ist schon ok. 2 Kanäle pro Anschluss, also 6 Kanäle insgesamt. du musst unter Laustärkeregelung den Eingang zum Ausgang umstellen (Erweiterte Einstellungen). das geht normal mit einem Mausklick.

Lad dir mal den aktuellen treiber herunter http://www.nvidia.de...xp_5.10_de.html

Ausserdem hilft Google weiter.

Oder Hier

Dieser Beitrag wurde von Rainbow Six bearbeitet: 02. Oktober 2006 - 14:50

0

#115 Mitglied ist offline   Flachzange 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2006 - 15:20

So jetz läuft bei mir wieder mal der Realtek Onboardsound und in den Soundeigenschaften in Windows habe ich sogar alle 6 Lautsprecher ansteuern können... nur warum geht das nirgendwo anders? Musik uznd ähnliches ist nur Stereo? Und wo genau kann ich die Buchsen von Eingang auf Ausgang switchen?
0

#116 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2006 - 16:53

Wenn du alle 6 Lautsprecher angesteuer hast dann passt es eh. Für die Mp3 player gibt es 5.1 plugins.
0

#117 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2006 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (Flachzange: 02.10.2006, 16:20)

So jetz läuft bei mir wieder mal der Realtek Onboardsound und in den Soundeigenschaften in Windows habe ich sogar alle 6 Lautsprecher ansteuern können... nur warum geht das nirgendwo anders? Musik uznd ähnliches ist nur Stereo?

Weil deine Mucke nur in Stereo aufgenommen wurde?
Leg doch mal eine 5.1-DVD rein und teste dann nochmal....
0

#118 Mitglied ist offline   Flachzange 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2006 - 22:11

Ja darum gehts ja nicht... ich will ja nur, dass die abgespielte Musik in meinem PC noch über den Subwoofer geleitet wird, sodass ich Bass hab...
Bei Win XP lief genau die gleiche Musik schließlich auch auf 5.1...
0

#119 Mitglied ist offline   Diemetius 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 04. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2006 - 17:44

Hallo!
Ihr habt gut Reden für mein SB Live! valve find ich gar nichts.
Hab das Vista RC1 5600 x64 installiert. Alle Versuche Vista einen Ton zu entlocken schlugen fehl.Creative hat keine Vista-Treiber fuer meine Karte nur für die SB Live! 24 Bit Version.Diese Beta(Vista)-Treiber sowie die richtigen Xp-Treiber versuchte ich zu installieren. Nix. Während der Treiberinst. teilten mir beide Varianten mit das ich keine SB-Karte sondern ein unbekanntes Model habe. Weiss jemand Rat wie ich dem Teil die Flötentöne beijava script:emoticon(';D', 'smid_7')
:) bringe?
0

#120 Mitglied ist offline   Der_Techniker 

geschrieben 04. Oktober 2006 - 19:38

Beitrag anzeigenZitat (Flachzange: 02.10.2006, 23:11)

Ja darum gehts ja nicht... ich will ja nur, dass die abgespielte Musik in meinem PC noch über den Subwoofer geleitet wird, sodass ich Bass hab...
Bei Win XP lief genau die gleiche Musik schließlich auch auf 5.1...


Das Problem habe ich auch. Keine Sorge, wir sind nicht zu doof dafür. Es ist ein Treiberproblem und funktioniert einfach (noch) nicht.
Mit AC97 hab ich auch 5.1 Lautsprecher. Der Lautsprecher-Test funktioniert auch, aber alle Programme die Sound verwenden, machen nur Stereo (ohne Subwoofer).
Meine Live! 24-Bit macht nur Stereo und auch ohne Subwoofer.

Und da soll Vista schon fast fertig sein, haha!
0

Thema verteilen:


  • 21 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0