WinFuture-Forum.de: Wie Der Pc Wieder Beine Bekommt! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Wie Der Pc Wieder Beine Bekommt! Howto: Geschwindigkeitsbremsen entfernen, Autostart optimieren

#31 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2006 - 18:30

done
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Lofote 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 06. September 2006 - 09:59

;)

Die Geschichte, wo bei zu hoher MFT-Fragmentierung das System nicht mehr startet scheint aber nur bis NT4 SP5 bestanden zu haben. "Windows 2000 contains both the updated bootsector code and the updated NTLDR so it is not susceptible to this issue." Auch NT4 SP6 (von dem das dort beschriebene Update zu stammen scheint) scheint dieses Problem nicht zu haben. Daher würde ich den Absatz sogar komplett streichen, weil NT4 eigentlich hier nicht mehr von Interesse sein sollte, und selbst wenn jemand es noch hat, ein Vorhandensein von SP6 vorausgesetzt werden kann.

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 06. September 2006 - 10:03

0

#33 __maggus__

geschrieben 06. September 2006 - 10:33

Nun ja, der Bluescreen mit der oben genannten STOP Meldung wird allerdings in einem Buch zu Win XP erwähnt, daher wollte ich nicht ganz darauf verzichten, wenn auch anscheinend kein KB Artikel dazu exisitiert.
0

#34 Mitglied ist offline   Skaroth 

• Beigetreten: 08. September 04

geschrieben 07. September 2006 - 20:27

Ich gestehe, ich hab nicht alles gelesen, was du geschrieben hast maggus. ich hab mir nur mal den Punkt Registry durchgelesen.
Einerseits finde ich gut, dass du auf die Defragmentierung der Registry hinweist, aber dieser Absatz gefällt mir ganz und gar nicht:

Zitat

Indem man verwaiste Einträge aus der Registry entfernt, kann man Fehlerquellen minimieren, dazu bietet sich etwa das Tool TweakNow RegCleaner (http://www.zdnet.de/...0262639-wc.html) . Mit diesem Programm kann man vor einer Bereinigung eine Sicherung anlegen, die sich im Falle einer Fehlfunktion nachher wieder zurückspielen lässt.

Völlig unnötig! Solche tollen "Registry Cleaner" richten mehr Schaden als, als ich vielleicht beheben. Registry Einträge sind nicht umsonst vorhanden. Wenn man sie wegen eines angeblichen Fehlers löscht, können später installierte Programme den geist aufgeben und man weiß nicht warum. Das Gleiche gilt auch für den TuneUp Mist. Wer denkt, dass sein System nachher stabiler läuft, hat sich gewaltig geirrt.

Hier ein Link zu einem Artikel, der die Auswirkungen von TuneUp aufzeigt: http://www.derfisch.de/Beitrage/TuneUp_Wun...er_Placebo.html
0

#35 __maggus__

geschrieben 08. September 2006 - 08:58

Ob unnötig oder nicht, mag im Ermessen des einzelnen Users liegen, aber ein einfaches Werkzeug um Fehler zu beseitigen, aufgrund deren sich Anwendungen nicht mehr installieren lassen, weil sie denken, sie wären bereits installiert worden, findet sich mit einem solchem Programm allemale.

Einen Geschwindigkeitsschub braucht man sich nicht erwarten, und RegCompact.NET lässt verwaiste und korrupte Einträge bei der Verkleinerung ja auch verschwinden.
0

#36 Mitglied ist offline   Skaroth 

geschrieben 08. September 2006 - 22:17

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 08.09.2006, 09:58)

Ob unnötig oder nicht, mag im Ermessen des einzelnen Users liegen, aber ein einfaches Werkzeug um Fehler zu beseitigen, aufgrund deren sich Anwendungen nicht mehr installieren lassen, weil sie denken, sie wären bereits installiert worden, findet sich mit einem solchem Programm allemale.

Hab mich falsch ausgedrückt: Nicht unnötig, sondern gefährlich fürs System. Mir is es noch nie passiert, dass eine Software geglaubt hat, sie sei bereits aufgrund ein paar Registry Einträge bereits installiert. Solche Registry Cleaner wirken sich gefährlich fürs System aus. Es gibt da z.B. ne Geschichte von solch einem Registry Cleaner, der nach Anwendung die Hilfe von Windows XP unbrauchbar gemacht hat. Man weiß eben nicht, welche Einträge man löschen kann und welche nicht, wie soll mans denn auch am Besten überprüfen?
Finger weg von den Registry Cleanern! Ich persönlich würde es auch aus der Anleitung nehmen, da es den PC nicht auf die Beine hilft!
0

#37 __maggus__

geschrieben 09. September 2006 - 04:15

Beitrag anzeigenZitat (Skaroth: 08.09.2006, 23:17)

Hab mich falsch ausgedrückt: Nicht unnötig, sondern gefährlich fürs System. Mir is es noch nie passiert, dass eine Software geglaubt hat, sie sei bereits aufgrund ein paar Registry Einträge bereits installiert.

Glück? Günstige Fügung? Das Problem ist in meinem Bekanntenkreis schon ötfer aufgetreten.

Beitrag anzeigenZitat (Skaroth: 08.09.2006, 23:17)

Es gibt da z.B. ne Geschichte von solch einem Registry Cleaner, der nach Anwendung die Hilfe von Windows XP unbrauchbar gemacht hat. Man weiß eben nicht, welche Einträge man löschen kann und welche nicht, wie soll mans denn auch am Besten überprüfen?

Und um welchen Cleaner handelt es sich denn?
0

#38 Mitglied ist offline   Skaroth 

geschrieben 09. September 2006 - 11:01

Zitat

Glück? Günstige Fügung? Das Problem ist in meinem Bekanntenkreis schon ötfer aufgetreten.

Bevor ich mein System ruiniere sehe ich mich an einem Uninstaller um oder lösche die Einträge manuell. Schau dir doch mal an, was für "Fehler" solche Registry Cleaner ala TuneUp, CCleaner und deinem tollen RegClean findet und behebt.

Und ich sags noch einmal: Alles, was in der Registry ist, muss von irgendeinem Programm erstellt worden sein und verwendet werden. Wenn diese ach so tollen Registry Programme schon bei einem frisch installiertem Windows ohne Zusatzsoftware schon Fehler findet, dann macht mich das schon nachdenklich.

Zitat

Und um welchen Cleaner handelt es sich denn?

EasyCleaner (http://personal.inet...rts/ecleane.htm)

Aber auch andere "Registry Cleaner" können Programme beschädigen, sodass der Nutzer dazu aufgefordert wird, neu aufzusetzen. Die meisten Probleme, die Windows hat, sind alleine durch das Fehlverhalten vieler Nutzer zurückzuführen. Jeder glaubt, dass man sein System stabil bekommt, wenn man jede möglich 0815 Software kauft, die die Registry säubert, die Konfiguration so umschreibt, dass Windows superschnell und superstabil läuft. Alles Schwachsinn!

Ich verweise hier mal auf www.derfisch.de. Dort findest du Artikel zu XP-AntiSpy, TuneUp und den ganzen angeblichen Tuning Müll!
0

#39 __maggus__

geschrieben 10. September 2006 - 08:58

Beitrag anzeigenZitat (Skaroth: 09.09.2006, 12:01)

Und ich sags noch einmal: Alles, was in der Registry ist, muss von irgendeinem Programm erstellt worden sein und verwendet werden. Wenn diese ach so tollen Registry Programme schon bei einem frisch installiertem Windows ohne Zusatzsoftware schon Fehler findet, dann macht mich das schon nachdenklich.

Vielleicht, weil sie einfach da sind? So einfach von anfang an?
Wenn jemand ein Buch veröffentlicht, wird es 20mal korrekturgelesen, und es finden sich trotzdem in manchen Exemplaren Fehler...

Und die Webseite, die du mir gegeben hast, ist hochinteressant! Sie hat wirklich recht, was die ganzen Tuning-Lügen angeht. Aber mal im Ernst: Verspreche ich den Lesern meines Howtos 50 - 100 % Leistungssteigerung?
0

#40 Mitglied ist offline   Skaroth 

geschrieben 10. September 2006 - 12:19

Zitat

Vielleicht, weil sie einfach da sind? So einfach von anfang an?
Wenn jemand ein Buch veröffentlicht, wird es 20mal korrekturgelesen, und es finden sich trotzdem in manchen Exemplaren Fehler...

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass von Anfang an falsche Registry Einträge in Windows vorhanden sind und das heilige TuneUp oder RegClean diese schlimmen Fehler, die Microsoft eingebaut hat behebt! Das ist Schwachsinn. Schau dir doc mal an, was für Fehler überhaupt behoben werden. Es gibt keine falschen Einträge in der Registry, diese angeblichen "Fehler" zu beheben ist genauso sinnvoll wie eine Jacke im Sommer bei 30° zu tragen.

Zitat

Aber mal im Ernst: Verspreche ich den Lesern meines Howtos 50 - 100 % Leistungssteigerung?

Nein das nicht. Ich habe es lediglich als Beispiel herangezogen, weil dort auch ein Artikel zu TuneUp vorhanden ist und dort auch die Registry Funktion kritisiert wird.
0

#41 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 10. September 2006 - 12:36

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 10.09.2006, 09:58)

Verspreche ich den Lesern meines Howtos 50 - 100 % Leistungssteigerung

wenn ich dieses mache würde bekomm ich eine leistungssteigerung von max 1%. Von 50 % und mehr davon kann man nur treumen. Das schft kein Prog. Zu Tune Up das erkennt viel aber auch richtig das ist zweifelshaft. Eine Leistungssteigerung damit ist minimal wenn überhaupt. das einzige Intress an dem Prog ist der Schredder, die Systeminfos und XP anpassungen. Dafür aber noch bezahlen wo es Prog gibt die kostenlos sind (OK aber nicht alles integriert haben) ist schön bescheiden. Wer darauf reinfällt und sich dies kauft dem ist nicht mehr zu helfen. Es gibt viele Prog um die ein hype gemacht wird was die PC Zeitungen hochpuschen. In Wirklichket bringen diese fast keinen Vorteil. Oft sogar im gegenteil.
0

#42 __maggus__

geschrieben 10. September 2006 - 12:43

@ ICE: RegistryCleaner fallen auch bei mir nicht in die Kategorie "Geschwindigkeitsoptimierung"

@ Skaroth: Tuneup ist keinesfalls "heilig" denn die versprochenen Leistungszuwächse bekommt man nicht. Und ich behaupte keinesfalls, das MS die FEhler mit Absicht eingebaut hat, etwa um die Hersteller solcher TuningTools zu finanzieren.
Im Gegenzug wundere ich mich aber schon, dass du mir Windows als 100% fehlerfrei verkaufen willst.
Microsoft veröffentlichte früher schon öfters Patches die ein anderes Problem aufgerissen hatten und musste dann Hotfixes für Patches entwickeln.
0

#43 Mitglied ist offline   Skaroth 

geschrieben 10. September 2006 - 20:30

Zitat

Im Gegenzug wundere ich mich aber schon, dass du mir Windows als 100% fehlerfrei verkaufen willst.
Microsoft veröffentlichte früher schon öfters Patches die ein anderes Problem aufgerissen hatten und musste dann Hotfixes für Patches entwickeln.

Ich wundere mich eher, wieso du mir abkaufen willst, dass Windows von vorhinein angeblich fehlerhafte Registry Einträge enthält und TuneUp diese Fehler behebt. Das ist absurd! ;(
0

#44 __maggus__

geschrieben 11. September 2006 - 08:32

Beitrag anzeigenZitat (Skaroth: 10.09.2006, 21:30)

Das ist absurd!

Wirklich?
0

#45 Mitglied ist offline   Skaroth 

geschrieben 11. September 2006 - 08:56

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 11.09.2006, 09:32)

Wirklich?

Ja :wink:
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0