WinFuture-Forum.de: Prozessor Wechsel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Prozessor Wechsel zu wenig Power

#31 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Januar 2004 - 20:43

Zitat (Meltdown84: 24.01.2004, 20:35)

Zitat (EDragon: 24.01.2004, 20:28)

Hey, war kein Angriff.. ;)  Ich habe mit der Veränderung der L2 Cache Einstellungen durchweg positive Erfahrungen gemacht. Ist ja auch so das WinXp, beim Release, nur auf 256 KB ausgelegt war.

Schon gut... ;)

Was den 2500er Barton angeht: Merkt Du da soviel von ? Ich hab hier 1 GB RAM
und lass schon Teile vom Kernel gar nicht mehr aus dem Speicher. Soviel Speed
gibt das glaube ich nicht mehr her. Aber der Rest ist bei mir auch noch ganz
brauchbar. (FX5900/128MB, 120er WDC-Platte mit 8 MB Cache) Vielleicht
liegt es daran, das ich kaum noch einen Unterschied bemerke...

Ja, damit bist du gut ausgestattet. Natürlich ist der L2 Cache kein Zauberstab, aber bringen tut's schon was....
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Januar 2004 - 20:47

Zitat (Connect2004: 24.01.2004, 20:40)

War eben 'ne Zeit offline..... Festplatten erst mal abkühlen lassen...

Ja, ich habe mir gerade mal den Schlüssel angeschaut ( habe den Barton im Notebook ) und siehe da, bei mir war das schon richtig eingestellt. Hmm, kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich da noch nicht neu installieren brauchte und Acer das schon für mich erledigt hat.

Naja, man lernt halt immer dazu. ;)

Und gebrauchen kann man solche Infos für den Ernstfall immer. Wie gesagt, das war mir noch nicht bekannt. Aber halt! Dann würde das ja auch bedeuten, dass P4 EE auch nicht von ihren 2 MB Cache Gebrauch machen könnten. *Brüll*
Das ist ja echt 'nen Witz von Microsoft, dass man dem Betriebssystem mitteilen muss, wieviel Cache der Prozi hat.... ;)

Normalerweise nimmt man doch an, dass ein OS so schlau ist, den Prozi vernünftig abzufragen. Wie sonst können einige DIAG-Tools wie AIDA das sonst feststellen?

Wie gesagt: Für mich war das neu und offensichtlich hat Acer das schon vorher modifiziert. ( Btw: Unter Windows 2003 gibt es den Registry-Schlüssel auch.... Wäre mal interessant nachzuprüfen, ob da wenigstens der richtige Wert bei der Athlon64-Serie eingetragen ist......

Arbeitssystem: FALSCHER Wert ( 512 KB ) Der hat 1 MB!!!
Spielesystem: Richtiger Wert ( 512 KB )
Opteron: Nur 512 KB? Die haben jeweils 1 MB!

Also auch hier..... Nun gut... Ist halt die Beta-Version für die 64-Bitter von AMD....

Ich finde das auch merkwürdig. Kann AIDA direkt an die Hardware?
0

#33 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Januar 2004 - 20:50

@Connect2004 Man lernt nie aus, gerade in IT-Berufen. Du machst so was Beruflich? Ich bin IT-Systemelektroniker (aber noch nicht soooo lange her mit der Prüfung...)
0

#34 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2004 - 20:54

Sowie ich das weiß, schon. Zumindest soll es sehr hardwarenah programmiert sein. Genaues weiß ich natürlich darüber nicht. Aber auch Dr Hardware-Sysinfo, dass laut Aussage des Programmautors äußerst hardwarenah und entsprechend instabil ist, bestätigt mir die volle Cache-Größe, obwohl Windows sie nicht richtig in der Registry hat ( Bei dem FX und dem Opteron ).

*nicht-wissen-was-davon-zu-halten-ist* ;)

@edragon:
Ich bin IT-Fachinformatiker für Systemintegration mit Schwerpunkt IT-Sicherheit.

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 24. Januar 2004 - 20:55

0

#35 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 24. Januar 2004 - 20:57

@EDragon
Da hast du ja ein seltenes Exemplar an Frau.Hege und pflege sie gut. ;)
Aber nun mal Spass beiseite,kann ich meinen Speicher nicht verheizen wenn ich die Voltzahl erhöhe?Denn wen der kaputt geht muß ich mir neuen kaufen....
Gute Idee werde ich mal machen
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#36 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2004 - 21:07

@wassolls: Wenn du den VDIMM erhöhst, empfiehlt sich auf jeden Fall der Einsatz von RAM-Kühlern, damit die Wärme besser abtransportiert wird. Generell ist es immer riskant, eine Überspannung anzulegen, da damit die Wärmeleistung überproportional steigt. Daher kann ich nur sagen, dass ich es nicht unbedingt machen würde....
Lieber etwas weniger Performance als Hardwareschäden.

Aber 2,6Volt DDR-Spannung sind recht unproblematisch. Bei mir liegen per default laut AIDA 2,72Volt an und die Module werden nicht zu heiß. Habe allerdingsTwinmos PC 400. Eventuell gibt es da auch noch Unterschiede.....

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 24. Januar 2004 - 21:08

0

#37 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Januar 2004 - 21:14

Zitat (Connect2004: 24.01.2004, 21:07)

@wassolls: Wenn du den VDIMM erhöhst, empfiehlt sich auf jeden Fall der Einsatz von RAM-Kühlern, damit die Wärme besser abtransportiert wird. Generell ist es immer riskant, eine Überspannung anzulegen, da damit die Wärmeleistung überproportional steigt. Daher kann ich nur sagen, dass ich es nicht unbedingt machen würde....
Lieber etwas weniger Performance als Hardwareschäden.

Aber 2,6Volt DDR-Spannung sind recht unproblematisch. Bei mir liegen per default laut AIDA 2,72Volt an und die Module werden nicht zu heiß. Habe allerdingsTwinmos PC 400. Eventuell gibt es da auch noch Unterschiede.....

Na ja, ganz so eng darf man das auch nicht sehen. Es gibt bei jedem Bauteil Fertigungstoleranzen.
0

#38 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 24. Januar 2004 - 21:25

Die Spannung brauche ich nicht ändern,sie steht schon auf 2,6 V.
Hier noch mal meine Bios Einstellungen
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#39 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 24. Januar 2004 - 21:26

Sorry
Jetzt aber

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bios_1.jpg

my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#40 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2004 - 21:30

Schade, du kannst die Memory Timings wohl nicht auf aggressive stellen, oder? Das würde dann noch mal etwa 5% Leistungsschub bedeuten....
0

#41 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Januar 2004 - 21:39

Zitat (Connect2004: 24.01.2004, 21:30)

Schade, du kannst die Memory Timings wohl nicht auf aggressive stellen, oder? Das würde dann noch mal etwa 5% Leistungsschub bedeuten....

Nix Aggressive. Stell erst mal Auto beim Speicher auf User definiert. Und Memory Frequency auf 100% (200) Dann die Timing Vorschläge, die ich vorhin gepostet habe, so einstellen. Noch was, Warum steht die CPU Vcore nicht auf Auto?

Dieser Beitrag wurde von EDragon bearbeitet: 24. Januar 2004 - 21:50

0

#42 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 24. Januar 2004 - 23:03

Den Speicher hatte ich auf 100% stehen.Dann ist der PC nicht mehr hochgefahren.
Die Spannung für die CPU mußte ich erhöhen da sonst der PC unter Last instabil wurde, und abstürzte.Die Autovoltzahl betrug 1,65 V.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#43 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Januar 2004 - 23:13

Dann ist dein Speicher wohl nicht übertaktbar. Seltsam aber... Ich will ja nicht das du ihn evtl. grillst.....
0

#44 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Januar 2004 - 23:21

So, habe jetzt ne gelbe Karte bekommen. Ich sag mal viel Glück und bis dann....
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0