WinFuture-Forum.de: Wga Prüfung Von Microsoft - Wie Findet Ihr Das? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wga Prüfung Von Microsoft - Wie Findet Ihr Das?

#16 Mitglied ist offline   floerido 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 16. August 2006 - 08:17

Ich bin bereit mein Windows über WGA Prüfen zu lassen, nur trotzdem kann man ja noch immer fragen ob die angeforderten Daten wirklich nötig sind um sicherzustellen das es sich um ein legales Windows handelt, wenn es nicht nötig ist muss es auch nicht abgefragt werden egal ob es etwas über mich aussagt. Wenn die Daten nur für Windowsupdate benutzt werden, dann brauchen sie nicht auch beim Echtheitscheck abgefragt werden.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Murmel 

• Beigetreten: 11. Februar 05

geschrieben 16. August 2006 - 10:05

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 16.08.2006, 08:56)

Nicht jeder gibt so freiwillig wie Du seine Privatsphäre auf.

Was hat denn die WGA mit der Privatshäre zu tun?
Nur weil MS den Produkkey mit der Datenbank abgleicht um festzustellen ob mein XP legal ist?
Lächerlich. Und was gebe ich für Daten preiss? Oder weil MS mein BS überprüft um festzustellen, was ich für Soft- und Hardwareupdates benötige.

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 16.08.2006, 08:56)

Die Maut ist ein gutes Beispiel, wenn die meisten Bürger wüssten was dort alles erfasst werden kann

Was denn z.B.?
Komm erzähl mal. Bin selber 40Tonner gefahren. Also los, bin ganz Ohr.
0

#18 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2006 - 10:28

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 15.08.2006, 21:45)

MD5 und SHA1 wurden schon geknackt ;)

Und wie willst du aus einer Prüfsumme eine Datei oder das BIOS rekonstruieren?

Egal ob ich die Prüfsumme iner 500 KB großen Datei oder eben die Prüfsumme einer 500 MB großen Datei berechne, der MD5-Hash hat immer gleich viele Stellen.

Die einzige AUssage die man damit treffen kann ist, ob zwei Files gleich sind, oder das BIOS geändert wurde.
Also nur OneWay.
0

#19 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 16. August 2006 - 10:38

Zitat

Es ist zwar nicht so extrem wie bei anderen Diensten, abe es werden infos übermittelt die MS einfach nichts angehen darum gehts. Zumindest sollte es besser beschrieben werden, was sie sich zu senden.

Immerhin muss man WGA noch nicht installieren. Dazu kommt, dass die Änderung der AGB wie bereits erwähnt in Deutschland nicht rechtens ist.

Wenn das für dich alles ok ist, darfst du es ja auch gerne so machen, spricht nix dagegen. Nur gibt es Leute denen gerade in der heutigen Zeit die Privatsphäre wichtig ist, da mit den Daten oft viel Mist betrieben wird. Das Problem hinter der Datensammlung ist der Missbrauch. Beispiel Krankenkassen. Setzen auf Windows Systeme und werden kaum gesichert. Nach einem Tag war ein Gutachter im System und konnte sich alle Daten holen und könnte Leute unter Umständen damit erpressen.

Dennoch ist WGA im Vergleich zu anderen Dingen noch "harmlos".

Zitat

mein xp läuft eigentlich nur noch offline.
genau aus den hier genannten gründen und dem sich androhenden vista bin ich fürs internet auf linux umgestiegen.

Bei mir eher aus dem Grund, dass Windows einfach anfälliger ist als Linux auch wenn ich da noch keine Probleme hatte. Vista ist natürlich was WGA Geschichten betrifft nochmal eine Steigerung, da DRM integriert ist und ein Abkömmling von TCPA.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#20 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 16. August 2006 - 15:43

Beitrag anzeigenZitat (Murmel: 16.08.2006, 11:05)

Dinge die mir gehören sind meine Privatsphäre.
Außerdem meinte ich dies allgemein, da Du es verallgemeinert hast.

Zitat

Was denn z.B.?
Komm erzähl mal. Bin selber 40Tonner gefahren. Also los, bin ganz Ohr.

Es wird das Kennzeichen und die Gesichter der Front-Passiegere erfasst.
Das Kennzeichen kann dann gespeichert und mit Datenbanken abgeglichen werden.
Zusätzlich weiß man wo sich das Fahrzeug gerade befindet.
Und dies gilt für jeden Typ von Fahrzeugen.
Schily will auch durchsetzen das die Daten Fremdverwendung finden, was es offensichtlich macht, wozu die Maut geschaffen wurde.
0

#21 Mitglied ist offline   Murmel 

geschrieben 16. August 2006 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 16.08.2006, 16:43)

und die Gesichter der Front-Passiegere erfasst.
Das Kennzeichen kann dann gespeichert und mit Datenbanken abgeglichen werden.
Zusätzlich weiß man wo sich das Fahrzeug gerade befindet.
Und dies gilt für jeden Typ von Fahrzeugen.

Du hast absolut keine Ahnung was da passiert. Plapperst auch nur nach, was andere vorquatschen.
Das einzige was da erfasst wird ist das Kennzeichen und es werden auch nur Mautplichtige LKW erfasst.
Und dieses nur zum Zwecke der Mautgebühren. Um herauszufinden, wo sich der LKW bwfindet, muss der Speditionsunternehmer eine Blackbox einbauen und dann kann er über bestimmte Software den Standort seiner LKW's nachverfolgen und nix über die Mautstationen. Gesichter der Passagiere und jeder Fahrzeugtyp, man man man. Vielleicht noch die Haarfarbe. Ich sags ja, Paranoia.

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 16.08.2006, 16:43)

Schily will auch durchsetzen das die Daten Fremdverwendung finden, was es offensichtlich macht, wozu die Maut geschaffen wurde.

Zur Aufdeckung von kapitalverbrechen eine gute Sache aber dafür wurde die Maut nicht geschaffen. Wieder Paranoia. Auch wird mit der Maut nicht der Verkehr überwacht.

Am besten ist, einfach mal die ...halten, wenn man keine Ahnung hat.

Dieser Beitrag wurde von Murmel bearbeitet: 16. August 2006 - 19:01

0

#22 Mitglied ist offline   Großer 

geschrieben 16. August 2006 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (Murmel: 16.08.2006, 19:52)

Du hast absolut keine Ahnung was da passiert.

sicher...
0

#23 Mitglied ist offline   Murmel 

geschrieben 16. August 2006 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 16.08.2006, 19:57)

sicher...

Genauso ist es. Nur die Flagge in den Wind hängen aund alles nachplappern.
0

#24 Mitglied ist offline   Großer 

geschrieben 16. August 2006 - 19:10

:) Du weißt schon das die Kameras auf den Anlagen jedes Kennzeichen erfassen können und sofort mit einer Datenbank abgleichen. In dem Moment wo Du unter eine "Mautbrücke" durch fährst, weiß man wo und wer Du bist. ;)
0

#25 Mitglied ist offline   Overflow 

• Beigetreten: 13. Dezember 04

geschrieben 16. August 2006 - 20:42

Auf jedenfall sollen die Daten bald von TollCollect zur Strafverfolgung zur Verfügung stehen, da im Momment ein Mordfall durch ein vermeintliches Foto, das eine Mautbrücke von Fahrer aufgezeichnet haben müsste, vielleicht aufgeklärt werden kann. Im Momment darf TollCollect diese Daten aber nicht rausgeben...
0

#26 Mitglied ist offline   Murmel 

geschrieben 17. August 2006 - 07:33

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 16.08.2006, 20:10)

;) Du weißt schon das die Kameras auf den Anlagen jedes Kennzeichen erfassen können und sofort mit einer Datenbank abgleichen.

Großer, ich will mich nicht mit Dir zanken. Klar können die das aber das werden sie nicht tun. Ich glaube auch nicht, das das per Gesetz geschehen wird denn dann muss sich ja TOLL COLLECT in die karten schauen lassen und ob sie das tun steht auf einem anderen Blatt.
0

#27 Mitglied ist offline   Großer 

geschrieben 17. August 2006 - 08:17

Ich will mich auch nicht mit dir streiten.
Schäuble will es per Gesetzt durchbringen das die die Maut Zweckentfremdet genutzt werden kann.
Ob das nicht schon inoffiziell geschieht wird uns natürlich nicht verraten.
0

#28 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 17. August 2006 - 08:28

ich habe gestern 'google' benutz um informationen über einen bestimmten begriff zu finden!
oh weh, jetzt hat 'google' meine ip-adresse, und weiß welschen browser ich benutze, und welsches bs, und wer weiß was noch, und das schlimmste ist sie wissen welschen begriff ich suchen wollte! ;)

das internet ist ein öffentlisches medium und wer glaubt das er über das internet privatspähre erhalten kann ist dumm! im übrigen trifft das auch auf den 'öffentlichen' strassenverkehr zu! ob ich wenn ich am strassen verkehr teilnehme nun durch die maut-stationen erfasst werde oder durch ein an mir vorbeifahrenden anderen verkehrsteilnehmer ist doch wurscht! ich befinde mich in diesem moment auf einem 'öffentlichen' medium und somit kann ich nicht von privatsspähre sprechen!

gibt es bei linux nicht auch update funktionen? was wird da alles übermittelt? jedes programm was ein online update hat übermittelt daten, aber was genau wird alles übermittelt? hat das schonmal jemand überprüft bei den aber tausenden von programmen? selbst die teilweise kleinsten freeware-programme verfügen über solche optionen, oh weh! ;)

gruß ;)
0

#29 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 17. August 2006 - 08:52

Zitat

hat das schonmal jemand überprüft bei den aber tausenden von programmen?

Wenns OpenSource ist wirds bei genügend "geprüft" oder machst es selber.

Zitat

Ich glaube auch nicht, das das per Gesetz geschehen wird denn dann muss sich ja TOLL COLLECT in die karten schauen lassen und ob sie das tun steht auf einem anderen Blatt.

Dank der durch Lobby verseuchten EU wird das und viel mehr durchgesetzt. RFID ist ja nur der ANfang des Ganzen. Wer jetzt nich aufwacht verpasst was.
Schau dir mal "betrifft-wer_hat_meine_daten-wie_wir_taeglich_ausgespaeht_werden" is eine intressante Reportage dazu.

Nicht alles ist Paranoia, sondern nur gesundes Misstrauen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#30 Mitglied ist offline   WinGamer 

• Beigetreten: 13. Mai 06

geschrieben 17. August 2006 - 09:05

Mann Mann Mann,
was hier wieder gestritten wird is ja echt Lustig! Die WGA Prüfung ist doch (noch) freiwillig! Es wird doch keiner gezwungen die WGA Prüfung über sich ergehn zu lassen! Ihr müsst ja nich die neuste Software von Microsoft benutzen (IE7,WMP11und und und.) Die Sicherheitsrelevanten Updates laufen doch weiterhin ohne WGA! Und wenn ihr alle ein legales WinXp benutzt kann es euch doch egal sein was MS für Informationen Sammelt! Ausserdem ist es das gute Recht von Microsoft seine Software zu überprüfen und daten zu sammeln! denn Die Entwicklung von einem OS kostet schliesslich viel geld (egal ob Windows,Linux oder MacOS). Und wenn jemand eine illegale Version benutzt ist es das gute recht von Microsoft dies zu erfahren wer hinter diese OS sitzt, Denn sowas nennt man Diebstahl !!! Und kein Unternehmen möchte das seine Entwicklung gestohlen wird! Und das mit den geänderten AGB's ist schwachsinn denn die AGB's sind bestandteil der WGA software und nich von WIndows, daher ist dieses erlaubt denn es wird ja niemand gezwungen diese WGA Software zu installieren, und wenn Ihr die AGB's akzeptiert seid ihr selbst schuld!

Gruss Wingamer
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0