WinFuture-Forum.de: Standard Programm-ordner ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Standard Programm-ordner ändern ..statt C:\Programme\


#1 _MarcXP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2006 - 14:15

tach

richte zur Zeit einen Rechner mit WinXP Home (SP2) ein. Wenn ich ein Programm installiere, wird immer C:\Programme als Standard-Ordner angegeben, meist kann man den Pfad dann nur in der benutzerdefinierten Installation ändern.

Kann man es einstellen, dass alle Programme z.B. standardmäßig auf D:\Programme installiert werden?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Marc

/edit
Habs gefunden, trotzdem danke.
Falls es jmd. interessiert: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=htt...ptimieren3.html (Punkt 74)

Dieser Beitrag wurde von MarcXP bearbeitet: 13. August 2006 - 14:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2006 - 14:36

Wenn Sie ein anderes Laufwerk oder einen anderen Ordner für Installationen anstatt dem Standard "C:\Programme" verwenden ist es immer sehr umständlich den Pfad während der Installation zu ändern. Ein Eingriff in die Registry leistet Abhilfe!

Öffnen Sie den Registry-Editor und navigieren Sie zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Current-Version" und erstellen bzw. bearbeiten Sie dort die Zeichenkette mit den Namen "ProgramFilesDir" und als Inhalt den Pfad zu Ihren gewünschten Standard-Installationsverzeichnis.

Nach einer Neuanmeldung bekommen Sie ab sofort bei allen Installationsprogrammen die (meistens) den Installations-Pfad aus der Registry auslesen Ihren gewünschten Pfad vorgeschlagen.
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2006 - 15:11

Allerdings bietet es sich an, wirklich sämtliche bereits existierenden Einträge, die "C:\Programme" enthalten, entsprechend abzuändern. Und ferner natürlich den bereits bestehenden Inhalt des Ordners auf die neue Position zu kopieren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 _MarcXP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2006 - 15:23

@SaFos21
Jo danke, habs auch gefunden

@Rika
Wurde bestimmt schon oft gefragt, aber wieso eigentlich?
Bei meinem PC hab ich alle Programme auf C:\Programme. Allerdings nutze ich auch Windows 2000. (ist mir persönlich viel lieber als XP)
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2006 - 15:41

Ganz einfach, weil viele Programme, z.T. schon mit Windows ausgelieferte sich bereits mit ihren Einstellungen auf C:\Programme festgelegt haben.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 _MarcXP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2006 - 15:43

Sorry, versteh ich nicht wirklich...
Wäre doch eigentlich ein Argument dafür, dass man alles in C:\Programme installiert?
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2006 - 15:53

Zitat

Sorry, versteh ich nicht wirklich...

Starte mal 'ne .mp3-Datei mit dem Windows Media Player. Geht nicht, weil es den in C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe nicht mehr findet, denn die ist jetzt in D:\Programme\~ . Denn obenbenanntes steht bereits hardcodiert in der Registry, weil es bereits während der Installation %ProgramFiles% ausgewertet hat und alles in absoluten Pfaden angibt.

Zitat

Wäre doch eigentlich ein Argument dafür, dass man alles in C:\Programme installiert?

Nö. Nur bereits bestehenden Programme sind von der Inkonsistenz betroffen, zukünftige Programminstallationen haben kein Problem damit.

Mal ganz davon abgesehen daß das sowieso stinkt, da in %programfiles% bereits systemrelevante Programme und Module liegen, die gefälligst nicht mit Anwendungssoftware vermiuscht werden sollen. Hier jedenfalls laden Programme in G:\Users\All Users\$Programm, systemrelevante Programme in G:\System\$Programm und %programfiles% liegt in G:\System\Program Files, benutzerspezifische Programme in G:\Users\$User\$Programm, Bibilotheken in G:\Libraries, FrameWorks in G:\FrameWorks und Skripte in G:\Scripts. Auf C: liegt ausschließlich Windows und das Hibernation-File, auf D: Windows-Bootloader und GRUB, auf F: alles Benutzerprofile und auf E: sämtliche Daten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 _MarcXP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2006 - 16:08

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 13.08.2006, 16:53)

Starte mal 'ne .mp3-Datei mit dem Windows Media Player. Geht nicht, weil es den in C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe nicht mehr findet, denn die ist jetzt in D:\Programme\~ .

Doch, geht.
Nachdem ich den Regeintrag geändert und neugestartet habe, hat er mir lediglich in D:\Programme lauter leere Ordner erstellt (internet explorer, windows media player, etc)

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 13.08.2006, 16:53)

Mal ganz davon abgesehen daß das sowieso stinkt, da in %programfiles% bereits systemrelevante Programme und Module liegen, die gefälligst nicht mit Anwendungssoftware vermiuscht werden sollen. Hier jedenfalls laden Programme in G:\Users\All Users\$Programm, systemrelevante Programme in G:\System\$Programm und %programfiles% liegt in G:\System\Program Files, benutzerspezifische Programme in G:\Users\$User\$Programm, Bibilotheken in G:\Libraries, FrameWorks in G:\FrameWorks und Skripte in G:\Scripts. Auf C: liegt ausschließlich Windows und das Hibernation-File, auf D: Windows-Bootloader und GRUB, auf F: alles Benutzerprofile und auf E: sämtliche Daten.


Öh ja, alles klar :8):
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2006 - 16:38

Zitat

Doch, geht.
Nachdem ich den Regeintrag geändert und neugestartet habe, hat er mir lediglich in D:\Programme lauter leere Ordner erstellt (internet explorer, windows media player, etc)

Ja toll, weil das ganze Zeug ja immernoch dort liegt. Der Sinn des Verschiebens ist ja, daß es eben nicht mehr an der usprüngliche Stelle ist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 _MarcXP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2006 - 16:54

Ich wollte ja nur, dass zukünftig installierte Programme in D:\Programme landen
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2006 - 18:38

Ja, und wenn du nicht das bereits existente mitverschiebst, dann hast du riesige Inkonsistenzen. Schon allein wegen %CommonProgramFiles%, welches dann nicht mehr gleichzeitig mit C:\Programme\Gemeinsame Dateien und %ProgramFiles%\Gemeinsame Dateien übereinstimmen kann.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0