Zitat (B(n)eT(t)nÄsSeR: 18.08.2006, 11:53)
öhm sorry wenn ich kurz vom thema abweiche ... aber 0,5-3€ gewinn?
... hallo? ... das glaubt ihr doch selbst nicht, wie sollen sich bitte solche online-shops wie alternate über wasser halten?! (allein die support abteilung hat schon mehr als 10 Mitarbeiter, die müssen alle bezahlt werden!)
ich kenn hier ein EDV-geschäft in meiner nähe zu denen ich recht guten kontakt habe und was ich da so manchmal höre wie deren einkaufspreis ist und dann der verkaufspreis ..
....
MfG
ich kenn hier ein EDV-geschäft in meiner nähe zu denen ich recht guten kontakt habe und was ich da so manchmal höre wie deren einkaufspreis ist und dann der verkaufspreis ..
MfG
Ich arbeite bei einem der größen Systemhäuser im deutschsprachigen Raum, welches auch international tätig ist, dementsprechend kenne ich Einkaufspreise für diverse Hardwareteile und Software. Ich sage nicht das wir immer die günstigsten Preise von den Lieferanten bekommen, aber ich kann die EKs auch von anderen Händlern in etwa einschätzen, von daher kann ich sagen das die Margen im EDV-Sektor extrem runtergefahren sind. Ich nehme auch an das, dies auch der Grund ist warum diverse Onlineshops 2 verschiedene Preise hinterlegt haben, einmal wenn man über Preissuchmaschinen kommt, einmal wenn man über den SHop normal browst. SO versucht man durch in zweiteren möglichkeit wieder ein paar Euro mehr Gewinn abzuwerfen, was auf jeden Fall wünschenswert ist. Dadurch arbeiten die Unternehmen wieder mehr gewinnorietiert und es können neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Oder warum glaubst du haben Händler teilweiße so einen schlechten Support bzw. Probleme mit dem Fernabsatzgeschäft. Genau weil das mal schnell sehr viel Gewinn wettmacht, denman mit extrem viel Umsatz wieder reinholt.
Beispiel Headset: Ein Kunde kauft sich 2 Headsets um je 50 Euro netto. Jedes wird mit ca 1 euro netto gewinn verkauft. Der Kunde packt beide aus, testet beide und schickt danach eines in der Frist wieder zurück. Wenn die Verpackung in einem tadellosen Zustand ist, muss er eigtl. den gesamten Betrag des ersten Headsets zurücküberweisen. Das DIng kann man aber nicht mehr als Neuware Verkaufen. Gehen wir von eienr Preisvermidnerung von 25 % aus. Sprich er verkauft es gebraucht um 37,50. Bei einem Einkaufspreis von 49 Euro. Ist das also ein Verlust 11,50!
Bei einem durchschnittlichen Gewinnanteil von ca. 2 %, muss er also ca. einen 500 Euro PC verkaufen um den Verlust wieder eingefahren zu haben. Sprich in den Preisen sind keine Rücksendungen, großer Telefonsupport, oder Lagerkosten enthalten. (Direktlieferung vom Distributionslager). Was auch einige Onlinehändler offen zugeben, also das sie Geiz-ist-geil Preise haben wo sie dem Kunden Ware zu SUPER Preisen anbieten, aber teilweiße dafür einen schlechten Support haben. Onlienshops haben dem Umsatz entsprechned auch weniger Mitarbeiter als zum Beispiel der Händler vor ort, dementsprechend auch bessere preise.
Dementsprechend kann man davon ausgehen das der Kunde di versandkosten für die rücksendung tragen muss. Weil so eine rücksendung treibt den verlust bei so kleinen dingen enorm in die Höhe.
Bei Preisen weit unter dem MArtkpreis würde ich persönlich nur zu schlagen wenn es sich wirklich um einen realtiv etablierten Händler wie zum Beispiel Alternate handeln. Bei diesem kann ich davon ausgehen das er einen SPezialdeal mit einem Hersteller abgeschlossen hat. Andere Händler versuchen mit Konkursmasse den Gewinn zu maximieren und das billigste Angebot zu haben. Leider gibt es in diesem ganzen Preiskampf leider auch schwarze schafe, wo irgendwo gefälschte Ware auftaucht. (ganz stark zum Beispiel SOftware bei ebay) oder auch gestohlene ware, die aus irgendwelchen kanälen stammt. Wobei ich natürlich keinem Händler etwas unterstellen will. Bzw. Hersteller auch mal Aktionen für die Allgemeinheit einführen. Wobei die Händler anstatt einmal wirklich Geld zu verdiene, sofort wieder den Preis verreißen.
und natürlich sind nicht nur überall 0,5 - 3 euro gewinn oben. aber bei grafikkarten trft das in etwa zu, also im preissektor. 100 - 250 euro. Vorallem bei den günstigsten anbietern. Das die teureren da wieder höhere gewinne also 5 - 15 euro oben ahben ist natürlich logisch. Und ein Händler ist ja nicht imemr überall am billigsten.
//EDIT: ich muss shcon sagen, ziemlich viel OT, wäre beinahe einen eigenen Thread wert gewesen
Dieser Beitrag wurde von open4all bearbeitet: 18. August 2006 - 20:32

Hilfe
Neues Thema
Antworten