WinFuture-Forum.de: Ist Eine Winxp-sp2-lizens Mit Sp1 Gültig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ist Eine Winxp-sp2-lizens Mit Sp1 Gültig?


#1 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 20. August 2006 - 13:33

Hallo und einen schönen Sonntag!

Folgendes Problem: Ich wollte auf dem Rechner meiner Frau WinXP-SP1 mit dem Lizenzkey einer von mir erworbenen WinXP-SP2 (im Handel scheint es keine SP1 Versionen mehr zu geben, ich jedenfalls habe keine gefunden) installieren. Das Vorhaben scheiterte jedoch schon im Ansatz, der Key wird nicht akzeptiert. Nun zur Frage: Kann, bzw. darf ich WinXP-SP1 mit meinem Key installieren, SP2 einspielen, meinen Key durch den neuen ersetzen und anschließend SP2 deinstallieren? Oder ist die Lizenz dann ungültig?

Gruß
XiLeeN

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 20. August 2006 - 19:29

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. August 2006 - 13:36

Ich würde dir empfehlen eine Winxp SP2 CD zu erstellen und dort den Key zu nutzen.
Vorraussetzung natürlich, dass du die Lizenz dann nur für diesen Rechner verwendest.
Aber du kanns tdoch auch die Lizenz der Version deiner Frau nehmen und dann das SP2 installieren.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 20. August 2006 - 14:02

Danke für die schnelle Antwort, passt aber leider nicht zur Frage. Darum nochmal Schritt für Schritt

1. Auf dem Rechner meiner Frau soll WinXP-SP1 laufen...

2. ich hatte eine WinXP-SP2-CD-Lizenz mit allem Drum und Dran erworben, weil es im Handel keine SP1-Versionen mehr gibt. (mir gehts ja nur um die Lizenz, der Datenträger ist mir egal)

3. Ich wollte einfach meine WinXP-SP1 installieren, und dabei den Produktkey der neu erworbenen WinXP-SP2-Lizenz verwenden. Das ging jedoch nicht, weil der Key nicht akzeptiert wurde.

4. Als Workaround habe ich nun mein WinXP-SP1 installiert, SP2 eingespielt, dann meinen Lizenzkey gegen den neuen ausgetauscht und schließlich SP2 deinstalliert. Menge Arbeit, aber läuft bestens...


Die Frage ist jetzt nur, ist die Lizenz mit SP1 gültig, oder nicht?

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 20. August 2006 - 19:30

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. August 2006 - 14:16

Zu 1:
Warum kein SP2?

Zu 2:
Erzähle das mal Microsoft.

Zu 3:
Weil vermutlich hier SB, OEM, Recovery, VLK, Home, Professional oder sonstwas vermischt werden.

Zu 4:
Damit hast Du aber die gekaufte XP SP2 Lizenz für den Rechner Deiner Mutter verwendet und Du darfst die nicht mehr auf einem anderen Rechner benutzen bzw. Installieren. Außerdem passt die Lizenz jetzt nicht wirklich zu der erworbenen Version. Allerdings, solange die Aktivierung bzw. WGA Prüfung keine Probleme macht, dürfte das egal sein.

Aber so ganz verstehe ich das ganze dennoch nicht, aber muß ich wohl auch nicht. Liegt aber wohl daran, das es unbedingt SP1 sein muß.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. August 2006 - 14:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 20. August 2006 - 19:28

Zitat

Liegt aber wohl daran, das es unbedingt SP1 sein muß.

Genau, das ist der Knackpunkt...

Zu deinem Punkt 3: Vermischt wird da nichts, beide Versionen sind OEM-Pro-Versionen, nur halt einmal mit SP1 (meine) und einmal mit SP2 (der Neuerwerb)

Zu deinem Punkt 4: Sehe ich etwas anders... Habe zwar meine SP1-Version auf dem Rechner installiert, sie wurde aber der neuen Lizenz zugeordnet... Es wird also keine Version doppelt verwendet.

Aber Du hast recht, wahrscheinlich mache ich mir schon zu viele Gedanken. Ich habe 2 Rechner und 2 Lizenzen, also was solls, letztlich ist es egal, ob es 100% passt...
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. August 2006 - 23:44

Geht der Rechenr deiner Frau denn ins Netz? Dann wäre das SP2 mehr als ratsam.

Den Key wechseln dürfte auch keine Problematik darstellen, da MS mittlerweile selber sowas anbeitet für Käufer einer illegalen Version (nein zähl ich dich jetzt nicht dazu ^^ nur als Anhaltspunkt)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#7 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 21. August 2006 - 01:48

Ja, geht ins Netz, über einen Router und äußerst eingeschränkt. Da sehe ich auch ohne SP2 keine großen Probleme. SP2 kann ich nicht einsetzen, da die benötigte Software (Abrechnungssoftware für EC-Last- und Rücklastschriften) nicht mit SP2 läuft. Eine kompatible Version würden uns mal eben 4500,- Euro kosten, und da sehe ich den Nutzen nun wirklich nicht.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. August 2006 - 01:58

Naja vom Sicherheitsaspekt trotzdem ein Problem...
Nur wieso geht die Software mit dem SP2 nicht? Es kann ja nicht sein, dass dafür 4500 Euro gezahlt werden müsesn nur damit die SP2 fähig wird.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#9 Mitglied ist offline   Ricco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 02. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mönchengladbach

geschrieben 22. August 2006 - 07:45

Dazu muss ich auch mal meinen Senf geben.

Es ist komplett egal, mit welchem Datenträger (allerdings muss er halt SB/OEM sein!) installiert wird, hauptsache, wie schon gesagt, jeder Lizenzkyey wird nur einmal verwendet. Es ist letzlich egal, ob XP mit SP1 oder SP2 direkt installiert wird, da es keine XP Pro SP1 und XP Pro SP2 Lizenzen gibt, sondern einfach nur XP Pro lizenzen. Das Service Pack spielt in der Lizenzsache keine Rolle!

Ich zum Beispiel hab mein XP Professional nie mit der originalen SP1a CD installiert, sondern die CD vorher (auf nem anderen PC) auf den Rechner kopiert, Service Pack 2 integriert und anschließend eine bootfähige XP SP2 CD aus diesen Dateien erstellt (ja, auf einen Rohling gebrannt, das ist aber keine "RAUB"kopie!) und von dieser CD dann installiert. Wenn mir jetzt jemand sagen würde, dass daran etwas illegal wäre, dann weiss nich auch nicht weiter!

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 21.08.2006, 02:58)

Naja vom Sicherheitsaspekt trotzdem ein Problem...


Mit ner guten Firewall (z. B. ZoneAlarm) und AntiViren-Programm ist das meiste eigentlich schon getan. Vom Blaster hab ich damals überhaupt nichts mitbekommen (mit XP SP1)... und ich hatte nichtmal Sicherheitsupdates drauf! Vom blaster habsch erst viel später erfahren, als alle meine Freunde den schon längst hatten :wink:

Dieser Beitrag wurde von Ricco bearbeitet: 22. August 2006 - 08:06

0

#10 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2006 - 08:13

Beitrag anzeigenZitat (Ricco: 22.08.2006, 08:45)

Mit ner guten Firewall (z. B. ZoneAlarm)

Da ist die Frau aber mit der hardwareFirewall viel besser dran :wink:
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#11 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. August 2006 - 10:22

Zitat

Mit ner guten Firewall (z. B. ZoneAlarm) und AntiViren-Programm ist das meiste eigentlich schon getan.

Im Gegenteil, der User währt sich in falscher Sicherheit. Außerdem ist ZoneAlarm keine Firewall sondern eine PFW.

Zitat

und ich hatte nichtmal Sicherheitsupdates drauf!

grob fahrlässig
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#12 Mitglied ist offline   Ricco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 02. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mönchengladbach

geschrieben 22. August 2006 - 11:25

Dass das fahrlässig war, weiss ich selber, ich war >damals< einfach nur zu faul.... und Probleme mit ZoneAlarm oder so hatte ich nie, zudem sitz ich noch hinter ner RouterFirewall, ZoneAlarm macht halt hauptsächlich die Programmsteuerung....
0

#13 Mitglied ist offline   open4all 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2006 - 11:31

Sollte lizenzrechtlich alles in Ordnung sein. SB XP Lizenzen sind mittlerweile sogar schon downgradeable, wenn ich mich nicht verlesen habe, also darfst sogar ein WIN2000 installieren, für die XP Lizenz, brauchst halt nur eine passende Seriennummer, und Installations-CD :D
0

#14 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. August 2006 - 14:34

Zitat

zudem sitz ich noch hinter ner RouterFirewall

Und wozu dann bitte den PFW Mist?

Zitat

ZoneAlarm macht halt hauptsächlich die Programmsteuerung....

Wozu? MAn nutzt Programme die man passend einstellen kann und die Programmsteuerung von ZA funktioniert auch nur in einem gewisesn Bereich. Wenn ein Programm Daten senden will tut es das auch ohne, dass ZA davon Wind bekommt...
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#15 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 23. August 2006 - 01:39

So, um die Sache hier zum Abschluß zu bringen... Aktivierung und WGA-Prüfung wurde erfolgreich durchgeführt, sollte also alles im Lot sein. Vielen Dank für eure Antworten.

PS: ZoneAlarm ist nach meiner Einschätzung ein noch schlechteres Produkt als Norton IS, weil die Software viel zu spät geladen wird. Wenn man schnell genug ist, kann man schon eMails abrufen und im Internet surfen, ohne das ZoneAlarm aktiv ist. Das läd immer noch gemütlich vor sich hin. Aber da diese Art Software grundsätzlich unbrauchbar und somit überflüssig ist (nur das Argument der Programmsteuerung will ich mal gelten lassen), spielt das eigentlich schon keine Rolle mehr...

Gruß
XiLeeN
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0