AVM Fritz!Box WLAN 7170 hängt im Gang, da da die Telefonanschlüsse sind.
Die 2 PC's und evtl. noch Laptop stehen ein paar Zimmer weiter. Früher war das mehr oder weniger schön kabelverbunden aber das will ich jetzt nicht mehr. Deswegen will ich ein W-Lan Netz aufbauen, dafür hab ich 2 Möglichkeiten:
Jeder PC kriegt so einen WLAN USB Stick... aber: teuer und unpraktisch mit linux... also das will ich nicht...
Also will ich mir einen W-Lan "empfänger" (heißen die access point), der es dann per netzwerkkabel an die PC's verteilt, eine Buchse würde reichen, hab eh die PC's an nem Switch hängen...
Daher meine Frage:
Was für Geräte könnt ihr empfehlen?
Er sollte günstig sein, nach Möglichkeit WPA unterstützen, eine gute Geschwindigkeit haben (aber dsl 3000 sollten die bei den paar metern schon in fullspeed schaffen
hab da an die FRITZ!Box SL WLAN oder die billigste wlan variante von avm gedacht, weil die dann wpa2+ unterstützt und die volle geschwindigkeit, preis wäre noch iO mit 70€
ABER: muss ich dann portfreigaben oder so für beide geräte machen? wie konfiguriere ich das teil nur als dummen client der das wlan aufnimmt und an den switch weitergibt?
danke für eure antwort, ich hoffe ihr versteht was ich meine, ansosnsten einfach nochmal nachfragen
edit: hab mal nachgelesen: verbindung von 2 fritzboxen geht, eine muss mit wds als basisstation und eine als repeater konfiguriert werden... welche ist dann welche :? muss ich dann bei der an den pcs gar nichts mehr in bezug auf portfreigaben machen?
Dieser Beitrag wurde von odin568 bearbeitet: 14. August 2006 - 13:17

Hilfe
Neues Thema
Antworten