WinFuture-Forum.de: Multimonitorbetrieb Unter Winxp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Multimonitorbetrieb Unter Winxp Mehrere Monitore mit WinXP & GF 4


#1 Mitglied ist offline   mainhattan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 31. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 26. Januar 2004 - 17:55

Hallo Zusammen,


ich habe eine Frage bzgl. WinXP und 2 neuen TFT monitoren. Ich habe derzeit eine Geforce 4 MX 440 mit TV Out im Rechner und möchte jetzt zwei Monitore an einem Rechner haben. Allerdings so, dass ich nicht das identische Bild bekomme, sondern der Desktop sozusagen verlängert wird.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob und wie das funktioniert. Brauche ich eine Weiche um beide Monitore anzuschließen, oder kann ich Monitor -> Monitor -> GraKa verbinden?

Wäre nett wenn ihr so schnell wie möglich antworten könntet :rolleyes:
Dankeschön schonmal im Voraus ...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 26. Januar 2004 - 18:24

Zitat (mainhattan: 26.01.2004, 17:55)

Hallo Zusammen,


ich habe eine Frage bzgl. WinXP und 2 neuen TFT monitoren. Ich habe derzeit eine Geforce 4 MX 440 mit TV Out im Rechner und möchte jetzt zwei Monitore an einem Rechner haben. Allerdings so, dass ich nicht das identische Bild bekomme, sondern der Desktop sozusagen verlängert wird.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob und wie das funktioniert. Brauche ich eine Weiche um beide Monitore anzuschließen, oder kann ich Monitor -> Monitor -> GraKa verbinden?

Wäre nett wenn ihr so schnell wie möglich antworten könntet :rolleyes:
Dankeschön schonmal im Voraus ...

wenn du den Desktop verlängern willst, benötigst du eine GraKa mit zwei VGA bzw. DVI-Steckern. Weichen kann man nur zur Verdopplung des Desktops verwenden. Und der TV-Out wird dir nicht viel helfen, da

1. du keinen Stecker an deinem Monitor haben wirst
2. die Signalqualität absolut beschissen ist

ergo: kauf dir ne neue GraKa mit zwei Ausgängen. Wenn sie zwei Ausgänge hat, perfekt. Einfach anschließen und loslegen. ;)
0

#3 Mitglied ist offline   mainhattan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 31. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 26. Januar 2004 - 18:43

Hallo,

also erstmal danke für die schnelle Antwort :rolleyes: Ich habe 2 Hansol 19" TFT's und eine GForce 4 Ti 4000 ( so wie ich das sehe mit einem dvi und einem vga anschluss ). Ich hoffe Du meinst mit Adapter nicht dasselbe wie ich. Ich rede von einem vga -> dvi & umgekehrt adapter. Ich hoffe es ist damit möglich ;)
0

#4 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Januar 2004 - 18:55

Zitat (mainhattan: 26.01.2004, 18:43)

Hallo,

also erstmal danke für die schnelle Antwort :rolleyes: Ich habe 2 Hansol 19" TFT's und eine GForce 4 Ti 4000 ( so wie ich das sehe mit einem dvi und einem vga anschluss ). Ich hoffe Du meinst mit Adapter nicht dasselbe wie ich. Ich rede von einem vga -> dvi & umgekehrt adapter. Ich hoffe es ist damit möglich ;)

Türlich kannst du die beiden Monitore anschließen. Einen am DVI, den anderen am VGA. Das Problem sind wohl eher die Einstellungen der Graka. Rechtsklick auf den Desktop-->Eigenschaften-->Einstellungen-->Erweitert-->Reiter mit Gforce-->Nview-->NViewModi. Da kannste aussuchen wie die beiden Monitore im System arbeiten sollen.

Dieser Beitrag wurde von EDragon bearbeitet: 26. Januar 2004 - 19:17

0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 26. Januar 2004 - 19:37

Zitat (mainhattan: 26.01.2004, 18:43)

Hallo,

also erstmal danke für die schnelle Antwort ;) Ich habe 2 Hansol 19" TFT's und eine GForce 4 Ti 4000 ( so wie ich das sehe mit einem dvi und einem vga anschluss ). Ich hoffe Du meinst mit Adapter nicht dasselbe wie ich. Ich rede von einem vga -> dvi & umgekehrt adapter. Ich hoffe es ist damit möglich ;)

achso, mit zwei Anschlüssen ist das natürlich möglich! Weil du was mit TV-Out gepostet hast, das hat mich verwirrt hrhrr diese Adapter gibts natürlich...am günstigsten bei ebay ;)

die Monitore sind nicht schlecht! Respekt! :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 26. Januar 2004 - 19:38

0

#6 Mitglied ist offline   mainhattan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 31. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 26. Januar 2004 - 21:37

Okay, dann teste ich das Freitag mal mit den Monitoren :rolleyes:
Also ich hab mal einen drangehabt und mir gefallen sie auch gut hrhrr Ich kam aber auch wirklich sehr sehr günstig ran ... ;)
0

#7 Mitglied ist offline   mainhattan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 31. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 27. Januar 2004 - 20:53

Soso, kleines Feedback von mir: Ich habe die beiden Monitore angeschlossen - Ohne Weichen. Bei den Monitoren sind beide Anschlüsse möglich :P Also habe ich einen über den digitalen und einen über den VGA Anschluss laufen.

Jetzt muss ich nur noch irgendwie bei meiner GFirce 4Ti 4200 es so einstellen, dass das auch tatsächlich ein verlängerter Desktop wird und nicht wie jetzt identische Bilder ...

Hat jemand einen Ratschlag für mich?

//edit: Ich hab es jetzt so hinbekommen, dass ich den Desktop verlängert hab. Ein Problem gibt es da immernoch: Die Taskleiste ist leider immernoch 'nur' auf dem ersten Schirm.

Dieser Beitrag wurde von mainhattan bearbeitet: 27. Januar 2004 - 21:04

0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 27. Januar 2004 - 22:35

Zitat (mainhattan: 27.01.2004, 20:53)

//edit: Ich hab es jetzt so hinbekommen, dass ich den Desktop verlängert hab. Ein Problem gibt es da immernoch: Die Taskleiste ist leider immernoch 'nur' auf dem ersten Schirm.

ich fürchte das wird auch so bleiben. Ich habe es bis jetzt mit meinen GraKas noch nicht geschafft, dass die Taskleiste auf zwei Monitore verlängert wird. Kann aber sein, dass der Treiber eine Einstellungsmöglichkeit bietet. Musst du vielleicht noch näher erforschen :P
0

#9 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 27. Januar 2004 - 22:49

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das es möglich wäre die Taskleiste
auf 2 Schirmen gleichzeitig oder jeweils eine Hälfte davon anzuzeigen.

Profi-Tools wie einige Grafikanwendungen und DTP-Geschichten haben auch nur
auf einem das Editier-Feld und auf dem anderen die ganzen Werkzeuge. Aber
nie beides gleichzeitig geteilt auf 2 Bildschirmen.
0

#10 Mitglied ist offline   mainhattan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 31. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 27. Januar 2004 - 23:00

Naja ist ja auch nicht so wichtig ;) Ich habe jetzt alles ganz brauchbar aufgeteilt - Danke für die Hilfe :P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0