WinFuture-Forum.de: Messgeräte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Messgeräte


#1 Mitglied ist offline   Samtron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 14. Dezember 05
  • Reputation: 1

geschrieben 02. September 2006 - 10:02

Hallo Freunde
was bedeutet diese Fachbegriffe

spannung AC und DC
strom AC und DC
transistortest
durchgangsprüfer
widerstandsmesser (OHMMETER?)
eventuell temperaturmessung

vielen Dank
MfG

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.JPG
  • Angehängtes Bild: 2.JPG


Anzeige



#2 _Timo1982_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2006 - 11:07

Auf dem Messgerät bedeutet:

Spannung AC (V~): es kann Wechselspannungen messen (die Zahlen auf dem Messgerät sind die Messbereiche)

Spannung DC (V-): es kann Gleichspannungen messen (die Zahlen auf dem Messgerät sind die Messbereiche)

Strom AC -> ist auf keinem der beiden Messgeräte drauf

Strom DC ( A-): es kann Ströme messen, welche von Gleichspannungsquellen ausgehen (die Zahlen auf dem Messgerät sind die Messbereiche)

Wiederstandsmesser: Zum Messen von Wiederständen (Ohmmeter)

Durchgangsprüfer: Prüft optisch (durch Anzeigen auf dem Display) oder akustisch (durch piepen) ob das "Material", welches zwischen den beiden Messspitzen liegt, elektrisch leitend ist.

Transistortest: Der gelbe Kreis mit NPN oder PNP, dort kannst du eben testen ob dein Transistor noch funzt (einfach mal googeln, wie das geht schrieb ich jetzt noch noch alles auf :cool: )

BTW: einfach mal in die Bedienungsanleitung gucken (wenn du die hast) da steht alles drin :D

Dieser Beitrag wurde von Timo1982 bearbeitet: 02. September 2006 - 11:08


#3 Mitglied ist offline   Bernd Stromberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 176
  • Beigetreten: 11. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg City

geschrieben 03. September 2006 - 22:00

Schon lustig wenn unter dem Avatar "Spezialist" steht und dann Hausfrauen Elektro fragen :( ;D
(nicht so ernst nehmen)

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0