WinFuture-Forum.de: Usb Festplatte Wird Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Usb Festplatte Wird Nicht Erkannt


#1 Mitglied ist offline   M.F.2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 07. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2006 - 16:58

Hallo,

habe gestern eine 200 GB Festplatte in ein USB Gehäuse gebaut und angeschlossen. Treiber habe ich installiert, im arbeitsplatz bzw. Explorer erscheint allerdings kein Icon. Wenn ich die Platte über die externe Stromversogung anschalte bekomme ich in der Taskleiste 2 Symbole. Das erste ist "hardware sicher entfernen", wobei die Festplatte da wohl auch erkannt wird. Unter USB Massenspeicher wird mir mein Festplatte "Samsung SPN2014N USB Device" angezeigt. Warum kann ich sie also nicht anwählen? Das zweite Icon in der TAsk leiste zeigt mir die Meldung "Hochgeschwindigkeits-USB Gerät an langsamen Hub" an. Weiß jemand rat?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. August 2006 - 17:25

Treiber? wenn du 2k oder XP verwendest brauchst du normal garkeine, ich habe mein Festplatten einfach in das Gehäuse und über USB 2.0 angeschlossen und wurde als Wechseldatenträger erkannt, same unter Linux!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 24. August 2006 - 17:29

Vielleicht muss die Festplatte erst noch partioniert & formatiert werden. (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc)

Zum zweiten Icon: Die Festplatte unterstützt USB 2.0, welches aber nicht angewendet werden kann (läuft im USB 1.1 Modus). Das kann viele Ursachen haben:
  • Das Mainboard unterstützt kein USB 2.0 (-> neues Mainboard kaufen oder USB 2.0 PCI-Karte)
  • Der USB 2.0 Controller ist im BIOS deaktiviert (-> aktivieren)
  • Ein evtl. vorhandener Hub unterstützt USB 2.0 nicht
  • Zulanges USB-Kabel

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 24. August 2006 - 17:29

0

#4 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 24. August 2006 - 17:40

Klemm mal erst die Platte an und starte dann den Rechner.USB macht auch heute noch viel Probleme.
Meine Digicam wird am Pc meiner Kids nicht richtig erkannt und der MP 3 Player meiner Tochter bei mir nicht.
Alles funzt aber wenn die Geräte vorm starten eingestöpselt werden.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#5 Mitglied ist offline   latroe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 28. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2006 - 18:23

Also wenn mich nicht alles Täuscht dann kann die platte nur mit " Netzteil" laufen !!!

Ich denke mal das deine Platte eine 3,5" ist !

Die haben aber eine Höhere energieaufnahme als eine kleine 2,5"

USB kann nur einen Dauerstrom von ca. 500mAh/h liefern !
Stell dir vor, Du läufst AMOK und keiner ist da....
0

#6 Mitglied ist offline   M.F.2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 07. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2006 - 20:15

Erstmal Danke für Eure antworten. Ich probier alles mal kurz zu beantworten:

Zitat

ShadowHunter Geschrieben: Heute, 18:25
Treiber? wenn du 2k oder XP verwendest brauchst du normal garkeine, ich habe mein Festplatten einfach in das Gehäuse und über USB 2.0 angeschlossen und wurde als Wechseldatenträger erkannt, same unter Linux!


externe Stromversorgung ist angeschlossen und funktioniert


Zitat

wassolls Geschrieben: Heute, 18:40
Klemm mal erst die Platte an und starte dann den Rechner.USB macht auch heute noch viel Probleme.
Meine Digicam wird am Pc meiner Kids nicht richtig erkannt und der MP 3 Player meiner Tochter bei mir nicht.
Alles funzt aber wenn die Geräte vorm starten eingestöpselt werden.


Habe ich probiert, funktioniert leider nicht.

Zitat

2Black Geschrieben: Heute, 18:29
Vielleicht muss die Festplatte erst noch partioniert & formatiert werden. (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc)


Die Festplatte wird in dem Menü nicht augelistet - kann also nicht formatiert werden. Denke sie müsste auch mölihcerweise ohne Formatierung erkannt werden.

Zitat

Zum zweiten Icon: Die Festplatte unterstützt USB 2.0, welches aber nicht angewendet werden kann (läuft im USB 1.1 Modus). Das kann viele Ursachen haben:

* Das Mainboard unterstützt kein USB 2.0 (-> neues Mainboard kaufen oder USB 2.0 PCI-Karte)
* Der USB 2.0 Controller ist im BIOS deaktiviert (-> aktivieren)
* Ein evtl. vorhandener Hub unterstützt USB 2.0 nicht
* Zulanges USB-Kabel


...auf die Punkte komme ich zurück wenn die Festplatte erkannt wird.

Zitat

ShadowHunter Geschrieben: Heute, 18:25
Treiber? wenn du 2k oder XP verwendest brauchst du normal garkeine, ich habe mein Festplatten einfach in das Gehäuse und über USB 2.0 angeschlossen und wurde als Wechseldatenträger erkannt, same unter Linux!


Bei dem externen Gehäuse war eine Treiber CD dabei, welche ich installiert habe nachdem es ohne auch nicht funktioniert hat. Das ganze nennt sich "USB Storage Toolbox". Benutze Win XP.


Woher weiß er also Das ich eine Samsung SPN2014N habe, wenn er sie im Arbeitsplatz nicht auflistet? Screenshot...




Angehängtes Bild: Arbeitsplatz.JPG

Dieser Beitrag wurde von M.F.2002 bearbeitet: 24. August 2006 - 20:24

0

#7 Mitglied ist offline   Cnoob 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 15. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2006 - 00:16

Beitrag anzeigenZitat (M.F.2002: 24.08.2006, 21:15)

Woher weiß er also Das ich eine Samsung SPN2014N habe, wenn er sie im Arbeitsplatz nicht auflistet?

Fazit: Platte erkannt, Treiber korrekt installiert!

Beitrag anzeigenZitat (M.F.2002: 24.08.2006, 21:15)

Die Festplatte wird in dem Menü nicht augelistet - kann also nicht formatiert werden. Denke sie müsste auch mölihcerweise ohne Formatierung erkannt werden.

Also Meister!

Eine Platte muß erst Partioniert werden!

Erst dann wird sie Aufgelistet!
Wie schon gesagt wurde: Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc
0

#8 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 25. August 2006 - 00:45

Zitat

Woher weiß er also Das ich eine Samsung SPN2014N habe, wenn er sie im Arbeitsplatz nicht auflistet? Screenshot...


Eine Festplatte wird im Arbeitsplatz erst angezeigt, wenn diese Partitioniert wurde, die Partitionen einen Laufwerbsbuchstaben zugewiesen bekommen haben und die Partition unformatiert ist oder FAT, FAT32 oder NTFS formatiert.

Geh mal in den Geräte-Manager und blende ausgeblendete Geräte ein (Menü Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen) anscheinend zählst du wieviele Standardvolumes unter Speichervolumes zu finden sind. Das sollten bei dir 4 Stück sein, ansonsten stimmt da was nicht. Wenn da nur 3 sind, ist die Festplatte unpartioniert und diskmgmt.msckommt nicht mit klar. In dem Fall solltest du:
  • Die Festplatte aus dem Geräte-Manager löschen, anschließend das Laufwerk vom USB-Anschluss trennen und anschließend wieder anschließen.
  • Wenn das nichts hilft, kannst du es mit einem anderen Partitionierer versuchen
  • Oder alternativ die Festplatte in den PC einbauen (mit IDE-Kabeln verbinden) und so zu partitionieren & zu formatieren.

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0