WinFuture-Forum.de: Welcher Router Ist Empfehlenswert? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Welcher Router Ist Empfehlenswert?


#1 Mitglied ist offline   Pagan_Lord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:O'burg im wilden Osten

geschrieben 19. August 2006 - 15:32

Mahlzeit!

Also momentan hab ich folgenden Aufbau:

Splitter------>10m Netzwerkkabel (CAT6)----->DSL-Modem Teledat 302------>Netzwerkkabel vom Modem zum Notebook
-desweiteren hab ich an meinen großen Rechner noch 'n Kabel angeklemmt damit ich gelegentlich am Modem umstöpseln kann um Updates zu ziehen.

Mein Wunschaufbau ist folgender: Splitter--->kurzes Netzwerkkabel ('n halber Meter is ausreichend)--->Router mit integriertem Modem (heißt doch so, oder?) und zwar kabellos----> an Notebook und Rechner jeweils so nen W-LAN USB-Stick oder wie die Teile heißen.

Kann mir da jemand ne Empfehlung geben? Bin jeweils nur mit einem von beidem im Internet. Will nur, daß das lange Kabel endlich verschwindet und ich mir das umstöpseln "klemmen" :D kann...

Kann ich dann eigentlich über den Router auch vom Notebook auf meinen Rechner zugreifen und wenn ja, wie mach ich das? hab momentan noch ne Verbindung via PC-Linq


Gracias schon mal... :D
"Das Leben ist ein Märchen. Dummerweise wird es von einem Idioten erzählt" (Shakespear)


CPU: Athlon 64 X2 6400+; Lüfter: Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles
GPU: XFX GF9800 GTX 760M "Black Edition"
Gigabyte GA-M59SLI-S5
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) @ 4-4-4-12
HD's: 1 x 120 GB; 3 x 250 GB; 1 x 1 TB USB-HD; 1 x 1,5 TB USB-HD
LG GSA-H12N; LG GSA-4120B
Gehäuse: Thermaltake Kandalf
Windows 7 Home Premium x64

Eingefügtes Bild


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2006 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (Pagan_Lord: 19.08.2006, 16:32)

Kann mir da jemand ne Empfehlung geben? Bin jeweils nur mit einem von beidem im Internet. Will nur, daß das lange Kabel endlich verschwindet und ich mir das umstöpseln "klemmen" :D kann...

Kann ich dann eigentlich über den Router auch vom Notebook auf meinen Rechner zugreifen und wenn ja, wie mach ich das? hab momentan noch ne Verbindung via PC-Linq

einen wlan-router kann ich dir nicht empfehlen, aber du kannst mit beiden rechnern gleichzeitig ins internet und der zugriff der rechner untereinander funktioniert ebenfalls.
wie das funktioniert - dafür würde ich dann doch einen eigenen thread eröffnen und es hier bei der auswahl des wlan-routers belassen.
0

#3 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 19. August 2006 - 17:04

einen von AVM da ist nur die Frage wieviel du komplett ausgeben möchtest (router + Stick)

@timmy was erzählst du schon wieder hier, Wlan ist etwas langsamer als das normale und es muss auch speziell gesichert werden sonst ist es einwandfrei.

einen von AVM da ist nur die Frage wieviel du komplett ausgeben möchtest (router + Stick)

Wlan ist etwas langsamer als das normale und es muss auch speziell gesichert werden sonst ist es einwandfrei.
0

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. August 2006 - 17:10

Ich würde das DSL Modem da lassen hast es ja schon und dann einen Linksys WRT54GL kaufen der ist wirklich klasse, besonders was Einstellungen und Sicherheit betrifft und kann auch W-Lan.

Deine Verbindung zwischen den PCs ist wie in einem noramlen Netzwerk auch, kannst dann Daten über SFTP oder ähnliches austauschen und sie finden sich über ihre IP gegenseitig.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#5 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2006 - 17:22

Die guten Router lässt sich Linksys aber auch anständig bezahlen ;)

Wenn es nicht zu teuer sein soll, dann wäre ein älteres Modell von AVM interessant. Die älteren Fritz!-Boxen ohne WLAN kann man bei ebay recht günstig ergattern.
Auch deren Firmware wird immer wieder aktualisiert. Und der Support von AVM ist allgemein gut.
0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. August 2006 - 17:57

Naja ich denke 50-70 euro sind doch ok und man bekommt was für sein Geld geboten. Vorallem kann man sehr schön alternative Firmware nutzen, worin gerade der Nutzen liegt.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#7 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2006 - 18:45

Tatsächlich. Hatte die gar nicht so günstig in Erinnerung. ;)

Ich weiß nur vor 6 Monaten als ein neuer Router gekauft werden sollte und mein Vater schimpfte, dass die Dinger von Linksys alle so teuer sind, ausgegeben hat er 130 Euro für nen D-Link DI-634M, 4 Monate nach Kauf gabs endlich bug-freie Firmware, aber nach 3 Retoursendungen haben wir das Geld wieder bekommen ..

Die Fritz! Box läuft jetzt aber mehr als anständig.
0

#8 Mitglied ist offline   Pagan_Lord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:O'burg im wilden Osten

geschrieben 20. August 2006 - 06:27

W-LAN würde meiner Meinung nach völlig ausreichen. Hab eh bloß DSL 1000.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, würde das bei mir also dann folgendermaßen aussehen:

Splitter-->Modem (mit kurzem Kabel zum Splitter)-->Router-->je 1 USB-Stick an Notebook und Rechner

Richtig so?

Zitat

Ich würde das DSL Modem da lassen hast es ja schon und dann einen Linksys WRT54GL kaufen der ist wirklich klasse, besonders was Einstellungen und Sicherheit betrifft und kann auch W-Lan

Heißt jetzt aber nich, daß Router mit integriertem Modem generell schlecht sind, oder? Hab kein Problem damit das aktuelle Modem "sponsored by T-Com" stillzulegen. Meine finanzielle Schmerzgrenze liegt bei ca 100 T€uro, für Router und Stick zusammen. Vieleicht brauch ich ja für mein Notebook auch gar keinen USB-Stick. Hab da nen Netzwerkadapter namens "Intel® PRO/Wireless 2200 BG Network Connection" in meinem Gerätemanager gefunden :smokin: Oder is der nich so doll? :P Wie gesagt, möglichst kabellos soll das ganze dann sein. Dann kann ich endlich die Stolperfalle im Flur entsorgen (nein, nicht in Wald und Flur entsorgen... :D )
"Das Leben ist ein Märchen. Dummerweise wird es von einem Idioten erzählt" (Shakespear)


CPU: Athlon 64 X2 6400+; Lüfter: Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles
GPU: XFX GF9800 GTX 760M "Black Edition"
Gigabyte GA-M59SLI-S5
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) @ 4-4-4-12
HD's: 1 x 120 GB; 3 x 250 GB; 1 x 1 TB USB-HD; 1 x 1,5 TB USB-HD
LG GSA-H12N; LG GSA-4120B
Gehäuse: Thermaltake Kandalf
Windows 7 Home Premium x64

Eingefügtes Bild


0

#9 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. August 2006 - 10:20

Zitat

Heißt jetzt aber nich, daß Router mit integriertem Modem generell schlecht sind, oder?

Nein :smokin:

Ansonsten brauchst du nur noch den Router und eine W-Lan Karte oder Stick, die im Laptop sollte reichen.
Kannst uns ja mal mehr Infos zukommen lassen wenn da welche hast.

Eins vorweg: WPA2 Verschlüsselung bei W-Lan ist Pflicht und ein vernünftiges Passwort.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#10 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 21. August 2006 - 18:00

Beitrag anzeigenZitat (Pagan_Lord: 20.08.2006, 07:27)

Vielleicht brauche ich ja für mein Notebook auch gar keinen USB-Stick. Habe da einen Netzwerkadapter namens "Intel® PRO/Wireless 2200 BG Network Connection" in meinem Gerätemanager gefunden.
Wieso willst Du denn den WLAN-Adapter Deines Notebooks nicht benutzen? Ist doch derzeit DER Standardbauteil in allen (Centrino-)Notebooks und arbeitet äußerst zufriedenstellen mit allen derzeit genormten Protokollen und Verschlüsselungen. Auch neue Firm- & Software gibt es mehrmals im Jahr. Und das Ding funktioniert auch noch unter Linux! Wozu also unnötig Geld dafür ausgeben? Und ja, kauf Dir wirklich den WRT54GL von Linksys. Der hat einfach eines der besten Preis- & Leistungsverhältnisse derzeit! Ganz viel RAM (ja, das ist auch bei einem (W)LAN-Router wichtig!) und die grundsätzliche Möglichkeit, bei späterem Interesse das Router-OS zu wechseln.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 21. August 2006 - 18:01

0

#11 Mitglied ist offline   Pagan_Lord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:O'burg im wilden Osten

geschrieben 22. August 2006 - 08:10

Wenn's möglich ist, will ich ja den Adapter nutzen. Ich brauch eben ne Empfehlung für nen Router mit integriertem Modem (am besten im Set mit nem W-LAN Stick für USB den ich dann an meinen großen Rechenr klemme). Sonst hab ich mehr Geräte rumstehen als mir lieb ist.
"Das Leben ist ein Märchen. Dummerweise wird es von einem Idioten erzählt" (Shakespear)


CPU: Athlon 64 X2 6400+; Lüfter: Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles
GPU: XFX GF9800 GTX 760M "Black Edition"
Gigabyte GA-M59SLI-S5
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) @ 4-4-4-12
HD's: 1 x 120 GB; 3 x 250 GB; 1 x 1 TB USB-HD; 1 x 1,5 TB USB-HD
LG GSA-H12N; LG GSA-4120B
Gehäuse: Thermaltake Kandalf
Windows 7 Home Premium x64

Eingefügtes Bild


0

#12 Mitglied ist offline   gando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 17. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2006 - 15:52

Hi,

meine Empfehlung: Linksys WRT54GL.

Notebook geht dann über integriertes W-Lan und deinen PC einfach mit deinem vorhandenem Kabel dran. Fertig.
Is doch auch die günstigste Lösung und die Leistung allemal genug.

Warum willst du einen zusätzlichen USB-Stick? Über Kabel(das ja nun eh schon dranhängt) ist es viel problemloser und fürn ein Firmware Update deines Routers auch sicherer.

Na gut, wenn das Kabel unbedingt weg soll, nimmste halt nen günstigen Usb-Stick von Asus oder so. Der läuft gut mit dem Linksys und unterstützt WPA2.

Das Teledat 302 is ein super Modem, das ich nich hergeben würde.

AVM is teuer und doch nich so toll. Lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn du auch VoiceoverIP nutzen willst, dafür sind die Fritzboxen praktisch und zuverlässig.

Bis denn, gando

Dieser Beitrag wurde von gando bearbeitet: 27. August 2006 - 15:54

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0