WinFuture-Forum.de: Gibt Es Einen Adapter Miniide Auf Slimline? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Gibt Es Einen Adapter Miniide Auf Slimline?


#1 Mitglied ist offline   Backlash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 23. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2006 - 01:00

hallo,

ich habeein PC Gehäusein welches nur ein Slim CD Rom rein passt, und das Board welches dort rein gehört hat nur ein 50 Poligen IDE Anschluß welcher mit CD Rom beschriftet ist.

Wo gibt es solche ien Kabel/Adapter mit dem ich den Slim CD Rom Anschluß (Slim CD - 50 polig) mit dem Mini IDE (2.5" 50poliger IDE HDD Anschluß) verbinden kann.

kurz: ein MiniIde auf Slimline-Adapter

wenn es sowas gibt: wo bekomme ich sowas?

dakke im vorraus.


PS: Wenn jemand sowas hat (evtl. sogar mit Laufwerk )kann er es anbieten. (würde dann der Form halber einen Thread im Suche/Biete Forum aufmachen)

Mein PC

Gigabyte EP45-DS4
Intel Core 2 Quad @ 4x 2,33 GHz
Powercolor 4870 1024mb
TwinMos DDR2-800 4048mb
Audigy 2 Platinum
HDD-Platz: 2,12 TB
1x Buffalo TerraStaion
2xGigbit-LAN
div. Modding

----
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. September 2006 - 02:19

Kannst Du auf dem Board (welches ist es denn) noch einmal nachschauen, ob das wirklich ein 50pol Anschluß ist?

Ich kenne jetzt nur Adapter 50pol (Slim Laufwerk) auf 44pol (2.5" IDE) oder 40pol (3.5" IDE).

Aber 50pol (Slim Laufwerk) auf 50pol (irgendwas) sagt mir da nichts, außer dass es auch ein 50pol. Anschluß wie am Laufwerk ist, aber ich glaube, dann würdest Du nicht fragen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Backlash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 23. Dezember 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. September 2006 - 12:21

So nochmal langsamm:

das ganze ist ein ePC (Herstelelr: HP) Vectra c-10.
Ein Laufwerk ist im moment nicht drin. Das ist ja das Problem.
Alle Laufwerke (Slimline) haben entweder ein ***Bay-Anschluss oder den Std.-Slimline.

Im PC gibt es aber nur einen min-IDE anschluss. Also 50 polig (wie Std. IDE) in selber breite nur halt schmaler.

Habe mal ein Foto gemacht, zusehen ist der Mini-IDE(Fürs CDrom) und der Std.-IDE (für die HDD)
Der miniIDE ist der selbe Anschluss wie 2,5" Hdds.

Brauche also ein Adapter von Slimline auf 2,5" (bzw. mini-IDE)

was ich gefunden habe sind immer nur 2,5" auf 3,5" oder miniIDE auf Std. IDE



LINK zum Foto:
http://www.megaupload.com/?d=DCVROQ5L
oder
http://www.uploadyourfiles.de/672715236c93...i/Download.html
oder
http://rapidshare.de...500002.JPG.html

Dieser Beitrag wurde von Backlash bearbeitet: 02. September 2006 - 12:30


Mein PC

Gigabyte EP45-DS4
Intel Core 2 Quad @ 4x 2,33 GHz
Powercolor 4870 1024mb
TwinMos DDR2-800 4048mb
Audigy 2 Platinum
HDD-Platz: 2,12 TB
1x Buffalo TerraStaion
2xGigbit-LAN
div. Modding

----
0

#4 Mitglied ist offline   Backlash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 23. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2006 - 13:02

keiner ideen?

Mein PC

Gigabyte EP45-DS4
Intel Core 2 Quad @ 4x 2,33 GHz
Powercolor 4870 1024mb
TwinMos DDR2-800 4048mb
Audigy 2 Platinum
HDD-Platz: 2,12 TB
1x Buffalo TerraStaion
2xGigbit-LAN
div. Modding

----
0

#5 Mitglied ist offline   bonker 

geschrieben 05. September 2006 - 20:53

Hi, habe genau dasselbe Problem, ein HP e-PC mit komischerweise IDE-44 Anschluss (also 2,5 Zoll HDD) für das CD-ROM Laufwerk.
Hier des Rätsels Lösung:

http://www.esskabel.de/Produkte/Anschlussa...-REV3-haupt.htm

ESS-Kabel bauen genau die benötigten Adapter, Kostenpunkt bei Nachnahme ca. 25 Euronen. Hab' meinen gerade bestellt, mal schauen ob er mit dem NEC DVD-Brenner funzt... ;-)

Übrigens handelt es sich tatsächlich nur um einen 44-poligen Anschluss, die restlichen Pole dienen der Stromzufuhr und der Audio-Übertragung...

Gruß, Bonker


PS: Ich frag' mich übrigens noch, wie man das Laufwerk in dem Slot befestigen soll... HP hat hier wahrscheinlich 'nen tollen Rahmen mit verbaut, so wie z.B. Compaq bei der Multibay-Baureihe. Es gibt zwar Bohrungen zum Verschrauben des LW, aber das LW hat keine Löcher zu Aufnehmen der Schrauben... Grrrrr!!! Naja, da muss wohl wieder die Bastelzange her... ;-)

Gruß, Bonker
0

#6 Mitglied ist offline   Backlash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 23. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2006 - 00:31

bist du dir da sicher das das miniIDE ist?
aus dem bild siehts nach std.IDe aus

wieso audio bei einem DVD/Cd-Laufwerk?

Mein PC

Gigabyte EP45-DS4
Intel Core 2 Quad @ 4x 2,33 GHz
Powercolor 4870 1024mb
TwinMos DDR2-800 4048mb
Audigy 2 Platinum
HDD-Platz: 2,12 TB
1x Buffalo TerraStaion
2xGigbit-LAN
div. Modding

----
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. September 2006 - 15:06

Nochmal rumgesucht nach dem Anschluß.

Der heutige 50pol Boardanschluß entspricht 1:1 dem Slim Anschluß am Laufwerk. Das ist die Belegung:

Angehängtes Bild: 50polide.JPG

Leider entspricht die Belegung der 44 Pins (ohne Audio und Reserved am Rand) nicht dem eines Standard 44pol IDE Anschlusses, da dieser mit Ausnahme der Pins 41-44 (Stromversorgung) einem Standard 40pol IDE Anschluß entspricht. Außerdem wird heute seltener dafür ein 50pol Pfostenstecker verwendet, sondern etwas, was dem des Slim Anschlusses am CD/DVD ähnlich sieht, das Gegenstück davon halt.

Desweiteren gibt es noch einen 50pol Anschluß (als Pfostenstecker auf dem Board), bei denen die oberen 3 Reihen (Pin 1 - 6) die Bezeichnung "Option Selection" und "Key" tragen. Die restlichen Pins entsprechen dem Standard 44pol IDE Anschlusses, so wie ich das sehen konnte.

Ich bezweifele da, dass der Adapter wirklich passt.

Leider konnte ich nicht ermitteln, welcher Anschluß genau auf der Platine (D9896-630xx) verbaut ist. Lt. der Servicedokumentation für den C10 gibt es noch ein sog. "Cabel-Kit for ePC" von HP (#5065-2513), in dem u.A. ein CD-ROM Kabel enthalten ist. Leider konnte ich auch hier nicht ermitteln, welches Kabel dort genau beiligt. 50pol Host passt, aber ob an der anderen Seite Slim dran ist, k.a.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. September 2006 - 15:52

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0