WinFuture-Forum.de: Lohnt Sich Ein Ram Neukauf? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Lohnt Sich Ein Ram Neukauf?


#1 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 29. August 2006 - 23:25

Ich hab eine frage, und hoffe hier kann mir geholfen werden...
ich habe ein Asrock 939 DUAL SATA2 mit einem 1GB riegel Kingston Original RAM drin...
habe gestern festgestellt der hat nur CL3, und habe nun folgende frage:

Merkt man es deutlich wenn ich auf des Board 2 512 MB riegel mit CL2 tu?

Ich weiß Dualchannel is schneller und CL2 wohl auch (da kenn ich mich leider net so aus...) aber lohnt es sich sowas zu kaufen und merke ich des, insbesondere beim booten zum beispiel?
Ich möchte des nur amchen wenn ich wirklich einen spürbaren unterschied merke der net nur in Benchmarks zu sehen ist!

Hoffe ich hab mich deutlich ausgedrückt.

EDIT: was ich angedacht hätte ware ein HyperX kit mit CL2-3-2-6-1T...wenns was hilft

Dieser Beitrag wurde von Fireblade310 bearbeitet: 29. August 2006 - 23:28

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2006 - 23:41

Grosser Unterschied ist es nicht, lässt das AsRock Veränderungen an den Speichertimings zu ( ich weiss es ist spartanisch ). Ohne Übertaktung sollten ( 2 - 2,5 ) - 3 - 3 - 6 und ev. 1T möglich sein. Der 1. Wert und 1T sollten ca 3 % Zuwachs bringen ( sieht man eigendlich nur im Benchmark ), aber mir wäre es kein Neukauf wert. Ich hatte 3-3-3-8-2T und danach 2,5-3-3-8-2T Speicher auf 2-3-3-6-1T laufen, ich merke es nur bein Benchen.
0

#3 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 29. August 2006 - 23:50

Ja, es lässt änderungen zu, aber dann läufts net wirklich stabil...
Ich hab meine CPU von 2,2 GHz auf 2,5 übertaktet und dann den speicher auf ddr333 runtergesetzt jetzt läuft er aufgrund des übertaktens vom prozessor mit 187 MHz und angeblich mit CL 2,5
Aber an irgendwas muss es doch liegen das so viele pcs die ich kenn so viel schneller booten als meiner...
Dachte halt es wär der arbeitsspeicher!
Weil zwar mein windows ladebalken nur zwei mal durchläuft aber bis ich am willkommensschirm bin dauerts dann noch mal ewig...
Ich installier vielen leuten die PCs neu und die konfigurier ich net anders und sie sind trotzdem ne ganze ecke schneller...mein autostart beinhaltet nur den virenscanner? woran könnte es denn liegen?
Eingefügtes Bild
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2006 - 00:12

Das Board ist eigendlich nicht für OC gedacht, kein bis kaum vorhandenes OC Potenzial dafür aber zb. AGP und PCI e, DDR 2 und DDR oder eine CPU Unterstützung die es offiziell ( in Bezug zu anderen Chipsätzen ) nicht gibt.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 30. August 2006 - 07:11

0

#5 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 30. August 2006 - 00:15

Naja, bei mir funzt es wunderbar soweit!
Aber mich wundert halt das er so lange zu starten braucht...
An was könnte des denn liegen?
Hab ne 2oo GB samsung sata2 mit 8 MB cache und 8,9 ms...
sorry, ich weiß passt net ganz zum thema, aber wundert mich halt!
Was meinst du denn mit DDR2, DDR und CPU unterstützung die es ofiziell nicht gibt?
Eingefügtes Bild
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2006 - 07:10

Ich meinte damit die Kombinationsmöglichkeiten von AsRock ( AGP und PCIe, DDR 2 und AM 2 per Future Port ), die so auf kein normalen Board zu finden sind. Was das OCén angeht habe ich mich wohl geirrt, es soll ja einiges anbieten ( hatte das Board verwechselt ), sorry.
0

#7 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 30. August 2006 - 15:38

Nix passiert! Bin voll zufrieden mit dem Board!
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0