WinFuture-Forum.de: Besonderer Ram Für Plll ?!?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Besonderer Ram Für Plll ?!?!


#1 Mitglied ist offline   TomO 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2006 - 18:45

Hi @ALL,

habe heute von einem Verkäufer gehört das die Auswahl des Speichers von der CPU abhängt.
(dachte eigentlich vom Chipsatz)

Jedenfalls gibt es für meinen PIII-650 angeblich keinen Speicher mehr. Nach Board oder Chipsatz hat er erst gar nicht gefragt.
Kann das bitte jemand kommentieren.
Kann das nicht glauben...
Deshalb hier meine Daten:
Board: MicroStar(MSI) MS6156 V2.5
CS: VIA VT 82C693-Apollo Pro Plus
RAM: 128MB SDRAM 8x(8M x 16)

Thx im Voraus

Dieser Beitrag wurde von TomO bearbeitet: 31. August 2006 - 18:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 31. August 2006 - 18:51

Natürlich gibt es noch SD-Ram :) Da hat der Verkäufer wohl nicht wirklich ahnung gehabt. Alternate bietet z.b. noch einiges an:

http://www.alternate.de/html/shop/productL...vel2=SDRAM&
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. August 2006 - 18:53

@TomO:

Zitat

habe heute von einem Verkäufer gehört das die Auswahl des Speichers von der CPU abhängt.

Ja, betrifft aber nur AMD64 CPUs, da sich hier der Memory Controller in der CPU befindet. Hier läuft nicht unbedingt jeder Speicher mit jeder CPU zusammen, wobei das ganze auch etwas vom BIOS abhängig ist.

Für einen Pentium 3 trifft das aber nicht zu, da hier der Memory Controller sich im Chipsatz befindet. Müsste jetzt allerdings in das Handbuch für Dein Board reinschauen um sicher zu sein, glaube aber, das ist normaler SDRAM.

EDIT: Dawn ist auch der Ansicht mit SDRAM :)

Lt. Handbuch:

Main Memory
l Supports four memory banks using two 168-pin DIMM.
l Supports a maximum memory size 512MB
l Supports ECC(1-bit Error Code Correct) function.
l Supports 3.3v SDRAM DIMM.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 31. August 2006 - 19:03

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2006 - 00:04

Dein Dealer ist stinkend Faul, SDRAM PC 133 gibts noch genug. Ist halt nur etwas teurer ( 512 MB ca 70 € ). Das einzige was Probleme machen kann ist die Grösse der einzelnen Speicherchips, so das nur die Hälfte erkannt wird.
0

#5 Mitglied ist offline   TomO 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2006 - 00:33

Moin,

sorry, hatte die Seuche "OnBoard"
siehe Vundo-seuche Manuell Gelöst
und melde mich deshalb erst jetzt.

Erst Mal Dank für die Bestätigung, dass ich doch nicht verblödet bin.

Allerdings macht mich

Zitat

Das einzige was Probleme machen kann ist die Grösse der einzelnen Speicherchips, so das nur die Hälfte erkannt wird.
stutzig.

Er hat mir nämlich alle möglichen Technologien "vorgebetet". Das die Bestückung der Riegel 'ne Rolle spielt is' bekannt. Aber er läuft wie gesagt mit

Zitat

RAM: 128MB SDRAM 8x(8M x 16)
einwandfrei. Von der Sorte wird's doch wohl noch was geben.
Was das Board alles verträgt kann ich nicht sagen, da ich es geschenkt bekommen hab'. Als Manu hab' ich nur die Textversion aus dem Netz. Dort ist auch die Tabelle der möglichen RAMs nicht drin.

Schau mich mal um.

Nochmals Dank und Tschöö

TomO
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2006 - 01:14

Das Handbuch hilft nicht wirklich weiter genauso wie die HP ( Board ist einfach zu alt ). Es gibt aber wohl noch ein Biosupdate V. 2.50 von 2000. Das mit der Speicherarchitektur ist etwas schwer zu erklären, es kam seinerzeits sogar bei 128MB Modulen vor, es war aber trotzdem recht selten. Ich darf mich ab nächste Woche auch damit rumschlagen, ich bekomme so einen Rechner aber als S 370 mit einem 600er Celeron. Hauptsache Du hast eine CPU die den Aufwand lohnt.
0

#7 Mitglied ist offline   Untot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2006 - 01:27

re:
also es kommt auf die speicheradressierung drauf an,
um die richtige zu finden einfach googeln.

Hatte auch mal das Problem das ich mir einen 512 mb riegel geholt hab und er wurde nur als 128 MB erkannt, bin dann halt zum pc händler mit dem pc und wir haben getestet welche riegel von welchem hersteller gehen.
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 04. September 2006 - 06:00

Kann aber auch durchaus sein, dass ein Mainboard keine größeren Riegel als 128er oder 256er erkennt. Ich bin deshalb schon recht lange auf der Suche nach günstigen 3x256MB PC133.
TomO: Könntest du das Handbuch mal irgendwo hochladen? Ich finde bei MSI nur Handbücher als SFX-Archiv im .exe-Format. Würd da aber mal gern drüberschauen, hab' aber keine Lust dafür jetzt extra Windows zu booten.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   TomO 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2006 - 00:05

Moin zusammen,

@skaven

hier ist eine Übersicht:

http://www.msi-compu...port/dl_man.php

Es gibt aber verschiedene Revisionen von dem Board.
Meins findest Du hier:

http://www.msi-computer.de/produkte/main_i...&Seite=Doku

Aber wie gesagt ohne Bilder.
0

#10 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. September 2006 - 01:54

Zitat

- unterstützt eine maximale Speichergröße von 512MB
Die Frage ist jetzt: Bezieht sich das auf die gesamtgröße aller DIMMS oder auf die einzelnen?

Im übrigen sind SD-RAM DIMMS mittlerweile so standarisiert, dass normalerweise jedes Infineon / Samsung / OEM-Modul laufen sollte. Gerade bei Samsung kann man normalerweise nichts falsch machen. Ich habe noch kein SD-RAM-Mainboard erlebt, dass Samsung-DIMMS nicht angenommen hat. Du solltest aber trotzdem noch überprüfen ob die DIMMS den angegebenen Spezifikationen entsprechen.

Zitat

- unterstützt die ECC(1-bit Error Code Correct) Funktion.
- unterstützt 3.3V SDRAM DIMM.


Grüße
skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. September 2006 - 09:12

Das ganze ist abhängig vom verbauten Chipsatz:

VIA VT82C693:
- zwei Memory Slots mit vier Bänken
- jede Bank unterstützt maximal 128MB
- maximale Modulgröße 256MB
- maximaler Speicher insg. 512MB
- FSB max. 100Mhz

VIA VT82C693A:
- zwei Memory Slots mit vier Bänken
- jede Bank unterstützt maximal 256MB
- maximale Modulgröße 512MB
- maximaler Speicher insg. 1GB
- FSB max. 133Mhz
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0