WinFuture-Forum.de: Ad-first Solution & Co. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ad-first Solution & Co.

#16 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 22. August 2006 - 15:43

Wenn du Wie ich über Modem reingehen würdest würdest du anders darüber denken.

Zitat

Sowas Dummes fiele ja nicht mal meinem Zwerg mit KL 10 ein...

Der Sinn dieses Satzes bleibt mir verschlossen.

Bleib bitte Realistisch. Ich habe keine Lust 160GB abzubrennen und eine Low-Level Formatierung durchzuführen, nur um Sicherzustellen, das sich kein Virus eingeschlichen hat.

mfg
エアリス・ゲインズブール
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. August 2006 - 18:07

Zitat

Bleib bitte Realistisch.

Das ist es aber leider, so leids mir tut. Leih dir eine Externe Platte oder sonst etwas aus und lerne daraus für die Zukunft.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#18 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 22. August 2006 - 18:36

[censored]

sorry, ich war ein bisschen harsch. Gehen wir das mal langsam durch.

1. Ich bau meine 13.6er Platte (frisch formatiert) ein
2. Ich installiere darauf von der org. CD Windows neu.
3. (der punkt bereitet mir kopfschmerzen) ich müsste von diesem sauberen System meine alten Daten scannen... aber womit? ich kann ja nicht mit einem frischen Windows einfach so ins I-Net und mir die progs runterladen. (und meine bekannten aben noch 10x unsicere systeme als ich).

mfg
エアリス・ゲインズブール

Dieser Beitrag wurde von Aerith bearbeitet: 22. August 2006 - 19:36

Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2006 - 21:06

Schau dir doch mal den Bart's PE Builder an: http://nu2german.de/index.shtml
0

#20 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 22. August 2006 - 21:41

Erstellung eines Live-image? Inwiefern hilft mir das? sobald ich ins Netz geh können dich trotzdem die Viren angreifen.

*sorry wenn ich schwachsinn verzapf aber ich kenne mich damit absolut nicht aus*

mfg
エアリス・ゲインズブール
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2006 - 21:54

Mit dem Tool kannst du ein bootbares Windows-System erstellen. D.h. du legst ne CD ein und von der CD wird ein System in den Arbeitsspeicher geladen. Dann kannst du deine Updates runterladen und auf CD brennen oder wie sonst auch immer speichern. Außerdem kannst du deine vermutlich kompromittierten Daten von der CD aus scannen.
0

#22 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 22. August 2006 - 23:28

klingt wie die SuSE Live CD die ich im Schrank stehen hab. Aber können sich nicht theorethisch auch Viren während der "live-Sitzung" im Arbeitsspeicher einnisten?

Fassen wir zusammen:

Frisches System auf kleiner Platte installieren -> unter diesem frischen System ein Live Image erstellen (woher den PEBuilder nehmen?) -> mit diesem Live Image Virenproggi saugen und die alten Daten scannen.

mfg
エアリス・ゲインズブール

P.S.: irgendwie wird man dabei total paranoid und vermutet hinter jedem Byte ein Virus :rolleyes:
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2006 - 23:45

Wieso formatieren? Einfach das alte Windows löschen, MBR und Bootsektoren neu schreiben, alte Daten getrennt aufheben.

Aber die Updates sowie alle anderen Programme musst du halt aus einer vertrauenswürdigen Quelle wiederherstellen. Modem hin oder her. Ist doch eher ein Grund, sowas getrennt aufzubewahren, mit Prüfsummen zu versehen und auch mal ordentliche Backups anzulegen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#24 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 23. August 2006 - 01:01

Zitat

Wieso formatieren? Einfach das alte Windows löschen, MBR und Bootsektoren neu schreiben


Hmmm.... klingt wie format c: .. oder geht es auch einfacher?

Reicht es eurer Ansicht nach wenn ich einfach die Systempartition plätte und die Daten so lass (d.h. keine Anwendung von den anderen Partitionen starte) oder muß ich zum Schraubendreher greifen und die alte Platte ganz abstöpseln?

mfg
エアリス・ゲインズブール

P.S.: Was die Backups angeht muß ich dir Zustimmen.

P.P.S.: Kannst du japanisch? Ich hab mal ein paar worte aus deiner Sig nachgeschlagen... Allerdings bleibt mir der höhere Sinn verschlossen. Mangaka = Mangas ... ojousan = Frau / Japanerin? ... nihongo = japanisch... Jaa mata ne = Tschüß bis bald. Lernst du auch die fiesen Kanji?

Dieser Beitrag wurde von Aerith bearbeitet: 23. August 2006 - 01:23

Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2006 - 12:44

Zitat

Hmmm.... klingt wie format c: .. oder geht es auch einfacher?

In Wiederherstellungskonsole booten,
'set allowallpaths = true',
die Ordner "cmdcons", "Dokumente und Einstellungen", "Programme", "Windows" und "Recycler" umbenennen (z.B. ein X davor setzen), selbiges mit den Dateien "boot.ini","bootfont.bin","ntdetect.com","ntldr","cmldr" und "hiberfil.sys",
'fixboot' und 'fixmbr',
und dann ganz einfach Windows auf der Platte wieder installieren?
Die alten Ordner haut man dann weg bzw. suchst sich noch alle relevanten Benutzerdaten raus, die selbstverstäändlich zu überprüfen sind.

Zitat

Reicht es eurer Ansicht nach wenn ich einfach die Systempartition plätte und die Daten so lass

Hab ja keine Ahnung, wo du deine Daten stapelst, aber bei mir ist auf der Systempartition ausschließlich Windows vorhanden. Trotzdem sind sämtliche Programme, die in den Daten zu finden sind, ebenfalls zu entfernen, und der Datenbestand zu überprüfen - nein, es ist nicht lustig, wenn in der Excel-Tabelle mit der Steuererklärung plötzlich eine 10000 statt einer 100 steht.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#26 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 23. August 2006 - 15:24

Neee, persönliche sachen auf de systempartition... Nein Danke. Mein Windows ist so aufgebaut das ich es jederzeit plätten kann ohne Daten zu verlieren.

Lediglich ein paar progs sind neuzuinstallieren, das wars. Dein Vorschlag wäre mal interessant, ist aber augrund der größe meiner Systempartiotion undurchführbar. (6Gig, eben nur das notwendigste^^)

Was die Steuererklärung angheht: sowas würde ich nur an meinem 500er ohne I-Net anschluß schreiben. Und Onlinebanking war mir nich nie geheuer, da beweg ich mein Fahrrad lieber zur Bank.

mfg
エアリス・ゲインズブール
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 24. August 2006 - 19:58

@Rika: Eine klitzekleine Frage noch bevor ich losleg: Daten scannen, womit? in deinem Tut steht nur was von Algorithmen.

Kannst du mir Progs/Tools empfehlen?

mfg
エアリス・ゲインズブール
0

#28 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 26. August 2006 - 14:14

So. All done.

Ich wolte clever sein und von der SuSE Live CD booten.... naja, Ist bei der PCMCIA initialisierung abgeschmiert.... (sowas hab ich gar net)... naja, wann hat Plan A schon mal funktioniert?

etwas frustriert ging ich zu Plan B übergegengen, hab die LAN Partition freigeschaufelt und Linux installiert.... Welches mir dann Mitteilte das es mien Modem nicht mag und mich auf ein Fehlerprotokoll hinwies welches genau 0 Textzeichen enthielt.

Als Plan C hatte ich nur noch die Vista Beta2 rumliegen, welche meine Gebete erhörte und für mich das Virenproggi saugte. Eine Stunde In Extremo später wars dann unten.

-Platt gemacht-
vom frischen system aus gescannt.... alles sauber. Ich denke ich kann dann meine Daten behalten oder?

mfg
エアリス・ゲインズブール
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0