WinFuture-Forum.de: Bootbare Windows Me-cd Erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Bootbare Windows Me-cd Erstellen


#1 Mitglied ist offline   BlackBoy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. Juli 06
  • Reputation: 1

geschrieben 26. August 2006 - 17:58

Hi,
Ich habe hier eine fertige Windows ME-CD, allerdings ist diese nicht bootbar. Ich möchte nun eine bootbare CD erstellen. Soweit ich weiß kann man in Windows ME eine Startdiskette erstellen, die helfen soll, eine bootbare ME-CD zu erstellen.

Würde ME gerne in meiner Virtual Machine installieren, funktioniert leider nicht wegen obigem Grund. Und ich habe keine Lust immer Win98 zu installieren und dann ME drauf. Das hab ich jetzt aber schon gemacht damit ich eine ME-Startdiskette erstellen kann.

Könnte mir bitte jemand helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 26. August 2006 - 19:15

Starte zum Beispiel Nero und wähle bootbare CD erstellen aus. Dann legst Du Deine bootfähige Diskette mit DOS, W95, W98(SE) oder WME drauf ins Laufwerk und stellst ein, dass Nero das Bootimage aus der Diskette erstellen soll. An den sonstigen Optionen in diesem Teil der Registerkarte(n) musst Du nicht ändern. Dann fügst Du nur noch wie gewohnt die Daten von Deinem Ordner mit den WME-Dateien hinzu und das war es.

Beachte bitte unbedingt, dass auf der Diskette auch die entsprechende Treiber für Dein CDROM-Laufwerk einbunden sein müssen, denn sonst kannst Du ja auf das CDROM-Laufwerk nach dem Booten des Images nicht zugreifen!
0

#3 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2006 - 19:17

Wieso musst Du Windows 98 installieren? Hau die Win98 Startdiskette rein und wenn am Dosprompt A:\ kommt, die Win ME CD rein und einfach hinter A:\setup.exe eingeben. Oder mit Nero einfach ne bootbare brennen. Dazu aber die Diskette einlegen und als bootbares Image darauf verweisen und den Inhalt der WinME CD mit draufbrennen. Und wenn hier der DosPrompt A:\ kommt einfach wieder setup.exe eingeben.

Upps da war wohl einer schneller. :D

Beitrag anzeigenZitat (k0k0: 26.08.2006, 20:15)

Beachte bitte unbedingt, dass auf der Diskette auch die entsprechende Treiber für Dein CDROM-Laufwerk einbunden sein müssen, denn sonst kannst Du ja auf das CDROM-Laufwerk nach dem Booten des Images nicht zugreifen!

Braucht er aber nicht wenn er die Win98 Stardiskette verwendet da ja hier das Bootmenü mit der Auswahl erscheint, wo er dann auch CD Unterstützung hat.

Dieser Beitrag wurde von Murmel bearbeitet: 26. August 2006 - 19:21

0

#4 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 26. August 2006 - 19:28

Ich habe aber absichtlich nicht von einer originalen Startdiskette sondern von jeder beliebigen bootbaren Diskette geschrieben! :D
0

#5 Mitglied ist offline   BlackBoy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. Juli 06
  • Reputation: 1

geschrieben 26. August 2006 - 20:27

Also, nochmal kurz zusammengefasst, da mich das mit dem Treiber in der Diskette verwirrt hat:

1. In Windows ME eine Startdiskette erstellen
2. Diese in Nero als Bootimage auswählen
3. Die Windows ME-CD mit der Diskette als Bootimage brennen

Mehr brauch ich da nicht machen?
0

#6 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2006 - 21:01

Genau, mehr nicht.

@ k0k0
Ich weiss schon was Du gemeint hast.
Ist mit ner 98er Diskette einfacher wegen dem Bootmenü, was ja dann auch auf der CD zur Verfügung steht.
Lang lang ist's her.
0

#7 Mitglied ist offline   BlackBoy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. Juli 06
  • Reputation: 1

geschrieben 26. August 2006 - 21:32

Nunja, ich habe in Windows 98 bei Start -> Systemsteuerung -> Software -> Diskette erstellen eine Win98 Diskette erstellt, allerdings bekomme ich beim Booten nur folgende Optionen:

Computer mit CD-Unterstützung starten
Computer ohne CD-Unterstützung starten
Computer mit Minimalkonfig starten

Vorher bekomme ich keine Option ob ich von Festplatte oder ob ich von CD starte.

Wie kann ich das so machen?
0

#8 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2006 - 07:46

Beitrag anzeigenZitat (BlackBoy: 26.08.2006, 22:32)

allerdings bekomme ich beim Booten nur folgende Optionen:

Computer mit CD-Unterstützung starten

Ich denke Du brauchst die für die Installation und da ist doch die Option mit CD Unterstützung da.
Von mehr war in Deinem erstem Post nicht die Rede.
0

#9 Mitglied ist offline   BlackBoy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. Juli 06
  • Reputation: 1

geschrieben 27. August 2006 - 09:42

naja, ok, ich kann mein Windows ME jetzt auch ohne Diskette installieren, ich denke das reicht mir. Es wäre halt nur schöner, wenn man auswählen kann, ob man von Festplatte oder von CD startet. Und wenn man von CD auswählt, sollte dann das oben aufgelistete Menu erscheinen.

Aber wenns nicht geht, dann gehts leider nicht.

Dabei habe ich eine andere Frage:
Mein Freund hat eine Win2k-CD ohne ein Service Pack. Da er keinen Internetanschluss hat, hat er mich gebeten, dass ich das Service Pack 4 runterlade und es in seine CD integriere. Dummerweise habe ich auf meinem Rechner aber XP laufen. Könnte man das SP4 in die Win2k-CD integrieren, wenn man XP am laufen hat, oder muss unbedingt Win2k installiert sein.
0

#10 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. August 2006 - 10:55

Klar geht das, Nlite z.b kannst ja starten und dann gibst die Win2k CD (auf Platte kopiert) als Quelle an und dann integrierst noch das SP4, da stört das keinesfalls, dass du unter XP arbeitest.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#11 Mitglied ist offline   BlackBoy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. Juli 06
  • Reputation: 1

geschrieben 27. August 2006 - 11:30

Und wie ist das bei dieser Anleitung? http://www.wintotal....ksp4/w2ksp4.php

Stört es da wenn ich das unter XP mache?
0

#12 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 27. August 2006 - 12:47

Nein, das stört nicht. Das ist praktisch der gleiche Prozess der beispielsweise nLite für dich automatisiert erledigt.
0

#13 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2006 - 20:04

Beitrag anzeigenZitat (BlackBoy: 27.08.2006, 10:42)

naja, ok, ich kann mein Windows ME jetzt auch ohne Diskette installieren, ich denke das reicht mir. Es wäre halt nur schöner, wenn man auswählen kann, ob man von Festplatte oder von CD startet. Und wenn man von CD auswählt, sollte dann das oben aufgelistete Menu erscheinen.

Hat denn Dein PC kein Boot Menü? So mit Auswahl beim booten über eine Taste z.B. F12 oder so wo Du dann auswählen kannst, ob von CD oder HDD gebootet werden soll.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0