WinFuture-Forum.de: Ebay Betrug - Was Nun? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Ebay Betrug - Was Nun?

#1 Mitglied ist offline   LoD14 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 27. August 2006 - 20:15

nabend,

hab hier grad ein kleines großes problem mit ebay.

hab vor jetzt über 2 wochen 4 amerikanische SNES spiele bei ebay gekauft. hab halt das problem jetzt, dass ich das geld direkt überwiesen hab. irgendwas um die 15€.

jetzt hat der kerl sich nicht mehr gemeldet. hab ihm diese woche schon mehrmals nachrichten geschickt über ebay, da ich seine richtige email addy net hab. hab mindestens 4 nachrichten geschrieben. keine antwort. heut hat mein vater nochmal dürbergeschaut (is auch dessen ebay account, teil mir mit ihm einen) und der meinte "hey, der typ ist nicht mehr ebay!" ;) schöne shice.

naja, daraufhin hab ich mit ihm ne mail an ebay geschrieben. von da kam dann zurück, dass 2 mails von denen an den gehen, und die den nochmal auffordern. allerdings muss cih jetzt 10 tage warten.

nur was dann? was kann ich jetzt machen? hab ich ne chance meine kohle zurück bzw die spiele jemals in die finger zu bekommen? hat jemand mit sowas erfahrung.

noch zur info, es wurde nicht mit paypal gezahlt. hat er net angeboten. is ne überweisung gewesen. geld ist bei der anderen bank acuh eingegangen, es ist keine rückbuchung erfolgt. :/

danke

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   number1ne 

• Beigetreten: 19. April 06

geschrieben 27. August 2006 - 20:36

mh...normalerweise hat Ebay ja die Adresse von denen,und ich denke das die die freigeben,wenn sich da nichts weiter tut.Dann kannst du ja zum Anwalt gehen oder so, aber sind dir 15€ wirklich wert dahin zugehen oder ne Anzeigen zu machen, denn ich denke dass es teuerer ist zum Anwalt zu gehen als es einfach sein zu lassen :ph34r: Naja meine Meinung
MfG

#3 Mitglied ist offline   timmy 

• Beigetreten: 24. Juni 05

geschrieben 27. August 2006 - 20:40

mein vorletzter einkauf endete auch mit der löschung des account vom verkäufer.
da ich aber nur 9 euro verloren habe, lasse ich damit auch sein.
ansonsten kannst du natürlich anzeige erstatten.
aber für so wenig geld lohnt es sich nicht.

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 27. August 2006 - 20:47

Zitat

Dann kannst du ja zum Anwalt gehen oder so, aber sind dir 15€ wirklich wert dahin zugehen oder ne Anzeigen zu machen, denn ich denke dass es teuerer ist zum Anwalt zu gehen als es einfach sein zu lassen

mein vater ist gut rechtsschutzversichert.

Zitat

Ich würd damit anfangen alle eBay Domains in die Kindersicherung des Routers zu tun.

Kannst dich ja der Deeva anschliessen. Geld verlieren ist wohl grad in.

wat der kommentar jetzt soll versteh ich nicht. der verkäufer war ne privatperson, die shcon 2 jahre angemeldet war, über 90 bewertungen hatte und ich glaub nur eine negative. da kann man eignetlich von halbwegs vertrauenswürdig ausgehen. und es ist auch das erstmal bei über 300 ersteigerten sachen, das sowas vorkommt.

#5 Mitglied ist offline   Rena 

• Beigetreten: 13. Juni 05

geschrieben 27. August 2006 - 21:27

Ich weiß, dass ich immer eher selber Fragen stelle als Antworten zu liefern, aber das passt hier gerade ziemlich gut rein, finde ich.

Ich hab Ende Juni eine Zentralverriegelung für mein Auto gekauft für 27,99€ (inklusive S&H). Da die aber nicht gepasst hat, habe ich von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht und das ganze Teil gleich nächste Woche (ich hatte es donnerstags bekommen) zurückgeschickt. Hatte das Ganze auch am WE mit dem Verkäufer abgesprochen und der hatte mir zugesichert, dass er mir mein Geld zurücküberweist, sobald das Paket bei ihm eingetroffen ist. So weit, so gut.

Anderthalb Wochen später habe ich dann mal nachgefragt, ob das Paket denn nun angekommen ist - keine Antwort. Auch auch zwei weitere Mails zu dem Thema hab ich keine Reaktion erhalten. Also hab ich dem Verkäufer eine negative Bewertung gegeben. Schade ums Geld, aber naja - such is life.

Wiederum zwei Tage später erhalte ich eine über eBay geschickte Mail vom Verkäufer, dass wir ja wohl beide keinen Rechtsstreit wollen und ich deshalb doch bitte meine negative Bewertung zurücknehmen soll. Scheint eine Masche von dem zu sein, denn als ich mir sein Bewertungsprofil mal angesehen habe, hab ich da viele zurückgenommene Bewertungen gefunden. Ich hab auf die Mail damit geantwortet, dass ich gesagt habe, ich würde die Bewertung zurücknehmen, sobald ich mein Geld habe. Daraufhin kam als Antwort nur, weshalb ich meine Bewertung noch nicht zurückgenommen hätte, das Geld sei doch schon Anfang Juli an mich rausgegangen - NUR DASS ICH DIESES GELD NIE ERHALTEN HABE! Ich hab die Bewertung dann trotzdem zurückgenommen, weil ich nicht wollte, dass aus so einer im Grunde genommen Lapalie eine rechtliche Sache wird. Das war's mir nicht wert.

Hat dieser Verkäufer das Recht mir mit einem Anwalt zu drohen, weil er mir angeblich mein Geld zurücküberwiesen hat (nur dass es erwiesenermaßen -hab mich bei einem Besuch auf meiner Bank darüber informiert- nie auf meinem Konto eingegangen ist.) und ich ihn trotzdem negativ bewertet habe?

#6 Mitglied ist offline   NightTiger 

• Beigetreten: 19. März 06
  • Interessen:Webdesign -> (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 27. August 2006 - 21:31

Beitrag anzeigenZitat (Rena: 27.08.2006, 22:27)

Hat dieser Verkäufer das Recht mir mit einem Anwalt zu drohen, weil er mir angeblich mein Geld zurücküberwiesen hat (nur dass es erwiesenermaßen -hab mich bei einem Besuch auf meiner Bank darüber informiert- nie auf meinem Konto eingegangen ist.) und ich ihn trotzdem negativ bewertet habe?

Mit einem Anwalt drohen, nur wegen einer negativen Bewertung? :ph34r: :ph34r:

#7 Mitglied ist offline   Rena 

geschrieben 27. August 2006 - 21:32

Sag das nicht mir, sag das dem... :ph34r:

#8 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 27. August 2006 - 21:41

Ich würde mich auf jeden Fall an Ebay wenden (was die Leute bisher immer zum besseren bewogen hat) und eine entsprechende Bewertung angeben (sofern noch möglich).

@Rena
Ich hätte die Bewertung gelassen und einen Beleg für die Überweisung gefordert.
Wegen einer negativen Bewertung wird sich kein Rechtsanwalt in die Spur setzen.
Andererseits hätte ich ihn vielleicht auch mit einer Anzeige wegen Betrugs gedroht,
das hilft oftmals schon.
Sie müssen nur wissen das du dir nicht alles gefallen lässt und gegen steuerst.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das der Betrug bei Ebay zunimmt.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 27. August 2006 - 21:43

#9 Mitglied ist offline   Rena 

geschrieben 27. August 2006 - 21:44

Naja, jetzt ist es auch zu spät.
Ich habe ja wie gesagt schon vorher versucht mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, weil der mir bis dato eigentlich ziemlich freundlich und "umgänglich" erschien. Ich gebe ziemlich ungern negative oder neutrale Bewertungen hab, aber ich hatte gehofft, dass der Verkäufer dadurch vielleicht "zur Vernunft kommt".

Hab ich wohl falsch gedacht... :ph34r:

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 27. August 2006 - 21:49

das beweruntssystem von ebay ist eh eine sauerei. eigentlich sollte da irgendwie moderiert werden oder so änlich, oder jeder sollte bewerten, wenn beide den anderen bewertet haben, dann werden die erst sichtbar oder so.

hatte mein vater neulich auch. 4€ für verpackung und versandt bezahlt, dann kommt die glasbrosche zerbrochen in nem briefumschlag an. die einfach ohne jeglichen schutz dareingeworfen. negativ bewertet mit begründet "versandt 4 euro und porzelanbrosche kommt zerbrochen in briefumschlag ohne schutz"... daruafhin bekommt er auch ne negative reingewürgt mit der begründung, dass seine bewertung unfair wäre.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 27. August 2006 - 21:50

#11 Mitglied ist offline   Rena 

geschrieben 27. August 2006 - 21:53

Das ist so lächerlich, dass diese Leute dann nicht zu ihren Fehlern stehen können. Wenn man Scheiße gebaut hat, sollte man von erwachsenen Menschen doch eigentlich erwarten können, dass sie dann auch dafür gerade stehen.

#12 Mitglied ist offline   TheBrain 

• Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 27. August 2006 - 21:59

Überweisung zurückholen, wenn er nicht reagiert hat.

PS: Von Amiland kann es schon mal bis zu 2-4 Wochen dauern, wenn er es nicht per Luftpost, sonder per Schiff schickt.

#13 Mitglied ist offline   number1ne 

• Beigetreten: 19. April 06

geschrieben 27. August 2006 - 22:00

Wer sagt denn das es aus Amyland ist?

#14 Mitglied ist offline   Rena 

geschrieben 27. August 2006 - 22:01

Kann er mir dafür dann nicht erstrecht was, wenn ich mir einfach so -zack!- mein Geld von seinem Konto wiederhole? Ok, es steht mir zu, aber trotzdem...

#15 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 27. August 2006 - 22:01

geht das ncoh nach über 2 wochen?

nee, kommt nicht aus amiland. das waren 4 amerikanische SNES spiele, weil ich ein paar für die sammlung haben wollte :ph34r: aber in d gekauft und lokalisiert. irgendwo in bayern am arsch der welt glaub ich war das.

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0