WinFuture-Forum.de: Internet über Dvb-t? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Internet über Dvb-t?

#1 Mitglied ist offline   Darkfuture 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. August 06

geschrieben 29. August 2006 - 15:33

Hallo erstmal ich bin neu hier und weiß nich ob ich das richtig zugeordnet hab aber ich stell mal ne frage.
Ich besitze eine DVB-T Karte und nartürlich eine antenne nun hab ich gehört das die neuen handys über DVB-T online gehen können. Nun meine frage ist es auch möglich über DVB-T am Computer online zu gehen bzw. gibt es ein programm oder ähnliches um damit online zu gehen? Ich hab gehört das über DVB-T bei handys eine 10Mbit rate verfügbar ist könnte ich, da man mit DVB-T nicht senden kann über dsl informationen senden und über DVB-T downloaden?
Wäre jedenfalls ja ziemlich schnell ;) wäre schön wenn jemand antwortet
MFG
Darkfuture
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   timmy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Juni 05

geschrieben 29. August 2006 - 17:48

über dvb-t wird (ausser in berlin) nichtmal radio ausgestrahlt.
von internet wollen wir garnicht erst reden.
also meiner meinung nach hat dich jemand veräppelt.
0

#3 Mitglied ist offline   floerido 

• Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 29. August 2006 - 17:52

Manche neue Handys haben entweder die unterstützung von DVB-H oder DMB, damit kann man dann auf den Handys Fernsehen und manche Sonderdienste (Quiz) nutzen, diese Techniken sind aber nicht kompatibel mit DVB-T
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 29. August 2006 - 17:57

Zitat

über dvb-t wird (ausser in berlin) nichtmal radio ausgestrahlt.

hihi, ncihtmal in berlin wird dadrüber radio ausgestrahlt ;) das v steht für video. bei radio heißt der standard DAB
0

#5 Mitglied ist offline   Overflow 

• Beigetreten: 13. Dezember 04

geschrieben 29. August 2006 - 18:40

Beitrag anzeigenZitat (Darkfuture: 29.08.2006, 16:33)

Ich hab gehört das über DVB-T bei handys eine 10Mbit rate verfügbar ist könnte ich,

Also wo hört man denn sowas? Das ist ja wirklich totaler Blödsinn, über DVB-T wäre höchstens Multicast möglich, aber selbst das wäre Blödsinn, da die Bandbreiten gerade so für TV ausreichen.

Zitat

bei radio heißt der standard DAB

Naja, DAB ist ja wieder was völlig anderes. Radio über DVB-T gibt es, genauso wie es Radio über DVB-S gibt...
0

#6 Mitglied ist offline   timmy 

geschrieben 29. August 2006 - 20:26

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 29.08.2006, 18:57)

hihi, ncihtmal in berlin wird dadrüber radio ausgestrahlt :) das v steht für video. bei radio heißt der standard DAB

wer zuletzt lacht...... ;D
http://www.heise.de/...r/meldung/61390
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 29. August 2006 - 20:39

selbst wenn es technisch möglich wäre, so ließe sich analog zu sky-dsl sicherlich nur der downstream realisieren. die antennen sind doch in der regel als reine empfangsantennen ausgelegt. man bräuchte da schon ne kräftige anlage, um mit den stummeln kilometerweit zum nächsten fernsehturm zurückzusenden.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   timmy 

geschrieben 29. August 2006 - 20:52

auch technisch wäre internet nicht wirklich möglich.
ich habe da mal etwas zu gelesen, kann es aber nicht richtig wiedergeben - aber trotzdem.
es teilen sich immer vier sender eine frequenz. wenn mehrere dieser sender gerade aktion-filme zeigen oder irgendwelche hektischen bewegungen, kann es zu bildstörungen kommen.
fürs internet würden ja ziemlich viele leute verschiedene daten downloaden. das gäbe bestimmt auch chaos und würde das gesamte dvb-t netz lahmlegen, da jeder ja etwas anderes downloaden möchte.
0

#9 Mitglied ist offline   Overflow 

geschrieben 29. August 2006 - 21:27

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 29.08.2006, 21:52)

fürs internet würden ja ziemlich viele leute verschiedene daten downloaden. das gäbe bestimmt auch chaos und würde das gesamte dvb-t netz lahmlegen, da jeder ja etwas anderes downloaden möchte.

Lahmlegen nicht direkt, aber es würde dann halt genauso wie Internet über DVB-S laufen, nur das bei DVB-T die Bandbreite noch geringer ist. Technisch ist es möglich, wirtschaftlich ist es nicht, und ich glaube kaum, das jemand überhaupt eine der knappen Frequenzen für Internet mißbraucht.
0

#10 Mitglied ist offline   Thunder B34$T 

• Beigetreten: 30. August 06

geschrieben 30. August 2006 - 09:40

Ne viel geringer nicht da die sender mit mind. 15.2 M/bit senden währe sie wircklich so niedrig würde der stream ohne ende puffern also der down stream der sender sieht wie folgt aus:

bsp.: Viva
Bild/Video: MPEG-2 - 15 M/bit
Ton/Sound: MPEG - 256 K/bit

Dies sind sehr veraltete codecs daher auch die hohe bandbreite.

In Berlin gibt es eine firma die dvb-t-internet ermöglichen will habe ich zumindest3ens vor ein paar tagen irgendwo gelesen die firma heisst tele-s oderso naja keine ahnung die wollen die upstream geschichte dann via handy-flat machen :wink:

Greetz,
Thunder B34$T
0

#11 Mitglied ist offline   Overflow 

geschrieben 30. August 2006 - 10:46

Nein, die 15Mbit/s stehen nur im Header, wenn du dir mal die Video-Pid genau anschaust, siehst du das bei DVB-T pro Sender ~2Mbit/s Bandbreite benutzt werden. Einige senden mit etwas mehr, aber an 15 Mbit/s geht das nicht im Geringsten ran...
0

#12 Mitglied ist offline   Thunder B34$T 

geschrieben 30. August 2006 - 11:08

Okay da hab mich wohl verguckt :wink: aber das mit tele-s oder wie sie auch heissen *schulter zuck* stimmt :)

Muha ich hatte doch recht es sind sogar 16 M/bit

guckst du hier .... http://www.netzwelt.de/news/72353-ifa-schn...ueber-dvbt.html

RoflmAO 16 M/bit unterwegs *sabber* :) ;D :)

Ohmann die ham nerven .... das währe rechtlich gesehen nicht möglich weil es nur für "Rundfunk" betrieben werden darf .... >_>

Dieser Beitrag wurde von Thunder B34$T bearbeitet: 30. August 2006 - 11:13

0

#13 Mitglied ist offline   Overflow 

geschrieben 30. August 2006 - 11:23

Beitrag anzeigenZitat (Thunder B34$T: 30.08.2006, 12:08)

Muha ich hatte doch recht es sind sogar 16 M/bit

Ja, 16Mbit/s sind pro Kanal drinn, diesen Kanal teilen sich aber mehrere Sender.
Und im "Inernet" Betrieb würdest du auch nur 16Mbit/s bekommen, wenn du der einzige Benutzer wärst, sobald 2 Benutzer im Internet sind, bekommt jeder nur noch 8Mbit/s. Da das ganze aber über Sat schon nicht ordentlich funktioniert (teilweise nur 56kbit/s verfügbar obwohl per Sat gut ~30Mbit/s drinn sind) wird das bei DVB-T nie was werden...
0

#14 Mitglied ist offline   Thunder B34$T 

geschrieben 30. August 2006 - 11:51

Na toll warum wollen die dat dann machen?
DVB-T und DVB-S Internet währen demnach ja völliger schwachsinn :wink:
0

#15 Mitglied ist offline   Overflow 

geschrieben 30. August 2006 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (Thunder B34$T: 30.08.2006, 12:51)

Na toll warum wollen die dat dann machen?

Naja, ein DVB-T Kanal wird wohl deutlich billiger sein, als ein Sat-Transponder. Da sich dabei das Gebiet auch noch einigermaßen eingrenzen lässt, wäre die Idee ansich noch nicht einmal schlecht. Da aber die Datenraten zu gering sind, und die zur Verfügung stehenden Kanäle sehr begrenzt sind, lässt sich das technisch nicht umsetzen.

Zitat

DVB-T und DVB-S Internet währen demnach ja völliger schwachsinn :)

Naja, das Problem sind halt die hohen Transponderkosten. Um diese Kosten wieder reinzuholen, müssen viele Benutzer an Board geholt werden. Da aber jeder Benutzer mehr, die Datenrate weiter verringert, ist das ganze nicht mehr wirklich sinnvoll. Wenn die Transponderkosten geringer wären und die Benutzerzahl dadurch nicht so hoch sein müsste, um das ganze rentabel zu gestalten, wäre es vielleicht eine alternative für ländliche Gebiete...
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0