WinFuture-Forum.de: Frage Zu Digitalen Lüftersteuerungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Frage Zu Digitalen Lüftersteuerungen Allgemein


#1 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2006 - 21:31

Hallo

woher beziehen eigentlich die digitalen lüftersteuerungen die auch CPU und GPU temp anzeigen usw ihre Temperaturdaten. Ich hab nähmlich vor mir so einen zuzulegen und jetzt hab ich angst dass wenn ich die jetzt kaufe das das dann nicht mit meinem mainboard umgehen kann, des kann ned mal everest^^. Hab ein AM2 Board von MSI K9N Ultra 2f soweit ich weiß.

Drum wär es für mich wichtig ob diese temps unabhängig vom board also irgendwie über einen genormte verbindung oder so zu Lüftersteuerung kommen.

thx
Gruß
T-byte

Dieser Beitrag wurde von T-byte bearbeitet: 31. August 2006 - 21:32

Ich will keine Signatur!!! ;)
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2006 - 23:16

Die Lüftersteuerungen haben Kabel mit Temperaturfühlern, die auf dem CPU Kühler, Grafikkarte, Gehäuse und Festplatte befestigt werden können. Die Kanäle lassen sich sich auch nur in einem recht kleinen Rahmen regeln. Die Temperaturanzeige von der CPU ist auch recht ungenau, es sei denn bohrt ein Loch oder fräst eine Rille in den Kühlkörper. wenn würde ich die von Zalman http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...products_id=446 nehmen, 4 regelbare ( 5 -11 V ) und 2 feste ( 0 / 5 / 12 V ) Anschlüsse. Die Temperatur würde ich per Everest kontrollieren.
0

#3 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2006 - 09:36

hallo

also wie schon gesagt, everst kann mit meinem board nicht umgehen, aber is das nicht ein bisschen gefährlich da einfach am kühlkörper rumzubohren? Vorallem wenn die schon so halb heatpipes mit flüssigkeiten drin sin? und wieviel grad muss man da dazuzahlen?

thx
Gruß
T-byte
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2006 - 15:39

Das mit dem Bohren sollte ja keine Anleitung sein, sondern nur Verdeutlichen wie man relativ exakte Temperaturwerte auslesen kann. Wenn man den Sensor gut plaziert bekommt, sind es ca 5 °C ( waren bei mir die Werte zwischen Asus Bios und Coolermaster Lüftersteuerung ).
0

#5 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2006 - 21:07

thx
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0