WinFuture-Forum.de: Studienberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Studienberatung

#31 Mitglied ist offline   LoD14 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 14. August 2006 - 16:55

Zitat

Mich verärgert es nur. ER hat keine lust auf ne ausbildung, will aber ein easygoing studium.... der oberhammer ist, er will noch ins lehramt!

wo hab ich das geschrieben?

Zitat

rehleinkiller hat die stelle auch nicht nur duch vitamin b bekommen sonder er hat wie er schon erwähnt hat dafür fast ein ganzes Jahr dort voll gearbeitet. DAs kommt also nich ohne etwas zu tun, er hat sich auch erstmal den hintern aufreisen müssen und kontakte aufbauen müssen. Ich sage immer JEder ist seines glückes schmied! Und da ist tatsächlich wahres dran.

mh, mal sehen. neben der schule hab ich noch 1 mal die woche klavier, 1 mal die woche flötenkreis, einmal die woche malschule, 2 mal die woche ballett... und dann mach ich meiner nachbarin noch haus und garten. das ist ein ganzer nachmittag alle 2 wochen. moment, das mach auf 2 wochen 3 freie nachmittage. achja, hausaufgaben musste man auch noch machen. so wenn du mir jetzt zeigst, wie ich an den 3 nachmittagne (von denen noch 2 sonntage sind) hätte mir eine nebenarbeit suchen sollen... dann bist du ein genie oder hast ne zeitmaschine erfunden. achja, ab und zu will mcih meine freundin auch mal gesehen haben.

Zitat

Setzt dich auf den Hosenboden und fang an etwas für deine Zukunft zu tun! mensch. begreifst du denn nciht dass du nichts im leben geschenkt bekommst? Es wird zeit aus den Windeln und der Kinderstube auszusteigen in die reale welt! say hello, to the real world
Ich sag es klipp und klar, mit der einstellung die du momentan an den Tag legst kommst du nicht weit in deinem leben und wirst vorallem kein studium beenden.

ICh verstehe gar nicht wie man so unmotiviert an seine Zukunft gehen kann.

mh, würde ich mir ein anderes studium suchen, wenn ich genausogut ein jahr warten könnte und dann das lehramt bekommen würden *grübel* hm, ne, eiigentlich ne gute idee noch ein weiteres jahr auf mamas und papas kosten zu leben. *kaw00m da explodiert doch ein sarkasmusdetektor*

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   aplo 

• Beigetreten: 05. Juni 04

geschrieben 14. August 2006 - 17:01

kurze und präzise antwort

warte ein jahr, bereite dich aufs studium vor und geh arbeiten... aber das ist dir wohl nicht in den sinn gekommen

wenn ich überlege das meine kinder eines tages von so einem unmotivierten personal betreut und geschult werden .... gute nacht...

Dieser Beitrag wurde von aplo bearbeitet: 14. August 2006 - 17:08

#33 Mitglied ist offline   floerido 

• Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 14. August 2006 - 17:23

Ich studiere in Dortmund Informatik (bald 3.Semester)
Bei uns wurde fast zur Begrüssung gesagt Informatik = das unangenehme aus Mathe, BWL und E-Technik.

Ich habe im mathematischen Bereich eigentlich Glück, in Dortmund gibt es spezielle Mathematik für Informatiker Vorlesungen, es gibt auch Unis wo Informatiker die Mathematikervorlesungen hören müssen, aber trotzdem war Mathe eigentlich die anstrengenste Vorlesung in den ersten beiden Semester, dauer zur Lösung von dem Übungszettel min. 10h meistens aber einiges mehr.

Ich bin auch mit etwas anderen vorstellungen an die Sache dran gegangen (was man immer so hört lockere Studenten leben)
Aber nach der ersten Woche war eigentlich klar das man viel arbeiten muss und ich habe mich damit abgefunden, wobei mich meine Ex-Mitschüler die solche einfachen Studiengänge machen manchmal nerven wenn ich sage nein ich muss noch lernen/Hausaufgaben machen und kann nicht mit euch feiern gehen.

Kannst dich ja mal auf den Seiten der Uni umschauen.

Informatik-Portal Uni-Dortmund
Informationen für Studieninteressierte

#34 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 16. August 2006 - 17:20

so, ich hab mich mit dem ganzen mist jetzt nochmal genauer befasst.

es klappt doch, mathe und informatik für gymnasien studieren, wie ich es eigentlich wollte. nur der schwachmat von der studienberatur der uni hat mir damals totalen müll erzählt, woraufhin ich dachte, ich muss von der ZVS erstmal was zugewiesen bekommen um auch was anderes belegen zu können. das man auch nur nicht zulassungsfreie fächer wählen kann hat der vollhonk natürlich verschwiegen.

so, jetzt eier ich morgen zur uni und schreib mich ein.

jetzt stellt sich mir noch die frage nach fallen:

hab grad nen kumpel getroffen udn der meinte, besorg dir nen versicherungsnachweis (bin privat) sonst kannste umkehren und dir erstmal den besorgen. gut, das weis ich jetzt.

jetzt hab ich noch auf dem bogen stehen: "beleg über die zahlung des sozial und studentenschaftsbeitrages sowie den mobilitäsbeitrag". WTF? wat is dat, was brauch cih da wieder für wische?

gibbet sonst noch wat, wat isch wissen sollt?

#35 Mitglied ist offline   floerido 

• Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 17. August 2006 - 12:35

Also ich konnte mich hier in Dortmund online bewerben, dann wurde mir ein Brief zugeschickt das ich vorläufig eingeschrieben bin und bitte den Versicherungsnachweis, Zeugniskopien beilege und die Sozialbeiträge zahle (Zahlung für die Mensa, Fahrkarten usw.), die jedes Jahr anfallen.) Auf den Webseiten des ZFS/Prüfungsamt der Uni müsstest du Infos bekommen.

Es ist auch möglich das du schon die Studiengebüren zahlen musst, ich bin zum glück erst nächstes SoSe dran.

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0