WinFuture-Forum.de: Auf Kubunzu Umsteigen (linux Treiber Für Hardware) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Auf Kubunzu Umsteigen (linux Treiber Für Hardware) von Windows auf Linux (Kubuntu)

#31 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 17. August 2006 - 15:22

Stell dir das so vor, CVS ist der Quellcode von Cedega, den kannst du dir laden und dann selber ein Cedega kompilieren, dann hast du fast das gleiche wie wenn du direkt Cedega nutzt, nur eben fehlen die erwähnten Kopierschutzroutinen was bei BF2 glaube ich ein Problem sein dürfte.
SO manche Spiele unter Linux machen Spaß aber wer sehr viel zockt, sollte als 2. OS Windows weiterhin nuzen oder eine Konsole.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 01. März 06

geschrieben 17. August 2006 - 15:25

Mit Konsole meinst du schon PS2 (PS3 bald, etc. oder?
0

#33 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 17. August 2006 - 15:35

Stimmt es gibt ja die Konsole in Linux auch :)

Aber ja meine so etwas, dass ist fürs Zocken ausgelegt. Linux ist eben nicht primär fürs Zocken gedacht aber ist ja schon besser geworden.
(Marco Gercke)
0

#34 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

geschrieben 17. August 2006 - 15:38

So ein Mist. Was mach ich denn jetzt?! Zwei Betriebssysteme will ich nicht, so unter dem Motto " Wenn schon denn schon". Ich bin voll verwirrt jetz. hehe
0

#35 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 17. August 2006 - 15:48

Wo ist das Problem? Ich habe auf meinem Desktop udn Laptop Windows XP SP2 und Ubuntu 6.06.1 (aufm 2.pc nur Linux) und imt Grub kannst das ja auch auswählen.
Stört ja in keinster Weise.

Wenn du dich damit nicht anfreunden kannst und auf die Spiele angewiesen bist wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als bei Windows XP zu bleiben. Von Vista redest du ja auch schon, also wirst du diese Politik auch mti gehen "nur" um die Spiele zu spielen. Nur so als Anmerkung finde ich es eine Schweinerei, dass DX 10 wohl nur für Vista komplett erscheinen wird. Grund mehr auf OpenGL Spiele zu setzen oder auf Implementierung in Linux zu warten.
(Marco Gercke)
0

#36 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

geschrieben 17. August 2006 - 16:37

Können die Entwickler die Spiele nicht für DirectX und OpenGL machen? Hab mal irgendwo gehört das OpenGL eigentlich sogar Standard wäre, aber weil Mircosoft wieder ihr eigenes Zeugs brauchen.

EDIT: Jemand hat mir das hier geschrieben um die Kompatibelität zu überprüfen:

"Starte den Rechner mit der Live-CD, mach eine Konsole auf und tippe dort mal "lspci" (ohne "") ein.
Wenn in der Ausgabe irgendwo "unknown" steht, dann hat Kubuntu keinen Treiber für das Gerät."

Ich weiss nicht genau was er mit einer Konsole meint. Habe gestern die Live CD angeschaut, weiss aber nicht mehr wie das Hauptmenü aussah. Ist ein bisschen mühsam bei mir, jedes mal wenn ich von der CD booten will, die Kubuntu Live-CD ist hier gemeint, muss ich mir meine Tastatur Logitech G15 auswechseln, da sie ja eine USB-Tastatur ist. F12 kann ich noch drücken um ins Bootmenü zu kommen, aber dannach kann ich nicht mehr etwas auswählen. Also muss ich die alte Logitech LX700 Funktastatur aus der Ecke holen und anschliessen. Weiss jemand eine Lösung für das Problem? Oder ist das einfach so weils eben eine USB-Tastatur ist?

Dieser Beitrag wurde von pascalm bearbeitet: 17. August 2006 - 16:46

0

#37 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 17. August 2006 - 16:51

Zitat

Können die Entwickler die Spiele nicht für DirectX und OpenGL machen? Hab mal irgendwo gehört das OpenGL eigentlich sogar Standard wäre, aber weil Mircosoft wieder ihr eigenes Zeugs brauchen.

Tja so ist es nun einmal, warum net auf was gutes verfügbares setzen? Ne lieber selber was machen und dann noch proprietär etc.
Gibt einige Spiele die beides unterstützten nur einige Effekte kann atm nur DX.

Zitat

Ich weiss nicht genau was er mit einer Konsole meint.

Findet sich nichts im Startmenü? evtl. heißts auch Terminal
(Marco Gercke)
0

#38 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

geschrieben 17. August 2006 - 16:57

Sorry, mit Startmenü war ein falscher Ausdruck, ich meine die Ansicht gerade dannach wenn man von der CD gebootet hat (Dort wo man wählen kann "Kubuntu starten"). Habe gerade ein Black-Out, mir kommt der Begriff grad nicht in den Sinn. Du meinst das Startmenü im Kubuntu Desktop oder?
0

#39 Mitglied ist offline   Opoderoso 

• Beigetreten: 24. Juli 04

geschrieben 17. August 2006 - 17:02

Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber die Xfi wirst du garantiert nicht zum laufen bekommen -> d.h du wirst unter Linux keinen Sound haben.

Ging mir genauso, hab die selbe Karte. Hab dann zusätzlich eine alte Soundblaster 128 PCI rein, die funktionierte problemlos.

Ist schon hart die Soundquali seiner Xfi aufzugeben..
Alternative wäre ne ZS2 zu verbauen..

mfg opoderoso
0

#40 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 17. August 2006 - 17:42

Ich hab eine Audigy 4 im Betrieb die klasse läuft.

Starte doch Kubuntu und bei der Live CD dann ins Menü und dort suchen.
(Marco Gercke)
0

#41 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

geschrieben 17. August 2006 - 17:46

Meinst du im Kubuntu Desktop (den Desktop auf dem man arbeitet, sowie bei Windows)?
0

#42 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 17. August 2006 - 21:27

ja im KDE such da rum, glaub mir du findest das was "Konsole" sein soll :lol:
Unter Ubuntu mit Gnome heißt es Terminal!
(Marco Gercke)
0

#43 _soulflare_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2006 - 21:34

Treiber für die X-Fi Karten hat Creative übrigens, wenn ich mich recht erinnere, für irgendwann nächstes jahr angekündigt.
0

#44 Mitglied ist offline   schrämp 

• Beigetreten: 09. März 06

geschrieben 17. August 2006 - 21:50

warum willst denn überhaupt zu Linux wechseln bez was machst du hauptsächlich mit deinem Computer?

wenn du zum Großteil nur zoggst bleib bei Windows, zwack dir paar Gig ab und installier dir da Linux zum rumspielen und dich vertraut machen oder vielleicht einfacherer/sicherer installiers auf nen 2. PC da kannste auch deinen alten nehmen (wenn vor handen) so kannst dich mal mit Linux ein wenig vertraut machen

Games für Linux wirds wohl nie so wirklich geben, das müssten die das ja 2 mal entwickeln, oder? die einzige Hoffnung ist ein brauchbarer WinEmu, und wenn zb PB nicht geht is das nicht brauchbar, oder wenn Games nur mit einer bestimmten Graka gehen (oder wenns was kosten soll :lol: )

die meisten LinuxTreiber die ich kenne sind nicht vom Hersteller entwickelt :)
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#45 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2006 - 05:59

Beitrag anzeigenZitat (schrämp: 17.08.2006, 22:50)

Games für Linux wirds wohl nie so wirklich geben, das müssten die das ja 2 mal entwickeln, oder?

nein keinesfalls. das geht einfacher es muss "lediglich" portiert werden. dieser portierung stehen aber zum beispiel die interessen von ms entgegen, weil man in dieser liga nicht spielen möchte oder die interessen der kopierschutzhersteller. wer würde sich schon einen auf sein linux installieren und wie soll der dort richtig funktionieren.

die für mich reelen möglichkeiten sehe ich bei der eu, vl nehmen sie sich der situation um d3d an oder mehr user, was gegenwärtig der fall ist, gehen in die frei welt. somit könnte es möglich sein, mehr spiele zu haben. mich als kunden haben aber alle anbietern von nicht nativen spielen verloren.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0