WinFuture-Forum.de: Router + Switch + Hub - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Router + Switch + Hub


#1 Mitglied ist offline   lyrc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 13. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2006 - 18:42

hi,
ich weiss der titel lässt zum denken wünschen... sry^^
aba zu meinem prob:
Wir habn nun zuhause kabel verlegt.. inet läuft auch 1a. Da habn wir nen router (speedport w 500v), vom router aus geht ein kabel innen switch. dort verlaufen 2 kabel direkt in andere PC´s und ein kabel in einen hub. Nun, der PC der an dem hub angeschlossen is, bekommt zwar eine inet verbindung, aber die is mal eine minute da und dann wieder 3 minuten weg usw.... Hättet ihr eine lösung für das probelm... ob ich irgenwie irgendwas im xp oder so was einstellen kann ?

p.s: der hub dient sozusagen als kabelverlängerung... vom hub aus geht ein kabel in den switch... kabel steckt im uplink....

danke im voraus
&
gruss
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. August 2006 - 18:45

was hängt denn sonst noch an den Hub? wenn es nur ein PC ist, macht dieser ja kein sinn....

Ansonsten anstelle eines Hubs ein Switch nehmen
0

#3 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. August 2006 - 18:49

Wieso als verlängerung einen Hub nehmen? nehmen doch einfach ein neues kable oder ein verbindungsstück
0

#4 Mitglied ist offline   lyrc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 13. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2006 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 13.08.2006, 19:49)

Wieso als verlängerung einen Hub nehmen? nehmen doch einfach ein neues kable oder ein verbindungsstück

würd ich gerne... aber sonntags is schlecht dran zu kommen :8):
und @stefan:
ähmm........ der pc hängt an dem hub und den hub hab ich an den switch angeschlossen
0

#5 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. August 2006 - 19:01

ein rechner der an einem Hub hängt der an einem Switch hängt. Jeder Admin würde die kriese kriegen.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. August 2006 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 13.08.2006, 20:01)

ein rechner der an einem Hub hängt der an einem Switch hängt. Jeder Admin würde die kriese kriegen.



hast was veressen :8): Richtig müsste es heißen:


Ein rechner der an ein Hub hängt der an einem Switch hängt der an einem Router angebunden ist und ins Internet geht ;D


Mahl ehrlich:

Das es da zu Fehlern kommt ist schon abzusehen.

Beitrag anzeigenZitat (lyrc: 13.08.2006, 19:58)

der pc hängt an dem hub und den hub hab ich an den switch angeschlossen


nen kleiner scherz am Rande: Hab mich erst verlesen und mich gefragt was du da geblidet hast ein "Hub Hub"
0

#7 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. August 2006 - 19:12

OK, mein fehler, tut mir echt leid
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. August 2006 - 19:29

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 13.08.2006, 20:12)

OK, mein fehler, tut mir echt leid


Ja wenn dann schon die kuriosität komplett XD aber es sei dir noch einmal vergeben :8):
0

#9 Mitglied ist offline   lyrc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 13. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2006 - 19:37

ja... scho kla das es fehler gibt.. wär ja nich für immer.... aber is halt komisch das er dann trotzdem noch teilweise ins inet kommt..
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. August 2006 - 19:45

Das liegt einzig und alleine am Hub:

Warumm und wieso des so ist bin ich aber leider die Falsche Adresse. Ich kenne zwar den Grund aber kann das nicht erklären.

Nur soviel:

Hub ==> einfacher abzweig

Switch ==> "intelligente" IP verwalltung
0

#11 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 13. August 2006 - 20:14

Auch wenn die Kette "Router - Switch - Hub" nicht gerade ideal ist, so muss es technisch entsprechend allen mir bekannten Spezifikationen dennoch funktionieren (und hat auch schon funktioniert, da bis zu vier Geräte in einer Kette zulässig sind)!

Um Dir bei Deinem Problem helfen zu können, wäre es jedoch interessant zu wissen, ob Du beispielsweise die IPs statisch vergibst (wäre vor allem in diesem Falle SEHR anzuraten), welchen Speed Switch und Hub jeweils schaffen, wie Du die DNS eingestellt hast (am besten gleich jene Deines Internetanbieters bei jedem PC eintragen), und natürlich vor allem, wie sich die "entschwindende" Internetverbindung bemerkbar macht (bricht dabei die Netzwerkverbindung komplett ab oder eben wirklich nur die Internetverbindung)?
0

#12 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2006 - 20:35

Zitat

Ein rechner der an ein Hub hängt der an einem Switch hängt der an einem Router angebunden ist und ins Internet geht grin.gif


Mahl ehrlich:

Das es da zu Fehlern kommt ist schon abzusehen.


Das möchte ich doch stark bezweifeln, warum bitte soll das Probleme geben?

Ich könnte mir da ehr ein kabeldefekt vorstellen, nen Wackelkontakt z.B, aber leider kann man immer nur Raten und Vermuten da man nicht vor Ort ist.

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 13. August 2006 - 20:36

0

#13 Mitglied ist offline   lyrc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 13. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2006 - 21:11

also ip is "automatisch bezogen"... wegen router.. hatte es aber schonma selba probiert, die ip usw. manuel einzustellen.. gleiches fenomän (also inet is kurz da.. und wida net).

kabelbruch is ausgeschlossen.. hat vorher noch funktioniert und is noch net sehr alt.. kann aber sein das der hub ne makke hat.. aber denke nich das dann jeder port + uplink port kapputt is
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. August 2006 - 21:18

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 13.08.2006, 21:35)

Das möchte ich doch stark bezweifeln, warum bitte soll das Probleme geben?



Weil Router/Switch einen eigenen DCHCP haben (meistens zumindestens) aber ein Hub nicht. nd.h. die geräte hinter dem Hub brauchen eine manuell zugewiesene IP
0

#15 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 13. August 2006 - 21:32

Beitrag anzeigenZitat (lyrc: 13.08.2006, 22:11)

Also IP is "automatisch bezogen" ... wegen Router ...
Du weist aber schon, dass auch ein aktivierter DHCP-Server (im Router) kein Grund dafür ist, keine statischen (also fix bzw. manuell) vergebenen IP-Adressen und DNS zu verwenden? Da ein Hub nun mal ein äußerst dummes Netzwerkgerät - und gerade deswegen nahezu ausgestorben - ist, dürfte das vermutlich der (zumindest aber ein sehr entscheidender) Knackpunkt Deines Problemes sein.

Funktioniert denn Dein eigenes LAN problemlos? Bricht tatsächlich nur die Internetverbindung zusammen oder auch die Kommunikation mit dem eigenen LAN? Was machst Du denn, um das Internet wieder erreichen zu können? Wie äußerst sich denn der "Zusammenbruch" der Internetverbindung? Welche Programme verwendest Du denn auf jedem, am Hub hängenden PC, wenn die Internetverbindung gerade "abbricht"? Versuchst Du von dort gar viele Verbindungen zeitgleich - wie sie etwa beim Filesharing, VoIP und ähnlichen benötigt werden - aufzubauen?

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 13. August 2006 - 21:35

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0