WinFuture-Forum.de: 840mb Auf 800 Rohling? ... Mvcd Als Svcd Oder Vcd? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

840mb Auf 800 Rohling? ... Mvcd Als Svcd Oder Vcd?


#1 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2006 - 15:18

ehmm


Frage 1:
wie bekomm ich nen 840MB videodatei auf nen 800MB rohling? muß ich das intro wegschneiden? :D


Frage 2:
bisher hab ich MVCD`s immer bei Nero unter VCD gebrannt. was passiert wenn ich die MVCD als SVCD brenne?
;)


Frage 3:
was passiert wenn ich eine katze in die waschmaschine werfe? ;) überlebt sie das

Dieser Beitrag wurde von Deeva bearbeitet: 15. August 2006 - 15:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 15. August 2006 - 15:26

Beitrag anzeigenZitat (Deeva: 15.08.2006, 16:18)

ehmm
Frage 1:
wie bekomm ich nen 840MB videodatei auf nen 800MB rohling? muß ich das intro wegschneiden? ;)

Entweder das oder das wieder in schlechterer Qualität exportieren

Frage 2:
bisher hab ich MVCD`s immer bei Nero unter VCD gebrannt. was passiert wenn ich die MVCD als SVCD brenne?
;)

Probiers aus ;)


Frage 3:
was passiert wenn ich eine katze in die waschmaschine werfe? ;) überlebt sie das

Sie nicht und du auch nicht :D

0

#3 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2006 - 15:35

1. Geht das denn nicht mit "Überbrennen"? Habe 'mal gelesen, dass Videodateien bis 820 MB selbst auf 700er passen.

2. Es wird ein Fehler erscheinen.

3. Die arme Katze :D
0

#4 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 15. August 2006 - 15:35

Beitrag anzeigenZitat (Deeva: 15.08.2006, 16:18)

ehmm
Frage 1:
wie bekomm ich nen 840MB videodatei auf nen 800MB rohling? muß ich das intro wegschneiden? :D


Geht einwandfrei mit Nero. Es werden die Backupbits genutzt.

Zitat

Frage 2:
bisher hab ich MVCD`s immer bei Nero unter VCD gebrannt. was passiert wenn ich die MVCD als SVCD brenne?
;)


Die VCD wird in ne SVCD umgewandelt. Mit den entsprechenden Nero Plugins.

Zitat

Frage 3:
was passiert wenn ich eine katze in die waschmaschine werfe? ;) überlebt sie das


Schickst mir nen Erfahrungsbericht als PM, haette da Interesse
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   nadar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 05. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2006 - 15:36

zu #1: Entweder du:

re-encodest das Video, um es zu verkleinern oder
du schnippelst irgend etwas Unwichtiges raus oder
demuxt die Streams, und re-encodest nur die Audiospur, wenn der Klang dir ned so wichtig ist (weiß aber ned, ob da 40 MB Unterschied rauskommen) und muxt die Streams wieder, oder du nimmst einen 900MB-Rohling oder
- wenn das eine MPG oder MPEG-Datei ist, brennst du diese einfach als VCD/SVCD.

Die Tipps sind in umgekehrter Reihenfolge des von mir empfohlenen Vorgehens aufgelistet.

zu #3: zu faul/feige/fett, das selber zu testen?

edit:
@ d2kx: das kommt auf die Rohlinge und den Brenner an. Ich hatte mal 800er Memorex-Rohlinge, auf die 850MB drauf passten.
Gut zu testen mit dem Kapazitätstest von Feurio.

Dieser Beitrag wurde von nadar bearbeitet: 15. August 2006 - 15:41

0

#6 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2006 - 16:15

1. Überhaupt kein Problem.
Bei einer Daten-CD enthält ein Sektor genau 2048 Bytes Daten.
Weil ein MPEG-Stream aber Backupdaten enthält, müssen nicht extra welche geschrieben werden, sodass die Nutzkapazität eines Sektors bei (S)VCD nicht 2048 sondern 2352 Bytes beträgt.

Eine kleine Rechnung:

Ein 800MB - Rohling hat 405000 Sektoren (Herstellerangabe)
405000 x 2048=829440000 Bytes (791 MB) bei Daten-Sessions

Brennt man aber eine (S)VCD, dann gitl folgendes:

405000 x 2352=952560000 Bytes (908 MB)

Das Video passt also locker.

2. Das Video wird vor dem Brennen, wie schon andere Leute gesagt haben, transcodiert.

3. Das kommt aufs Waschmittel an :D
0

#7 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2006 - 17:14

danke für eure ratschläge....

und cool das ihr die dritte frage mit humor nimmt *gg*
0

#8 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 15. August 2006 - 20:32

na ich hoffe du hast das nich Ernst gemeint, aber falls doch gilt immer noch das von meinem Beitrag :blush:
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 15. August 2006 - 20:44

ach manchmal ist es ganz hilfreich, es auszuprobieren, wenn man etwas nicht weiß. ich hab das einfach mal gemacht. video passt ohne probleme rauf auf die cd und - ähm - braucht jemand zufällig ne tote katze?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. August 2006 - 20:56

Beitrag anzeigenZitat (Deeva: 15.08.2006, 16:18)

ehmm
Frage 1:
wie bekomm ich nen 840MB videodatei auf nen 800MB rohling? muß ich das intro wegschneiden? :blush:
Frage 2:
bisher hab ich MVCD`s immer bei Nero unter VCD gebrannt. was passiert wenn ich die MVCD als SVCD brenne?
:huh:
Frage 3:
was passiert wenn ich eine katze in die waschmaschine werfe? :blush: überlebt sie das


zu 1:

Wie schon geschrieben du musst dann entweder deine Lösungsweise mit dem Intro angehen oder eine schlechtere Qualität aufgrund einer höreren komprimierungs Rate eingehen


zu 2:

Wenn du dies von den Rohen (originalen) Video Daten aus machst wirst du merken dass du noch mehr CD's brauchen wirst.

zu 3:

Dann wird sie den Unterschied zwischen "Katzenwäsche" und "Vollwäsche" kennenlernen :blush: aber nciht den Weichspüler vergessen^^
0

#11 Mitglied ist offline   BernieErt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2006 - 10:40

Meine Katze hats schon mal überlebt. Allerdings habe ich sie bewusst nicht geschleudert :unsure:
0

#12 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2006 - 10:58

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 15.08.2006, 21:56)

zu 1:

Wie schon geschrieben du musst dann entweder deine Lösungsweise mit dem Intro angehen oder eine schlechtere Qualität aufgrund einer höreren komprimierungs Rate eingehen


Liest du eigentlich einen Thread, bevor du antwortest? :unsure:

Auf einen 800 MB - Rohling passen 908 MB Video .
0

#13 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2006 - 16:42

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 18.08.2006, 11:58)

Auf einen 800 MB - Rohling passen 908 MB Video .


Aber nur wenn es als (S)VCD gebrannt wird also entsprechende MPEGs, eine 800+ MB AVI passt nicht.
0

#14 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2006 - 19:06

Du hast Recht, aber es steht nicht fest, ob ein AVI, oder ein MPEG-Video zum Einsatz kommt...
0

#15 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 22. August 2006 - 02:17

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 18.08.2006, 20:06)

Du hast Recht, aber es steht nicht fest, ob ein AVI, oder ein MPEG-Video zum Einsatz kommt...


da im ausgangsbeitrag die überlegungen richtung (s)vcd gehen, dürfte avi ausscheiden. sollte es aber wider erwarten doch alles nicht klappen, nimmt man einfach eine kleinere katze.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0