WinFuture-Forum.de: Xp-install-probleme Auf Asus A8n-sli Premium - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Xp-install-probleme Auf Asus A8n-sli Premium


#1 Mitglied ist offline   Musashi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:M-V

geschrieben 13. August 2006 - 20:23

Moin!
Ich habe mir ein Asus A8N-SLI premium MoBo und einen Athlon 64 3800+ gekauft, nachdem ein Blitzschlag meine altes System in den Orkus befördert hatte. Nach erfolgter Integration in mein Gehäuse habeich die alten Festplatten angeklemmt - Klasse, mein Kubuntu Linux (32bit) lief anstandslos weiter.Aber: Das Windows hatte es zerlegt ;)
Nun habe ich versucht, XP Pro zu installieren - bisher ohne Erfolg :(

Bisher unternommene Schritte:
  • Boot von CD -> "Bitte drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten" -> *drück* -> "Setup untersucht ihre Hardwarekonfiguration" (oder so ähnlich) -> schwarzer Bildschirm, CD-Laufwerk dreht hoch, bleibt stehen, nix passiert mehr. Hilft nur noch der Reset-Griff
  • Google - spuckte ein vergleichbares Problem bei einem Asus A8N5X aus, das sich mit bestimmten BIOS-Optionen lösen ließ. Leider nicht auf mein MoBo übertragbar anscheinend :lol:
  • Treiber hätte ich in der jeweils neuesten Version auf einer separaten Partition liegen - nützt aber nix, weil ich ja nicht mal dahin komme, ihm die anzubieten
  • BartPE, nLite o.ä. kann ich mangels anderem Computer mit ausreichend Speicherplatz leider nicht nutzen z.Zt.
Any ideas? Danke ;)
0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2006 - 12:07

Hallo,

wenn solche Probleme mit Stadard-BIOS Einstellung auftreten, sollte beim Hersteller schon ein Update vorhanden sein - schau mal nach und flashe die neue Version drauf.

Es kann auch an Windows XP liegen. Probier mal einfach Linux oder was anderes älteres wie Windows ME mit fdisk die HDD löschen.

Wenn du deine alten HDDS nach einem Blitzeinschlag benutzt, kann es doch sein, dass diese ebenfalls Schaden genommen haben!!!

Viele Grüße, tank2346
0

#3 Mitglied ist offline   Musashi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:M-V

geschrieben 14. August 2006 - 15:56

Hi,
Danke für Deine Gedanken!

BIOS muß ich mal gucken, nach meinen Infos von Onkel Google ist meine nicht ganz aktuelle BIOS-Version allerdings wohl relativ problemfrei.

Mit den HDDs habe ich allerdings unter Linux keinerlei Probleme, weder mit der reinen Linux-Disk (die benutzt wurde beim Einschlag) noch die Win-Disk (die eigentlich höchstens im Leerlauf gedreht haben könnte. Aber ich werd' mal bei Samsung nach Test-Tools gucken (Oder hat jemand Empfehlungen?)

Gruß,

Musashi
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 14. August 2006 - 16:03

@ Musashi

Hallo & willkommen,

sonst irgendwelche PCI Karten (Sound, Netzwerk, TV-Karte) im PC, IRQ Konflikt?

Mal nur mit einen Riegel, einer HD & Grafikkarte versuchen Windows zu installieren?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   Mr.WoOFa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 15. August 2006 - 22:45

Moin!!!

Ich glaub nicht das es am prozessor oder mainboard liegt denn ich hab auch
ein ASUS A8N-SLI Premium und eine AMD64 Athlon 3700+ drin. Bei mir ging alles
reibungslos bei der installation und später irgendwann ;) hab ich dann ein bios
update gemacht was mit dem asus programm auch kinderleicht ist keine lästigen
boot cds und disketten erstellen. Kann aber sein das deine cd verkratzt ist....
Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;) ;)

Dieser Beitrag wurde von Mr.WoOFa bearbeitet: 15. August 2006 - 22:46

0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2006 - 08:16

Die Kombination hatte ich vor 2 Wochen problemlos verbaut. Überprüfe mal ob der 24 pol. Stecker sauber sitzt. Ich hatte dieses Phänomän bei einem Gehäuse mit Frontdisplay ( Abbgriff über einen Adapterstecker der besagten Steckleiste ), dadurch konnte ich nur Linux und Win 98 installieren aber XP verweigerte den Dienst ab der Hardwareerkennung.
0

#7 Mitglied ist offline   Mr.WoOFa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 16. August 2006 - 15:00

Moin!

warum schließt ihr zusätzliche hardware nicht einfach
nach der installation von xp an? :)
wenn ihr während der installation probs
mit hardwareerkennung habt. :)
0

#8 Mitglied ist offline   Musashi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:M-V

geschrieben 16. August 2006 - 21:39

Hi!
Danke erstmal an alle, die hier geantwortet haben - schlußendlich hat mich der Tip zum Ziel geführt, doch mal eine Platte abzuklemmen: Anscheinend hatte die eine - obwohl sie unter Linux noch problemlos lief - doch was abbekommen bei dem Blitzeinschlag.
Nu läuft eine neue Platte, und schon klappte es auch mit der Nachbarin XP-Installation ;)

Merci beaucoup!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0