WinFuture-Forum.de: Winxp Pro 64 Bit - Problem Mit Dvd/dvd-rw Laufwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp Pro 64 Bit - Problem Mit Dvd/dvd-rw Laufwerk


#1 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 23. August 2006 - 18:30

Nabnd allerseits,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, und habe mir die WinXP Pro 64 Bit Test-Version installiert.
Die Installation des Betriebssystems und die des Deutschen Sprachpaketes von Windows liefen ohne Probleme. Anschließend habe ich alle Treiber des Mainboards installiert mithilfe der beiliegenden CD.
Wenn ich nun jedoch von einem der beiden Laufwerke irgendwas installieren will, reagiert Windows sehr langsam, der Mauszeiger fängt an zu ruckeln, und die installationen dauern unendlich lang.
Ich habe natürlich darauf geachtet das alle Treiber für 64Bit sind, denke aber doch das es in irgendeiner Weise ein Treiberproblem sein muss, da eben vorher die Win Installation und die des Sprackpaketes ohne Probleme liefen.
Ich hoffe jemand von euch weiß Rat!
Danke im Voraus!

MfG
Summerboy1986

Mein PC:
Windows XP 64 Bit
Intel Core 2 Duo E6400
2GB Arbeitspeicher
XFX GeForce 7950GX2
SoundBlaster Audigy 2 ZS
2x 160GB Samsung = RAID-0 320GB
LG DVD-Brenner H10N
TSStcorp DVD-Laufwerk
Board Gigabyte GA-965P-S3

Dieser Beitrag wurde von Summerboy1986 bearbeitet: 23. August 2006 - 18:44

Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SirChris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 206
  • Beigetreten: 09. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wien

geschrieben 23. August 2006 - 20:55

Hallo Summerboy1986!

Zuerst mal, wie schauts in deinem Geräte-Manager aus? Wurde alles erfolgreich installiert oder erscheint irgendwo ein Fragezeichen?
Falls du nicht wissen solltest, wei man in den Geräte-Manager kommt, geh auf Start/Ausführen und gib den Befehl "devmgmt.msc " ein.

Nachdem du das erledigt hast, weißt du ob du auch das Service Pack 2 installiert hast? Dies kannst du nachschauen, indem du unter Ausführen den Befehl "winver" eingibst.

Vergewissere dich, dass du alle neuesten Updates gemacht hast!

lg,

SirChris

PS: Wann und wo hast du den Computer gekauft?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 23. August 2006 - 23:13

Nabnd...

Selbstverständlich hab ich alles installiert, mache das tagtäglich auf der Arbeit ;-) (kleiner Computerladen). Dort hab ich mir auch die Einzelteile besorgt und alles selbst und natürlich auch unter aufsicht meines Chefs zusammengeschraubt, installiert dann daheim ;-). Doch Chef kann mir auch nicht weiterhelfen...
Service Pack 1 ist installiert, soweit ich weiß gibt es auch kein Service Pack 2 für XP Pro 64 Bit, wenn ich mich da nicht täusche. Alle neuesten Updates sind mittels Microsoft Update heruntergeladen und installiert.
Und jetzt du/ihr wieder :/.

MfG
Summerboy1986
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#4 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 23. August 2006 - 23:20

Könnte ein typisches DMA-Problem sein...
  • Im Geräte-Manager die IDE-Kanäle (unter IDE ATA/ATAPI-Controller) durchklicken und schauen, ob überall DMA aktiviert ist (Registerkarte Erweiterte Einstellungen)
  • Im BIOS schauen, ob der DMA-Controller aktiviert ist, bzw. DMA für jeden IDE Kanal eingeschaltet ist
  • Zur Not, die Windows internen Treiber verwenden

0

#5 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 24. August 2006 - 11:28

Einer der Primary IDE Kanäle stand auf PIO, aber auch nachdem ich "DMA, wenn verfügbar" wähle, bleibt auch nach dem Neustart als aktueller Übertragungsmodus noch PIO stehen.
Im BIOS hab ich keine entsprechende DMA-Option gefunden.
Welche Windows internen Treiber? Die der IDE-Kanäle? Werden ja dann von Windows selbst wieder installiert, richtig?!

MfG
Summerboy1986
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#6 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 24. August 2006 - 12:52

Das Problem hat sich soeben erledigt.
Im Forum von Gigabyte hatte jemand dasselbe Problem geschildert, ihm wurde ein BIOS Update empfohlen. Da ich aber auf der Deutschen Seite kein aktuelleres BIOS gefunden hatte, hatte ich dies nicht in erwägung gezogen. Auf der Englischsprachigen Gigabyte Seite ist jedoch bereits die dritte Version verfügbar, und mit der funktioniert es prima.
Trotzdem danke für eure Unterstützung!

MfG
Summerboy1986
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0