WinFuture-Forum.de: Radeon 9800 Pro Grafikfehler Auf Desktop Und Ingame - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Radeon 9800 Pro Grafikfehler Auf Desktop Und Ingame


#1 Mitglied ist offline   raiSa 

geschrieben 03. September 2006 - 11:27

Hi, von der einen auf die andere sekunde hat meine Grafikkarte angefangen Riesengroße Artefakte bzw Pixel oder Darstellungsfehler zu machen, wie sie ähnlich sind bei ner zu hohen Übertaktung.

Vorweg: Meine Karte war nie dauerhaft übertaktet und ist es auch im Moment nicht ;)

Ab und an verschwinden diese Fehler z.B. wenn ich die Auflösung runterstelle oder Einfach nur zwischen 3D und Desktop anwendungen switche oder die Farbtiefe schnell mal eben auch 16 und dann wieder 32 mache.

Hält dann aber meist nur für ein paar sek bzw min an.
Ich habe mal Bilder mit dem Handy gemacht.
2 sind vom Desktop und 3 aus einem Spiel.

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5

Also ich denke doch schwer das meine Graka den Geist aufgegeben hat bzw grade dabei ist dies zu tun...
Wenn jemand evtl ne andere Lösung oder Idee hat würde ich mich gerne über ne Antwort freuen. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und es war nen Trojaner oder irgendwie sowas... (Schwer vorzustellen...)

Danke im Vorraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 03. September 2006 - 12:18

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

eine 9800Pro?

Wundert mich gerade nicht. Also ich denke auch das die Karte auf wiedersehen gesagt hat. Gib sie deinem Händler wenn noch garantie drauf ist und frag ihn evt. nach einer Karte mit aufpreis denn ne 9800Pro ist am liebsten beim Hersteller.
0

#3 Mitglied ist offline   Newbyy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 31. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. September 2006 - 12:39

Hallo...
Also mein Freund hatte vor nem Jahr oder so auch Probleme mit ner 9800Pro und kurze Zeit später mein Bruder mit ner 9700Pro. Mein Freund hat seine mehrmals austauschen lassen, und es gab immer Hitzeprobleme oder selbige Grafikfehler nach einiger Zeit, obwohl nicht übertaktet wurde.
Nachdem ich wegen der 9700er mehrere Leute gefragt habe, die sich mit sowas mehr auskennen als ich, konnten die die auch nicht reparieren und haben mir ne neue empfohlen... Am besten Fragst du mal in die Runde wer was passendes zu deiner restlichen Hardware empfehlen kann.

PS: noch n "Tipp" zur 9800er... Mein Freund hatte die ab und zu in die Kühltruhe gelegt, um die abzukühlen... (und es hat kurzzeitig was gebracht ;) )
Würde ich jetzt zwar nicht empfehlen, aber wenn die Karte sowieso nicht mehr zu retten ist, kannst dus ja mal probieren.

Dieser Beitrag wurde von Newbyy bearbeitet: 03. September 2006 - 12:40

0

#4 Mitglied ist offline   raiSa 

geschrieben 03. September 2006 - 14:10

;) IceGraka ^^

Ja ich hab nun öfter gehört das wohl am RAM liegt.. Tja werd wohl ne neue Graka kaufen müssen was mich ankotzt weil ich dann noch AGP kaufen muss :/ Nicht genug Money komplett zu upgraden...
Naja mal schauen... Ne Radeon X800 oder so.. 120-130€ soweit ich weiß...

Dieser Beitrag wurde von raiSa bearbeitet: 03. September 2006 - 14:14

0

#5 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 03. September 2006 - 14:25

das kommt dann auch wieder drauf an welche du in der reihe nimmst. Da gibt ne Pro, XT,XT PE.......

Je mit einem Preisunterschid halt.
0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. September 2006 - 14:42

Keine Garantie mehr?
Kühler gereinigt und alles? Ich hab bei meiner 9800 Pro den Arctic Cooling Kühlkörper drauf und auf den RAM hab ich kleine passive Kühler geklebt, die läuft im Rechner meines Vaters jetzt einwandfrei auch mit mehr Takt.
Welche hast du denn genau? (Hersteller etc.)

AGP? da kommt jetzt die 7600er Reihe neu raus, ansonsten hab ich meine 9800pro durch eine 6600GT ersetzt, da ich Nvidia bevorzuge allein schon wegen der Treiberpolitik unter Linux und da diese dort besser laufen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#7 Mitglied ist offline   raiSa 

geschrieben 03. September 2006 - 14:42

@Systemfailure
Yes i know.. Danke trotzdem. Glaub ausser dem Schritt zum Händler bleibt wohl nichtmehr viel. Hab gelesen das es auch am Netzteil etc liegen könnte.. Aber dann wäre es wohl nicht gestern abend erst aufgefallen und ich hab auch mal sonst alles unwichtige vom strom getrennt..

@Shadowhunter
Jop, alles gemacht :D AGP Slot gereinigt, Lüfter, Staub von Karte alles versucht..
Muss sagen das ich immo nichmehr soviele Grakafehler habe..
Bin allerdings auc hnur aufm Desktop im Moment.
Ne die Karte ist schon gute 3 Jahre alt ;) Hab sie damals ganz Neu gekauft.
Ist ne Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro 128MB.
Will keine neue Teure Karte da ich eh demnächst auf nen neues System sparen will..
Also ne gute AGP Übergangslösung so bis 150€.
Bin egtl auch nicht NVidia abgeneigt.
Hab mit beiden Herstellern gute Erfahrungen gemacht...

Dieser Beitrag wurde von raiSa bearbeitet: 03. September 2006 - 14:46

0

#8 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 03. September 2006 - 15:14

die art der grafikfehler erinnert irgendwie an überhitzten/defekten graka-ram.
wie auch immer - da wirste dir wohl oder übel ne neue graka besorgen müssen

Beitrag anzeigenZitat (raiSa: 03.09.2006, 15:10)

Ja ich hab nun öfter gehört das wohl am RAM liegt.. Tja werd wohl ne neue Graka kaufen müssen was mich ankotzt weil ich dann noch AGP kaufen muss :/ Nicht genug Money komplett zu upgraden...
Naja mal schauen... Ne Radeon X800 oder so.. 120-130€ soweit ich weiß...

gugg mal hier - das wär doch ne lösung.....falls sie noch zu haben ist ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0