WinFuture-Forum.de: Error Code: 88788078 - Problem Mit Soundkarte Realtek Ac'97 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Error Code: 88788078 - Problem Mit Soundkarte Realtek Ac'97


#1 Mitglied ist offline   Chrieg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. August 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. August 2006 - 16:00

Erstmal Hallo allerseits!

Ich habe zwar schon zahlreiche Forumseinträge zu meinem oder zumindest ähnlichen Problemen gefunden (z.B. hier) aber ich konnte nirgends eine passende Lösung finden.
Das Ganze sieht folgendermassen aus:
Nach dem booten ist erst einmal alles völlig in Ordnung. Ich kann in Winamp wie gewohnt Musik abspielen. Beim Klick auf das Lautsprechersymbol öffnet sich die Lautstärkeregelung und bei Doppelklick (oder über die Systemsteuerung) zeigen sich die Audioeigenschaften mit völlig korrekten Einstellungen. Doch jeweils nach ein paar Minuten erhalte ich beim Versuch, den Lautstärkeregler oder die Audioeigenschaften zu öffnen folgende Fehlermeldung:

Eingefügtes Bild
"Es sind keine aktiven Mixer verfügbar. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf "Drucker und andere Hardware" und dann auf "Hardware, um einen Mixer zu installieren. Dieses Programm wird jetzt beendet."

Komischerweise ertönt dabei trotzdem ein Warnsound. Öffne ich "Sounds und Audiogeräte" in der Systemsteuerung, sieht es plötzlich so aus:

Eingefügtes Bild

Wenn ich in Winamp begonnen habe, Musik abzuspielen, als alles noch in Ordnung war, läuft diese aber immer noch weiter. Schliesse ich Winamp, öffne es neu und versuche erneut, Musik abzuspielen, erhalte ich diese Meldung:

Eingefügtes Bild

"Bad DirectSound driver. Please install proper drivers or select another device in configuration.
Error code: 88780078"

Im Gerätemanager sieht hingegen noch alles völlig in Ordnung aus:

Eingefügtes Bild

Wenn ich Windows neu starte ist zuerst wieder alles normal und nach wenigen Minuten geht es wieder von vorne los.

Ich habe Windows XP Professional und eine Realtek AC'97 Soundkarte.

Die Probleme tauchten auf, nachdem ich mir "Ultrastar" heruntergeladen habe. Es könnte also möglicherweise damit etwas zu tun haben, obwohl das Programm nur entpackt und nicht installiert werden muss.

Ich habe bereits:

* den Soundkartentreiber neu installiert
* die Systemwiederherstellung mit zwei verschiedenen Wiederherstellungspunkten durchgeführt, die deutlich vor dem Auftauchen der Probleme liegen
* sichergestellt, dass im Bios Onboard-Sound auf "auto" eingestellt ist
* mehrere komplette Virenscans (Kaspersky) durchgeführt und auch HijackThis konnte nichts auffälliges finden

...alles ohne Erfolg.

Ich wäre also für jegliche Hilfe äusserst Dankbar und hoffe, dass es einen Ausweg gibt, ohne Windows neu installieren zu müssen.

Vorab also schon mal besten Dank für eure Tipps!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   5etH 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2006 - 17:26

hi habe das selbe problem im mom neuinstallation vom treiber hilft nur kurzweilig oder ? was hast du vor kurzem installiert vill liegt darin die ursache was ich nicht glaube da ich eben mein pc neu instaliert habe aber das problem immernoch besteht
0

#3 Mitglied ist offline   Chrieg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2006 - 18:00

abgesehen vom erwähnten ultrastar kann ich mich nicht erinnern sonst noch etwas installiert zu haben
0

#4 Mitglied ist offline   5etH 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2006 - 18:06

hi hab das problem gefunden jedenals bei mir scheint jez alles zu funzen zumindeswt bis jez also bei mir lag es am chipsatz treiber und nacxh dem 2 anlauf hatte es dann geklappt

Edit:
boar schade fehler ist doch wieder aufgetreten das treibt mich noch zur weißglut

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 20. August 2006 - 18:38

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. August 2006 - 18:25

Angaben über Betriebssystem bzw. Hardware wären da nützlich.

Irgendwie schwirrt mit da was im Kopf rum, dass MS vor ein paar Tagen einen Patch veröffentlicht hat, der irgendwas mit Soundabstürtzen zu tun hat. Aber nicht weiter beachtet. Mal suchen....

EDIT:

Den meinte ich: KB920872
Aber ich glaube, das hat mit eurem Problem nichts zu tun.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. August 2006 - 18:28

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Chrieg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2006 - 19:52

der beschreibung nach entspricht der patch wirklich nicht genau unserem problem.
windows update werde ich aber auch noch probieren.

wie gesagt habe ich windows xp pro und zwar mit service pack 2

soundkarte: realtek ac97
prozessor: amd athlon 64 3700+

was für angaben könnten sonst noch hilfreich sein?
0

#7 Mitglied ist offline   Chrieg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2006 - 21:58

sieht so aus, als hätte ich wieder einmal viel zu weit nach der lösung gesucht.
das windows update, das ich gerade durchgeführt habe, scheint den fehler behoben zu haben.
habe auch schon einmal neu gestartet und es ist immer noch alles in ordnung.
nun werden wir wohl auch nie erfahren wie es zu dem fehler gekommen ist...
auf jeden fall hoffe ich, dass diese einfache lösung auch bei allen andern funktioniert, die diese problem haben.

gruss
chrieg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0