WinFuture-Forum.de: Desktop-notizzettel Mit Bordmitteln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
Seite 1 von 1

Desktop-notizzettel Mit Bordmitteln


#1 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 19. März 2007 - 12:28

Kennt das jemand? Man hockt am PC und muss auf die Schnelle etwas notieren. Im Internet findet man zig Programme, die dem Wunsch entsprechen.
Heile Welt? Mitnichten. Denn in der Regel heisst das, dass man einen Hintergrundprozess mehr am Laufen hat. Ob Kompatibilitätsprobleme, Ressourcen oder pure Ästhetik der Grund sind, alle sprechen jedoch für eins: Verwendung von Bordmitteln!

Hintergrund:
Windows erlaubt seit (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) 95 das Einbinden von Webinhalten auf dem Desktop. Das Gute daran ist: es müssen nicht explizit Webinhalte sein! Das heisst, man kann genauso gut eine HTML-Datei nehmen, die auf der eigenen Festplatte liegt. Nun ist der Gedanke naheliegend, eine HTML-Datei zu erstellen, in die man die Notiz reinschreibt und fertig. Das ist aber umständlich. Man will einfach in den Notizblock reinklicken und direkt dort schreiben. Das Schöne ist: es geht!

Vorbereitung:
Die Anforderung wird erfüllt durch TiddlyWiki. Ob es jetzt Wiki oder nicht ist, braucht uns nicht zu interessieren. Zum Download der benötigten Datei klickt man hier rechts und wählt "Ziel speichern unter". Logischerweise sollte man sich den Ordner merken, in dem es gelandet ist. Ich persönlich benutze meinen Profilordner (zu erreichen unter "%userprofile%").
WICHTIG: möglicherweise wird die Datei als unvertrauenswürdig angesehen, da sie aus dem Internet stammt. Um das zu beheben, öffnet man das Eigenschaftsfenster. Wenn die Datei tatsächlich blockiert wird, gibt es im unteren Teil des Dialogs einen Freigabe-Button. Diesen klickt man und speichert die Änderung. Die Empfehlung der TiddlyWiki-Seite, Firefox zu verwenden, kann ich dementieren. Dieser ignoriert nämlich Windows' Sicherheitsvorkehrungen, ohne irgendwas zur Sicherheit beizutragen (siehe Firefox Myths).

Einbindung:
Den nächsten Schritt kann ich mangels verfügbarer Betriebssysteme nur für Windows XP beschreiben. Bei anderen NT-Systemen (ist kürzer als "2000, 2003, Vista") geht das sicher ähnlich.
Man klicke auf Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Anzeige->Desktop->Desktop anpassen->Web->Neu. Das sollte in etwa so aussehen. Dann navigiert man zur gespeicherten TiddlyWiki-Datei und klickt ein paar Mal auf "OK". Schon haben wir eine interaktive HTML-Datei auf dem Desktop. Das sieht dann so aus. Schon offen ist eine Seite namens "GettingStarted". Im Prinzip muss man nur noch das tun, was da steht.
Sollte das Register "Web" nicht da sein, empfiehlt sich ein Blick auf WinFAQ.

Einrichtung:
Der Rest ist im Prinzip Geschmackssache. Was ich empfehle, ist das Hauptmenü komplett leer zu machen und unter "Options" AutoSave zu aktivieren. "SaveBackups" kann man im Prinzip weglassen. Mit dem Link "New Tiddler" im Menü rechts kann man beliebig viele Notizen hinzufügen.
Hinweis: ab und zu kann es vorkommen, dass die selbst erstellten "Tiddler" anscheinend verschwinden. So ist es nicht, stattdessen werden sie nur nicht angezeigt. Man findet sie im Register "All" rechts unterm Menü.

Vorteile:
-keine externen Tools nötig
-Einstellungen liegen als Datei auf Festplatte, also einfach zu sichern</li>
-Wahlweise kann man auch für mehrere PCs einen zentralen Notizblock anlegen</li>
-fast kein Aufwand

Nachteile:
-Sagt mir wer bescheid, sobald etwas bekannt ist?


Originalversion des Artikels und weitere Artikel zu finden auf meiner Homepage.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   namronia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 630
  • Beigetreten: 09. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hier

geschrieben 20. März 2007 - 16:57

geil, aber mit vista einfacher :blush:
Lecker...


bananencremeschmalz mit zwiebelgurkensouce auf frischen kräutergebratenem :D
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 20. März 2007 - 17:03

Dafür kostet mich das hier 150€ und einige Treiberprobleme weniger :blush:
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#4 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 20. März 2007 - 17:53

Da finde ich ein richtiges Tool aber optimaler. Ich stand da auch mal vor der frage was ich nun nehmen sollte, aber mir hat da auch nichts von gefallen was es da so gibt an Programmen oder Möglichkeiten. Ich hab daher auch was Eigenes geschrieben und mich auf das wesentliche beschränkt, eben genauso wie ich es benötige.

Bei mir landeten diverse Textdokumente auch ständig auf dem Desktop, irgendwann war das aber nicht mehr zumutbar für mich.

Das überaus positive Feedback zeigt mir das es so einigen genauso geht.

Dieser Beitrag wurde von e-hahn bearbeitet: 20. März 2007 - 17:56

0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 10. Mai 2007 - 10:13

Ein Tool hab ich in der Zwischenzeit auch geschrieben. Das benutzt den gleichen Mechanismus, wie die Vorgehensweise im Artikel.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   Devilzimti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2007 - 16:23

Wo finde ich den Web Reiter unter Vista?
Kann ich trotzdem noch ein anderes Hintergrundbild haben?
0

#7 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 07. August 2007 - 18:12

Meiner Information nach hat Microsoft ActiveDesktop (und somit den Reiter "Web") nur der Ultimate-Ausgabe spendiert. Sollte der nicht vorhanden sein, kann man allerings immer noch die Notizen der Sidebar benutzen.

Das Hintergrundbild ist von ActiveDesktop unabhängig. Du kannst jedes beliebige benutzen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#8 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. August 2007 - 09:48

Zitat

Windows erlaubt seit (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) 95 das Einbinden von Webinhalten auf dem Desktop.

Ich korrigiere: Erst ab Windows 98 und Windows 2000 von Haus aus, unter 95 und NT 4 dagegen nach Installation des IE4 (vor der Installation eines neueren IEs!).
0

#9 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 18. August 2007 - 08:50

schön wäre noch ein screenshot wie das ganze nun aussieht .
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#10 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 18. August 2007 - 11:37

http://kirillst.ki.f...ekte/notiz2.jpg
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#11 Mitglied ist offline   # 1cm.de#>|_,_|< 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:streetart pc web

geschrieben 18. Dezember 2007 - 03:52

es gibt einen schnellen/schnelleren? weg Notizen/infos zu speichern und auch wieder sichtbar zu machen.

A:) das schnellste für sehr temporäre Sachen: der taskbar eine Adresszeile zufügen , worin überwiegend verdeckt bis 200 zeichen und mehr reinkopiert werden können

B:)Per autostart oder geplante Tasks eine textdatei öffnen

gezieltes abspeichern dauerhafter Informationen
• per shortcut z.b. "txt" über die Taskbar adresszeile ein leeres textformular öffnen
• per shortcut z.b. "gas" eine Textdatei öffnen , welche schon Informationen zum Gas Bezug enthällt

schreiben dann strg S oder dann schließen

technisch läuft das ganze über desktop shortcuts "txt" + "gas"
oder über desktop/favoriten Dateien txt.txt + gas.txt
wobei in beiden fällen Autovervollständigen für webadressen das tippen verkürzen kann u.u. reicht "tx" + ENTER

eine 6rafik, die die Funktionsweise tippen/autovervollständigen/► zeigt http://1cm.de/1.jpg 0,2mb
die mögliche Geschwindigkeit zeigt => http://navigation.ba...pages.com/1.swf 0,5mb
Eingefügtes Bild
█════███████████─────.tk
0

#12 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 18. Dezember 2007 - 06:18

Hm ... also mich würde es stören wenn im Hintergrund permanent der versteckte IE läuft den
ja Active Desktop verwendet. Der Active Desktop soll unter XP zudem eine Explorerbremse sein.

Zitat

http://www.pcwelt.de/start/software_os/tip.../windows/16225/

Während der Active Desktop selbst dann nicht besonders ressourcenhungrig ist, wenn HTML-Hintergrundbilder geladen werden, kosten Explorer-Fenster richtig Rechenzeit: Mehrere geöffnete Ordner mit Web-Inhalt bremsen den Rechner spürbar.
...
Bei aktivierten Benutzerprofilen unter Windows 95/98/ME sowie generell unter Win NT 4 und 2000
erreichen Sie das gleiche Ergebnis für alle Benutzer des PCs, wenn Sie die Einstellungen im
Schlüssel "Hkey_Local_Machine\Software\ Microsoft \Windows\CurrentVersion\Policies" vornehmen.
Während unter Windows 95/98 und NT 4 der Active Desktop auch dann noch funktioniert,
wenn Sie die aktiven Ordnerinhalte abschalten, bewirkt diese Einstellung unter Win ME und 2000,
dass der Active Desktop abgeschaltet wird.



BTW: Für Textsammlungen aus Webseiten usw. empfiehlt sich auch der smarte kleine Textsaver
http://www.programat.../textsaver.html
der im Systray sitzt und mit einem Mausklick alle markierten Teile einer (Web) Seite speichern kann.
Ist halt ein "normales" Tool das alles in TXT oder HTML speichern, und per Klick auf "Zugriff" anzeigen kann.

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 18. Dezember 2007 - 06:24

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0