WinFuture-Forum.de: Pc Startet Nichtmehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Startet Nichtmehr

#1 Mitglied ist offline   mensch muhad 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 05. Februar 06

geschrieben 24. August 2006 - 18:21

hi,
ich habe heute (wahrscheinlich aus langeweile) meinen pc geöffnet , um mal nachzusehen wie meine fesgtplatte gejumpert ist (die festplatte hat kein windows drauf, also nur "weniger wichtige" daten) ,da ich immer sehr lange brauche wenn ich vom arbeitsplatz auf diese festplatte zugreifen will .... fährt vielleicht aus dem ruhezustand erstmal hoch ...

als ich bei der festplatte angekommen war, sah ich das sie keine jumper drin hatte ...also dachte ich mir ich mach mal einen jumper ganz rechts hin (also 4te reihe) , schloss sie wieder an und dann das problem: der startbildschirm wie sonst erscheint mit text ("press del for bios" usw) , nur es geht nicht weiter ... normalerweise sollte es dann die festplatten (u.a. meine anderen beiden festplatten im raid0) erkennen ,aber ich sehe einfach nur das bild ...

dann habe ich den jumper eine reihe weiter nach links gesetzt (sollte der stromsparmodus sein) und wieder angeschlossen .... gleiches problem ....

dann hab ich wie vorher keinen jumper hereingesetzt und leider wieder das problem: nur das bild erscheint ...

mein mainboard ist übrigens "asus a8v-mvp" und ich erhoffte mir mit "clear rtc ram" das problem zu lösen (also cmos reset... steht nur irgendwie so im handbuch) ... dann wieder eingeschaltet und es ging wundersamerweise weiter .... allerdings hab ich nicht wirklich was eingestellt (wurde ins bios geleitet) ,da eigentlich alles richtig eingestellt war ... und danach wieder der startbildschirm , wo es wieder nichtmehr weiter ging ...

ich hab dann noch ca 5 mal dieses cmos reset gemacht , nur diesmalwurde ich wie am anfang nichtmehr irgendwohin geleitet ...

danach hab ich noch einmal die batterie rausgenommen und dabei das cmos reset gemacht , gleiches problem und zu guter letzt wieder die batterie rausgenommen und ca 70 minuten draussen gelassen , wieder eingesetzt und selbes problem ...

ich weis nichtmehr was ich machen soll .... alle geräte scheinen zu laufen .... festplatten rattern , cd laufwerke springen an und lüfter laufen auch ...

hoffentlich könnt ihr mir helfen .... danke im vorraus :surprise:
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

• Beigetreten: 30. April 06

geschrieben 24. August 2006 - 18:55

Beitrag anzeigenZitat (mensch muhad: 24.08.2006, 19:21)

dann habe ich den jumper eine reihe weiter nach links gesetzt (sollte der stromsparmodus sein) und wieder angeschlossen .... gleiches problem ....

Stromsparmodus bei einer Platte über Jumper, naja, ich bin mir da nicht so sicher aber lassen wir mal das.

Geh doch einfach mal ins Bios, stelle dann die Bootprioritäten so ein das als erstes die festplatte mit dem Windows angesprochen wird. Dann Speichere das ganze und starte dann den rechner neu.
0

#3 Mitglied ist offline   mensch muhad 

geschrieben 24. August 2006 - 19:07

naja das problem ist ja, das ich nicht ins bios komme ....
es wird nur geschrieben , das ich entf drücken soll um ins bios zu gelangen , jedoch komme ich nicht dahin , weil es ja einfach nicht weitermacht ...

ich hatte auch mal alle 3 platten abgemacht -> selbes problem ... müsste ja zumindest dastehn das kein boot laufwerk gefunden wurde ...
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 24. August 2006 - 20:29

Hallo,
Erstelle dir eine Bios Boot Disk. mit dem aktuellen Bios und führe ein Update durch. Wahrscheinlich hast du mit deiner "Spielerei" das Bios beschädigt, bzw. gelöscht.
0

#5 Mitglied ist offline   mensch muhad 

geschrieben 24. August 2006 - 21:01

entschuldige wenn ich frage , nur wie kann/soll ich das machen?

kenne mich ja leider nicht so aus , aber wie ich erfahren habe muss man doch irgendwie auf die diskette drauf zugreifen können ... und das sieht relativ schlecht aus wenn ich nichts beim start machen kann ...

Dieser Beitrag wurde von mensch muhad bearbeitet: 24. August 2006 - 21:47

0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 24. August 2006 - 21:57

Hallo,
Lies dir dies in Ruhe durch, hier ist Alles erklärt:

http://www.pcwelt.de...4628/index.html
0

#7 Mitglied ist offline   mensch muhad 

geschrieben 25. August 2006 - 14:05

hallo,
da ich erstmal geschlafen habe, und somit ca 10 stunden am pc nichts gemacht wurde, wollte ich flashen ...

im handbuch steht drin , das ich es mit alt+f2 ganz leicht flashen sollte ...
glücklicherweise ging das (mit asus cd) und ich konnte ins bios ... sah zwar etwas anders aus als vorher aber ok ..

dann musste ich mit erschrecken feststellen , das meine 2 (baugleichen) festplatten einzeln aufgelistet wurden , was vorher nur als ein raid0 laufwerk dargestellt wurde ... besteht noch irgendwie die daten , die auf diesen beiden festplatten waren , zu sichern ?

dann hab ich den pc erstmal runtergefahren und wollte starten (mit knoppix ... windows lief ja durch das raid0 auf den beiden platten ) doch als ich die cd einlegte , gleiches problem : es kam nur der startbildschirm und ich kam nicht ins bios oder sonst wohin ...
ich habe einfach mal nen bild davon gemacht ^^ : Eingefügtes Bild
(entschuldigt die unschärfe aber so sah es aus ... mehr kommt nicht, egal was ich drücke bzw mache) ... selbst das cmos reset brachte wieder nichts ... vielleicht muss ich wieder 10 stunden warten (batterie hab ich diesmal herausgenommen) ....

ok .. soweit so schlecht ... also nochmal als zusammenfassung : bekomme ich noch irgendwie die daten gesichert , die auf den raid0 platten waren oder kann ich das vergessen? (leider hab ich nie ne sicherung gemacht -.-) und dann was könnte ich noch machen? (ich würde jetzt noch ne weile warten , batterie einsetzten, cmos reset , neu flashen wie am anfang und gleich linux etc einlegen .... *hilflossei*)
0

#8 Mitglied ist offline   Hate-Love 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 25. August 2006 - 14:20

Hmm. Wenn du teorätisch dein bios zerschossen hast (was die einzelne auflistung der festplatte erklärt) würde ich sagen die daten können schon noch drauf sein (sicher kann man das natürlich nicht sagen). Wenn weder jumper/cd boot/batterie funktioniert würde ich das board einschicken.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. August 2006 - 14:27

Das ganze klingt alles sehr abenteuerlich.

Zitat

als ich bei der festplatte angekommen war, sah ich das sie keine jumper drin hatte ...also dachte ich mir ich mach mal einen jumper ganz rechts hin (also 4te reihe)

Wie kommt man bloß auf so eine Idee? Wenn kein Jumper vorhanden ist und man auch keine Dokumentation hat, sollte man das leiber so lassen, wie es ist. Falsch gesetzte Jumper können im extremfall die Festplatte oder den Controller auf dem Board beschädigen.

Di ganze Sache mit BIOS reset/Update bringt da nicht sehr viel. Das Problem liegt an der Festplatte. Klemme mal die Festplatte komplett ab und versuche dann mal zu starten. Wenn der Rechner jetzt hochfährt, hat die Festplatte eine Macke. Obwohl ich lese gerade, dass Du das schon probiert hast. Hast Du mal so 5min gewartet?

Und versuche mal in das BIOS zu kommen, um diesen Startbildschirm abzuschalten. Eventuell stehen da Fehlermeldungen dahinter. Diese Fullscreen Logos nerven irgendwie bei der Fehlerdiagnose.

Eventuell hast Du bei Deiner Bastelaktion auch irgendein anderes Kabel versehentlich gelöst. Oder bist an den Lüfter der CPU gekommen und hast diese dadurch versehentlich aus dem Sockel gedrückt (hatte ich auch schonmal).

Um was für eine Festplatte handelt es sich denn? Eventuell dann mal mit dem Diagnoseprogramm des Herstellers versuchen, das Problem zu ermitteln.

Zitat

dann musste ich mit erschrecken feststellen , das meine 2 (baugleichen) festplatten einzeln aufgelistet wurden , was vorher nur als ein raid0 laufwerk dargestellt wurde ... besteht noch irgendwie die daten , die auf diesen beiden festplatten waren , zu sichern ?

Ja. Du musst in das BIOS reinkommen und das RIAD 0 Array wieder aktivieren ohne es dabei zu löschen. Das es jetzt weg ist liegt daran, dass Du BIOS Defaults geladen hast. Dadurch existiert natürlich kein RAID mehr.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. August 2006 - 14:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   mensch muhad 

geschrieben 14. September 2006 - 13:09

ich will nicht unhöflich sein und sag einfach mal noch was ...

also ich hab das mainboard zu alternate geschickt und es kam wieder zurück ... angeblich ist es fehlerfrei ...

mittlerweile kam wieder ein fachmann und versucht die raid0 festplatten irgendwie zu sichern und hat mir dafür ne ide platte dagelassen..

zurzeit läuft alles über das angeblich funktionierende mainboard und ich muss glück haben wenn er anspringt (manchmal muss ich ,wenn er wieder nicht anspringt, nen ram riegel rausnehmen, wieder einsetzen und wieder starten)
wenn ich dann noch zb nen spiel über meine daten sata platte starten will "fährt" er runter und es geht mit bios weiter ... naja alles sehr seltsam ...

aber trotzdem danke für eure hilfe :D
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0