Hallo Zusammen,
ich entschuldige mich mal bei Euch Fachleuten vorab, bin leider nicht so versiert und daher kann die eine oder andere Frage / Beschreibung etwas naiv klingen.
Ich habe einen Rechner mit Windows XP, SP2 (ich glaube nicht alle updates) und verwende Outlook Express für meine mails (account über strato).
Bisher hatte ich Norton AntiVirus (leider abgelaufen) und habe nun von einem Kollegen den Tip bekommen die Software AntiVirenKit Internet Security 2006 auszuprobieren.
Es funktioniert eigentlich alles (Softwareupdates, Updates Virendefinition, Virenscan hat gleich einige Würmer gefunden, usw.).
Nur eine Sache funktioniert nun nicht mehr:
Outlook Express bringt folgende Fehlermeldung beim Versuch die mails vom server zu holen:
Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. Konto:'Die Kreativfabrik', Server:'mail.die-kreativfabrik.de' Protokoll: Pop3, Port:110, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10013, Fehlernummer 0x800ccc0e
Nun, aufgrund dieser Fehlermeldung habe ich überprüft, ob die Einstellungen im Konto bei Outlook Express noch drin sind, aber die waren drin.
Weiterhin habe ich seit der Installierung nun irgendwie 2 Verbindungen ins Internet (er zeigt jeweils 2 x die beiden Bildschirme mit einer Linie verbunden, unten rechts in der Ecke). Die eine heisst Arcor Online, die andere Lan, diese meldet mit einem gelben Warndreieck: eingeschränkte oder keine Konnektivität !
Also, ich habe keine W-LAN Verbindung nur so ein ARCOR DSL-Gerät mit Kabel in die Wand....
Kann mir jemand bezgl. dieser Probleme helfen, also wie kriege ich wieder mails und warum gibt es jetzt diese eingeschränkte LAN Verbindung ?
Vielen Dank
tomba
Seite 1 von 1
Antivirenkit Internetsecurity 2006 Und Outlook Express
Anzeige
geschrieben 22. August 2006 - 12:43
1. Outlook Express und Sicherheitsbemühungen, das beißt sich.
2. Internet Security und Sicherheitsbemühungen, ein schönes Antiparadox.
3. Sicherheitsbemühungen und Scannen von eMails, noch am besten unter Verwendung eines lokalen Proxy, das beißt sich erst recht.
4. Die eingeschränkte Verbindung ist hast du deshalb, weil du der Verbindung keine feste IP zugewiesen hast und er sich vergeblich bemüht, eine mittels DHCP zu beziehen. Dann nimmt er halt APIPA und meldet sich entsprechend. Was erwartest du denn sonst von einer reinen PPPoE-Verbindung zu einem DSL-Model?
5. Von wegen funktioniert alles... hast du dir mal die Mühe gemacht, die ACLs im Installationsordner und in der Registry zu prüfen? Bzw. mal geschaut, was plötzlich nicht mehr geht (AutoUpdate!), wenn man sie ordentlich setzt?
3. Sicherheitsbemühungen und Scannen von eMails, noch am besten unter Verwendung eines lokalen Proxy, das beißt sich erst recht.
4. Die eingeschränkte Verbindung ist hast du deshalb, weil du der Verbindung keine feste IP zugewiesen hast und er sich vergeblich bemüht, eine mittels DHCP zu beziehen. Dann nimmt er halt APIPA und meldet sich entsprechend. Was erwartest du denn sonst von einer reinen PPPoE-Verbindung zu einem DSL-Model?
5. Von wegen funktioniert alles... hast du dir mal die Mühe gemacht, die ACLs im Installationsordner und in der Registry zu prüfen? Bzw. mal geschaut, was plötzlich nicht mehr geht (AutoUpdate!), wenn man sie ordentlich setzt?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 22. August 2006 - 12:54
Oh man. Das sagt er das er Laie ist und du (Rika) kommst mit so ein Driss an. Wenn du meinst das du im helfen kannst wäre eine angemessene Wortwahl von Nöten. Auch Links zu Sicherheitskonzepten (was hier eigentlich nicht zur Debatte steht) würde er sich bestimmt durchlesen.
@tomba: Entschuldigung, kann dir leider nicht weiterhelfen musste jedoch den Kommentar zu Rikas Verhalten abgeben.
@tomba: Entschuldigung, kann dir leider nicht weiterhelfen musste jedoch den Kommentar zu Rikas Verhalten abgeben.
geschrieben 22. August 2006 - 14:40
Zitat
1. Outlook Express und Sicherheitsbemühungen, das beißt sich.
Sollte aber auch ein Laie verstehen und darum ging es ja eben auch.
Einfach mal Thunderbird oder einen anderen Client testen und schaun ob dort das gleiche Problem auftritt.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
(Marco Gercke)
geschrieben 25. August 2006 - 07:47
danke für Eure Kommentare,
ich habe gestern die Firewall vom Internet Security ausgeschaltet und schon funktioniert zumindest meine e-mail update mit dem server über outlook express wieder.
bei ähnlichen Themen im Forum habe ich gelesen, dass eine Firewall eigentlich nicht benötigt wird, solange man einen guten Virenscanner hat.
Ich denke, dass ich jetzt ein System habe was für mich ausreichend ist. Die Updates des AVK (Programm und Virendefinitionen) funktionieren.
Den Punkt 4. und 5 von Rika habe ich, sorry, nicht verstanden. So ist das halt, wenn man einem Fahrzeugbauingenieur etwas von IT erklärt..... ich werde hier nochmal einen Kollegen ansprechen, ob der mir das vielleicht am Rechner zeigen kann....
Bin für jeden weiteren Tipp von Euch dankbar, auch in einer direkten Ansprache... (bin Hamburger, die können das ab...).
Danke Euch !!!!
tomba
ich habe gestern die Firewall vom Internet Security ausgeschaltet und schon funktioniert zumindest meine e-mail update mit dem server über outlook express wieder.
bei ähnlichen Themen im Forum habe ich gelesen, dass eine Firewall eigentlich nicht benötigt wird, solange man einen guten Virenscanner hat.
Ich denke, dass ich jetzt ein System habe was für mich ausreichend ist. Die Updates des AVK (Programm und Virendefinitionen) funktionieren.
Den Punkt 4. und 5 von Rika habe ich, sorry, nicht verstanden. So ist das halt, wenn man einem Fahrzeugbauingenieur etwas von IT erklärt..... ich werde hier nochmal einen Kollegen ansprechen, ob der mir das vielleicht am Rechner zeigen kann....
Bin für jeden weiteren Tipp von Euch dankbar, auch in einer direkten Ansprache... (bin Hamburger, die können das ab...).
Danke Euch !!!!
tomba
geschrieben 25. August 2006 - 10:37
Zitat
Nein, das ist anders gemeint. Das System muss auf dem neuesten Stand sein und sicher konfiguriert das ist die Grundlage. Einen Virenscanner läßt man nur "on-demand" laufen und der dient nur zum Scannen von einzelnen Dateien und hilft bei der Analyse ob man ein kompromittiertes System hat. Den Wächter dauernd aktiv laufen zu haben macht net wirklich viel Sinn.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
(Marco Gercke)
geschrieben 25. August 2006 - 12:03
Zitat
Mach dir nix draus. Ich arbeite Schon seit vielen Jahren mit Rechnern, aber das was er gesagt hat ist mir auch unverständlich. Was eine IP ist is mir schon klar, aber der Rest =?
mfg
エアリス・ゲインズブール
geschrieben 25. August 2006 - 12:13
4. Wenn ein Client keine Feste IP zugewiesen bekommt, will er sich eine per DHCP beschaffen. Ist aber kein Server erreichbar, bekommt der Client eine IP Adresse in dem Bereich 169.xxx... Das nennt Microsoft dann APIPA^^
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten