WinFuture-Forum.de: Studienberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Studienberatung

#1 Mitglied ist offline   LoD14 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 14. August 2006 - 11:41

Hilfe,

ich brauch mal euren rat. ich bekomm morgne oder übermorgen die absage für meine studienplatzbewerbung von der zvs. jetzt brauch ich was neues. ihc hatte da informatik ins auge gefasst, hat den vorteil das es nicht zulassungsbeschränkt ist, auch nicht lokal nen nc hat und die uni bonn quasi direkt hier um die ecke ist quasi.

jetzt mein problem: ich war nie gut in mathe. lohnt sich das dann überhaupt. meine infolehrerin meinte, ich solls machen, es wär eigentlich kaum mathe. leider untertreiben die lehrer ja gerne mal.

hab nachgeschaut, die grundsätze die man machen muss sind:

1. Lineare Algebra (1. Sem.):
Theorie des endlich-dimensionalen Vektorraums, lineare Abbildungen, Grundzüge der Analytischen Geometrie
2. Logik, Diskrete Strukturen (2. Sem.)
3. Analysis/Infinitesimalrechnung I/II (1./2. Sem.):
reelle Zahlen, Grenzwerttheorie, Relationen, Funktionen, Differential- und Integralrechnung
4. Numerik (3. Semester)
5. Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik (4. Semester)

hier hat doch bestimmt schon jemand info gemacht^^ wie schwer sind diese mathesachen? 1,2 und 4 macht man ja schon im mathe gk am gymi, 5 reißt man an. wieviel schwerer ist das? ich hab mich da so gard mit ner 4 über wasser gehalten. schafft so jemand das?

wie sehen die klausuren dann in info aus? muss man trocken code schreiben? bzw fehler in codes suchen oder in vorhandenen code module reinschreiben auf papier?

alternativ gibts noch ne fh hier in der nähe, wo man Master in Computer Science (MCS) machen könnte. ist das besser/bringt das mehr im berufsleben später? ist damit auch vll ein seiteneinstig ins lehramt möglich?

bitte helft mir, cih bin grade total verzweifelt und orientierungslos.

Anzeige

#2 _-=[J]=-_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2006 - 11:53

Ich glaub, von dem was ich gehoert hab, ist das Studium Mathe pur.
Wenn dir Informatik und Logisches Denken liegt kannstes machen oder wenigstens versuchen. Wenn man sich anstrengt bekommt man auch Mathe hin.

Aber geh doch zur Uni, schnapp dir nen Studenten und frag ihn danach.
Ganz einfach.

Wenn ich richtig informiert bin, brauchst du für Lehramt an Oberstufe ( was anderes mach nich viel sinn ) ein richtiges Studium.

Dieser Beitrag wurde von -=[J]=- bearbeitet: 14. August 2006 - 11:55

#3 _MagicAndre1981_

geschrieben 14. August 2006 - 11:59

mit 'ner 4 in Mathe wird ein Informatikstudium an einer Uni knüppelhart. Da wirst du kaum was kapieren.

Uni ist viel und trockene Theorie. Wenn du eher praktisch veranlagt bist, dann mache FH.

#4 Mitglied ist offline   radyr 

• Beigetreten: 05. September 03

geschrieben 14. August 2006 - 11:59

rehleinkiller = schlecht in Mathe = Infostudium nach dem 2. Semester abgebrochen.

450 andere Studenten = sehr gut - schlecht in Mathe = Infostudium nach dem 2. Semester abgebrochen.

Nach dem 3. Semester waren es von ca. 500 Studenten noch 50. Weiter abnehmend. Hat nicht unbedingt was mit Mathe zu tun, ist aber ein Hauptkriterium. Selbst Mathe"profis" haben irgendwann aufgegeben! :)

Wenn du dich reinkniest, kannst du das schaffen. Aber die sortieren ganz schön aus, gerade weil es keine Beschränkungen gibt.

Ich studiere jetzt übrigens Wirtschaftsinformatik an einer Berufsakademie. Weitaus entspannter, aber natürlich nicht unbedingt so anerkannt wie ein "normales" Studium.

Hoffe dir geholfen zu haben.

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 14. August 2006 - 12:17

hm... ohweh, dann kommt wohl jede menge arbeit auf mich zu... wär aber vielleicht ne möglichkeit einfach mal 2 semester anzufangen, handtuch kann ich ja eigentlich immer noch werfen und zum nächsten wintersemester hätte ich dann acuh die 2 wartesemerster voll für lehramt. übrigens auch mathe, aber nur für sek1, da könnte sich mathe aus info vielleihct sogar ganz praktisch für erweisen... hm...

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 14. August 2006 - 13:19

ich denke in der informatik ist nicht die mathezensur wichtig. wichtig ist nicht, dass man mathe kann, sondern dass man es auch versteht. jemand der eine schlechte mathezensur hat, weil er beispielsweise faul ist und sich häufig verrechnet (so aus schusslichkeit), der aber die formeln versteht, mit denen er da jongliert, der ist eher als informatiker tauglich als jemand, der sehr gute mathezensuren hat, aber nur formeln auswendig gelernt hat und gar nicht weiß, was die formeln da bewirken.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#7 Mitglied ist offline   free 

• Beigetreten: 18. Dezember 04

geschrieben 14. August 2006 - 13:34

Ich studier selber Informatik an der FH. Mathe ist schon ein großer Brocken, allerdings ist es schon zu schaffen. Musst dich halt ein wenig reinhängen, dann geht das schon...
4 gewinnt ;)

Mathe und Statistik hast du aber nicht nur im Studiengang Informatik! In allen techn. Studiengängen musst die diese Fächer bestehen. Selbst in BWL...

nochwas: In keinem Studium wird dir was geschenkt! Wenn du was lockeres suchst, dann nimm doch Psychologie oder sowas ;)

Dieser Beitrag wurde von free bearbeitet: 14. August 2006 - 13:37

Eingefügtes Bild

#8 Mitglied ist offline   aplo 

• Beigetreten: 05. Juni 04

geschrieben 14. August 2006 - 13:41

informatik und physik sind eine disziplin der mathematik... musst ich mir immer in Wirtschaftsinformatik anhören...

mein freund studiert Info in Heidelberg

Nunja, das Vordiplom ist mit den mathematikern (auf diplom) fast identisch. LA1und 2 ANA1 und 2 Nummerik.. etc...

#9 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 14. August 2006 - 13:41

Zitat (LoD14: 14.08.2006, 15:41)

Hilfe,
3. Analysis/Infinitesimalrechnung I/II (1./2. Sem.):
reelle Zahlen, Grenzwerttheorie, Relationen, Funktionen, Differential- und Integralrechnung

Uh hum... davon hatte ich 4 semster... das meiste kann man sich nicht einmal mehr vorstellen lol.
Wenn mathe nichts fuer dich ist, ist dieses studium sicher nicht so geeignet. ;)

#10 Mitglied ist offline   aplo 

geschrieben 14. August 2006 - 13:48

ich muss aber auch sagen das es von uni zu uni bzw fh zu fh verschieden, ist manche informatiker müssen bspw auch in bwl vorlesungen sitzen bzw scheine absolvieren... kommt immer auf die uni an. Bspw müssen technische ingen. auf der uni hd auch ziemlich viel bwl vorlesungen belegen weil die uni für ihre bwl-studium etc bekannt sind. Heidelberg ist Mathe lastig... das kommt immer drauf an...

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 14. August 2006 - 13:54

ich bin wirklich eher der faule typ, und obendrein richtig schusselig. ich hab das bei der abi vorklausur mal mit nem kollegen hochgerechnet. ich hatte eine 4. nur durch abschreibfehler hab ich so viele punkte verloren, dass mit den punkten eine 2 rausgekommen wäre. dh, vom aufgabenblatt falsche zahlen abgeschrieben, in der zeile drüber stand 5 und ich schreib in der zeile drunter ne 6 hin, vergesse termteile in die nächste zeile mit abzuschreiben, hab potenzen verschlampt,... es waren so gut wie keine rechenfehler drinne in der klausur.

hab eine leichte konzentrationsschwäche, kann mich nicht lange auf eine sache konzentrieren. bzw muss ich mich gewaltig dazu zwingen. hm... scheint ja ein gewaltiges konzentrationsfach zu sein...

#12 Mitglied ist offline   aplo 

geschrieben 14. August 2006 - 14:01

wie sieht es denn mit einer ausbildung aus. ich meine bevor du deine zeit auf der uni bzw fh verlierst machst du lieber ne ausbildung. Außerdem würdest du dann nicht das Bild mancher leute, nämlich das studenten nur rumgammeln und sich vor der arbeit drücken wollen, bestätigen.

#13 _-=[J]=-_

geschrieben 14. August 2006 - 14:05

wenn dich Informatik interessiert gibts auch andere Studiengänge die damit zu tun haben, sich aber nicht als Hauptsache darauf konzentrieren (siehe Rehleinkiller).

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 14. August 2006 - 14:25

ausbildung will ich eigentlich nicht machen, da ich da vermutlick garkeine oder so gut wie garkeine chance hab, später einmal per seiteneinstieg ins lehramt zu kommen.

außerdem finde cih, hat man die besseren karten auf dem arbeitsmarkt bzw mehr möglichkeiten mit nem infostudium als mit ner lehre. und man findet jetzt auch keine guten lehrstellen mehr. die fangen ja alle erst wieder januar/februar an bzw erst wieder in einem jahr. dann ist das jahr futsch und obendrein in der ganzen zeit auch kein kindergeld.

und wer nimmt jemand, der insgesammt nur nen schnitt von 2,9 hat und in mahte da ne 4 stehen hat? wohl kaum jemand in den informatikberufen und erst recht nciht so spät.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 14. August 2006 - 14:26

#15 Mitglied ist offline   radyr 

• Beigetreten: 05. September 03

geschrieben 14. August 2006 - 14:34

Zitat (LoD14: 14.08.2006, 15:25)

und wer nimmt jemand, der insgesammt nur nen schnitt von 2,9 hat und in mahte da ne 4 stehen hat? wohl kaum jemand in den informatikberufen und erst recht nciht so spät.

rehleinkiller -> Abi 3,3 -> Mathe 5 Punkte -> IT Responsible eines mittelständigen Unternehmens und Wirtschaftsinformatik-Student.

Sowas bekommt man aber fast ausschließlich mit Vitamin B! ;)

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0