Studienberatung
geschrieben 14. August 2006 - 11:41
ich brauch mal euren rat. ich bekomm morgne oder übermorgen die absage für meine studienplatzbewerbung von der zvs. jetzt brauch ich was neues. ihc hatte da informatik ins auge gefasst, hat den vorteil das es nicht zulassungsbeschränkt ist, auch nicht lokal nen nc hat und die uni bonn quasi direkt hier um die ecke ist quasi.
jetzt mein problem: ich war nie gut in mathe. lohnt sich das dann überhaupt. meine infolehrerin meinte, ich solls machen, es wär eigentlich kaum mathe. leider untertreiben die lehrer ja gerne mal.
hab nachgeschaut, die grundsätze die man machen muss sind:
1. Lineare Algebra (1. Sem.):
Theorie des endlich-dimensionalen Vektorraums, lineare Abbildungen, Grundzüge der Analytischen Geometrie
2. Logik, Diskrete Strukturen (2. Sem.)
3. Analysis/Infinitesimalrechnung I/II (1./2. Sem.):
reelle Zahlen, Grenzwerttheorie, Relationen, Funktionen, Differential- und Integralrechnung
4. Numerik (3. Semester)
5. Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik (4. Semester)
hier hat doch bestimmt schon jemand info gemacht^^ wie schwer sind diese mathesachen? 1,2 und 4 macht man ja schon im mathe gk am gymi, 5 reißt man an. wieviel schwerer ist das? ich hab mich da so gard mit ner 4 über wasser gehalten. schafft so jemand das?
wie sehen die klausuren dann in info aus? muss man trocken code schreiben? bzw fehler in codes suchen oder in vorhandenen code module reinschreiben auf papier?
alternativ gibts noch ne fh hier in der nähe, wo man Master in Computer Science (MCS) machen könnte. ist das besser/bringt das mehr im berufsleben später? ist damit auch vll ein seiteneinstig ins lehramt möglich?
bitte helft mir, cih bin grade total verzweifelt und orientierungslos.
Anzeige
#2 _-=[J]=-_
geschrieben 14. August 2006 - 11:53
Wenn dir Informatik und Logisches Denken liegt kannstes machen oder wenigstens versuchen. Wenn man sich anstrengt bekommt man auch Mathe hin.
Aber geh doch zur Uni, schnapp dir nen Studenten und frag ihn danach.
Ganz einfach.
Wenn ich richtig informiert bin, brauchst du für Lehramt an Oberstufe ( was anderes mach nich viel sinn ) ein richtiges Studium.
Dieser Beitrag wurde von -=[J]=- bearbeitet: 14. August 2006 - 11:55
#3 _MagicAndre1981_
geschrieben 14. August 2006 - 11:59
Uni ist viel und trockene Theorie. Wenn du eher praktisch veranlagt bist, dann mache FH.
geschrieben 14. August 2006 - 11:59
450 andere Studenten = sehr gut - schlecht in Mathe = Infostudium nach dem 2. Semester abgebrochen.
Nach dem 3. Semester waren es von ca. 500 Studenten noch 50. Weiter abnehmend. Hat nicht unbedingt was mit Mathe zu tun, ist aber ein Hauptkriterium. Selbst Mathe"profis" haben irgendwann aufgegeben!
Wenn du dich reinkniest, kannst du das schaffen. Aber die sortieren ganz schön aus, gerade weil es keine Beschränkungen gibt.
Ich studiere jetzt übrigens Wirtschaftsinformatik an einer Berufsakademie. Weitaus entspannter, aber natürlich nicht unbedingt so anerkannt wie ein "normales" Studium.
Hoffe dir geholfen zu haben.
geschrieben 14. August 2006 - 12:17
geschrieben 14. August 2006 - 13:19
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
geschrieben 14. August 2006 - 13:34
4 gewinnt
Mathe und Statistik hast du aber nicht nur im Studiengang Informatik! In allen techn. Studiengängen musst die diese Fächer bestehen. Selbst in BWL...
nochwas: In keinem Studium wird dir was geschenkt! Wenn du was lockeres suchst, dann nimm doch Psychologie oder sowas
Dieser Beitrag wurde von free bearbeitet: 14. August 2006 - 13:37
geschrieben 14. August 2006 - 13:41
mein freund studiert Info in Heidelberg
Nunja, das Vordiplom ist mit den mathematikern (auf diplom) fast identisch. LA1und 2 ANA1 und 2 Nummerik.. etc...
geschrieben 14. August 2006 - 13:41
Zitat (LoD14: 14.08.2006, 15:41)
3. Analysis/Infinitesimalrechnung I/II (1./2. Sem.):
reelle Zahlen, Grenzwerttheorie, Relationen, Funktionen, Differential- und Integralrechnung
Uh hum... davon hatte ich 4 semster... das meiste kann man sich nicht einmal mehr vorstellen lol.
Wenn mathe nichts fuer dich ist, ist dieses studium sicher nicht so geeignet.
geschrieben 14. August 2006 - 13:48
geschrieben 14. August 2006 - 13:54
hab eine leichte konzentrationsschwäche, kann mich nicht lange auf eine sache konzentrieren. bzw muss ich mich gewaltig dazu zwingen. hm... scheint ja ein gewaltiges konzentrationsfach zu sein...
geschrieben 14. August 2006 - 14:01
#13 _-=[J]=-_
geschrieben 14. August 2006 - 14:05
geschrieben 14. August 2006 - 14:25
außerdem finde cih, hat man die besseren karten auf dem arbeitsmarkt bzw mehr möglichkeiten mit nem infostudium als mit ner lehre. und man findet jetzt auch keine guten lehrstellen mehr. die fangen ja alle erst wieder januar/februar an bzw erst wieder in einem jahr. dann ist das jahr futsch und obendrein in der ganzen zeit auch kein kindergeld.
und wer nimmt jemand, der insgesammt nur nen schnitt von 2,9 hat und in mahte da ne 4 stehen hat? wohl kaum jemand in den informatikberufen und erst recht nciht so spät.
Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 14. August 2006 - 14:26
geschrieben 14. August 2006 - 14:34
Zitat (LoD14: 14.08.2006, 15:25)
rehleinkiller -> Abi 3,3 -> Mathe 5 Punkte -> IT Responsible eines mittelständigen Unternehmens und Wirtschaftsinformatik-Student.
Sowas bekommt man aber fast ausschließlich mit Vitamin B!

Hilfe
Neues Thema
Antworten