WinFuture-Forum.de: Installation Eines Tempsenors An Der Cpu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Installation Eines Tempsenors An Der Cpu ABER WIE????


#1 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2006 - 21:12

hallo

wie installiert man einen Temperatursensor für eine Lüftersteuerung am besten an einer CPU so dass man möglichst genaue messwerte hat, ohne den kühler beschädigen zu müssen sprich reinbohren oder so.

vll am Beispiel des Silent Squar (Pro) http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=HXLO08 / http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=HXLO07

thx
Gruß
T-byte

Dieser Beitrag wurde von T-byte bearbeitet: 01. September 2006 - 21:17

Ich will keine Signatur!!! ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. September 2006 - 21:25

In den Kühler reinboren, jetzt gehts ab.

Steck ihn doch einfach zwischen den Kühlrippen rein.
0

#3 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2006 - 21:53

hm...
problem is dass sich hinter den kühlrippen schon wieder ein lüfter befindet der die temp ordentlich abfälscht. soltte ich den sensor einfach unten auf die kupferplatte oben drauf ?
Gruß
T-byte
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2006 - 22:48

Bei dem Kühler ist es ja relativ einfach. Den Sensor einfach auf die Grundplatte aufkleben mit Tesa Krepp, da ist er so dicht dran wie nötig. Zwischen die Kühlrippen ist blöd, da er vom Luftstrom umspült ist und ausserdem die Temperaturen dort eh geringer sind.
0

#5 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2006 - 13:28

aber warum haben die lüftersteuerung keine kabelverbindung mit dem mb und lesen die daten? aus dem bios aus?
aber bis hier her schon mal danke für eure antworten!!
Gruß
T-byte
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2006 - 15:14

1. Müsste eine Schnittstelle auf dem Board vorhanden sein, und ausserdem müsste ja alle Nase lang eine Firmware oder Software das Steuerungsmodul upgraden.
2. Es werden teilweise von den Boards auch falsche Temperaturen angezeigt, bzw die Temperatursensoren werden nicht oder falsch erkannt ( wie Du ja selber bei Everest festgestellt hast ).
0

#7 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2006 - 17:27

also heißt dass alle lüftersteuerungen haben ihre temperaturen von eigenen temperturfühlern? das würde ja heißen dass automatisch alle angezeigten temps vom prozesser zum beispiel mindesten um 5-10 grad verfälscht sind, wie soll denn da ein standard-user noch durchblicken?
Gruß
T-byte
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2006 - 20:05

Ja die haben eigene Fühler, denn woher sollen die sonst die Temperaturwerte her bekommen. Wie weit die Temperaturen verfälscht werden hängt vom Material, der grösse der Kühlerfläche und der Position des Fühlers ab.. Selbst Bios und Software geben oft unterschiedliche Werte aus. Welche davon sind richtig ?
0

#9 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2006 - 21:02

LOL also einfach abgleichen mit dem bios und dann den durschnittlichen wert dazurechnen. ich habs verstanden. thx
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0