WinFuture-Forum.de: Übertakten / Verbessern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Übertakten / Verbessern Helft mir aus dem Dschungel ^^

#31 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 14. August 2006 - 22:02

Beitrag anzeigenZitat (Ferax: 14.08.2006, 20:49)

Seltsam das deine Cpu immer 48C haben soll bei Standard, bei 150Mhz mehr und bei 3,6Ghz.

Hate-Love hat etwas übertrieben. Mein Beispiel sollte das Thema nur grob beschreiben.

Intel hat bei ihren P4 eine viel höhere Stromaufnahme als AMD. Die Verlustmenge ist bei Intel übrigens auch höher. Bei Intel diehnt der TDP Wert übrigens nicht als Maximal Wert wie bei AMD sondern als Durschnittswert, wurde nun geändert.

Das kannst du drehen wie du willst aber ein AMD wird immer weniger C haben als ein Intel P4 im gleichen System. Du kannst also davon ausgehen das bei dir ein AMD nochmals kühler wäre.

da möchte ich auch rein gar nichts bestreiten und genau das habe ich ja versucht zu erklären, Intel = mehr Stromaufnahme -> mehr temperatur. AMD nützt die einzelnen MHz einfach besser.

meine CPU hat im windows 41°C (nach 4h windowsbetrieb: 43-45°C)
nur beim zocken geht sie halt so auf 46-48°C ... allerdings schnell wieder auf 43-45°C ... habe (wie in meinen vorigen posts schon gesagt :D ) verschiedene temperaturen unter unterschiedlichen taktungen.
bei normaltaktung zwischen: 41 und 44°C
bei 150MHz übertaktung zwischen: 42 und 45°C
bei 600MHz übertaktung zwischen: 48 und 53°C

aber die wasserkühlung ist einfach nur meilenweit übertrieben, aber lustig ;D
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Hate-Love 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 14. August 2006 - 22:14

Oh man.

Ich habe erstens mit absicht übertrieben siehe 4ghz!!!!

Du wirst sehen das du bei 4 ghz keine 45C° mehr mit luku hast da kommst locker an die 60C°. Auserdem war das auch nur ein übertriebenes beispiel. Fakt ist AMD nutzt die mhz besser und erzeugt dadurch weniger wärme.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#33 Mitglied ist offline   PhoenixAT 

geschrieben 15. August 2006 - 14:25

wow..... ich wusste nicht das wegen ein paar fragen meinerseits so eine diskussion entfacht wird ^^

Naja... Auf jeden Fall habt ihr mir geholfen...
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#34 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

• Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 16. August 2006 - 12:16

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 14.08.2006, 23:14)

Oh man.

Ich habe erstens mit absicht übertrieben siehe 4ghz!!!!

Du wirst sehen das du bei 4 ghz keine 45C° mehr mit luku hast da kommst locker an die 60C°. Auserdem war das auch nur ein übertriebenes beispiel. Fakt ist AMD nutzt die mhz besser und erzeugt dadurch weniger wärme.

ich glaube nichtmal dass du einen P4 mit 3,0GHz auf 4,0GHz übertakten kannst! ;) .... ich dachte du meinst einen P4 mit 4,0GHz :) ... jetzt ist die ganze sache ja noch lustiger :) .... zeig mir mal einen P4 den du um 1GHz übertakten kannst ... würde mich mal interessieren ;)

MfG
0

#35 Mitglied ist offline   number1ne 

• Beigetreten: 19. April 06

geschrieben 16. August 2006 - 12:28

Ja denn würde ich auch gern sehen :) Freunde haben ja auch schon den Pc übertaktet bei dem ienen waren nach 650 MhZ dann Schluß (CPU Schrott ;) ) Und 1 GHz Übertakten lol dann würden ja alle nur noch 4 GHu Rechner haben denn mit ner wasserkühlung müsste das doch funzen?! :)
0

#36 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

geschrieben 16. August 2006 - 14:13

Beitrag anzeigenZitat (number1ne: 16.08.2006, 13:28)

Ja denn würde ich auch gern sehen :) Freunde haben ja auch schon den Pc übertaktet bei dem ienen waren nach 650 MhZ dann Schluß (CPU Schrott ;) ) Und 1 GHz Übertakten lol dann würden ja alle nur noch 4 GHu Rechner haben denn mit ner wasserkühlung müsste das doch funzen?! :)

;)
wow 650MHz nicht schlecht :) ... hatte ich ja nochmal glück :) ... um 50MHz meine CPU verschont ;)
MfG
0

#37 Mitglied ist offline   Ferax 

• Beigetreten: 26. Mai 04
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 17. August 2006 - 13:07

Das wird nen ganz großes Damentennis grad hier. Es viel das Wort 4Ghz nicht das er einen 3Ghz auf 4Ghz übertakten wollte oder als Beispiel genannt hat. ;). Also bleibt mal locker. Thema scheint sich ja erledigt zu haben.
0

#38 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

geschrieben 18. August 2006 - 10:56

Beitrag anzeigenZitat (Ferax: 17.08.2006, 14:07)

Das wird nen ganz großes Damentennis grad hier. Es viel das Wort 4Ghz nicht das er einen 3Ghz auf 4Ghz übertakten wollte oder als Beispiel genannt hat. :unsure:. Also bleibt mal locker. Thema scheint sich ja erledigt zu haben.

topic = übertakten/verbessern ... bin einfach davon ausgegangen ... wenn er das nicht so gemeint hat, war sein post hier wohl nicht ganz richtig.
MfG
0

#39 Mitglied ist offline   Ferax 

• Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 18. August 2006 - 14:32

Es ging ums übertakten, die ganze Zeit, aber es ging nie darum einen 3Ghz auf 4Ghz zu übertakten.
0

#40 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

geschrieben 19. August 2006 - 21:26

Beitrag anzeigenZitat (Ferax: 18.08.2006, 15:32)

Es ging ums übertakten, die ganze Zeit, aber es ging nie darum einen 3Ghz auf 4Ghz zu übertakten.

wiederspruch in sich?!
MfG
0

#41 Mitglied ist offline   Ferax 

geschrieben 21. August 2006 - 14:15

Beitrag anzeigenZitat (B(n)eT(t)nÄsSeR: 19.08.2006, 22:26)

wiederspruch in sich?!
MfG

So? Ich seh keinen. Ich nehm den Satz nochmal für dich auseinander.

"Hier ging es ums übertakten" - is klar denke ich

"aber es ging nie darum einen 3Ghz auf 4Ghz zu übertakten" - das sollte eigendlich auch klar sein. Ihr habt so rum geflamed das er meinte das man 4Ghz nicht mit Luft gut kühlen kann. Ihr habt aber verstanden das er einen 3Ghz auf 4Ghz übertakten wollte als Beispiel und da meinte man könne ihn nicht mit Luft kühlen. Hier ging es also im Beispiel um eine übertaktung, meinetwegen von dem 3,6Ghz Modell, auf 4Ghz und nicht von 3Ghz auf 4Ghz.

Nun verstanden ?
0

#42 Mitglied ist offline   Hate-Love 

geschrieben 21. August 2006 - 15:14

Ich würde dir gern nen übertakteten intel von mir zeigen nur leider hab ich keinen.

Und nen 3Ghz auf 4Ghz geht selbst mit wakü. Das sind ca 30% oced und is nicht leicht geb ich zu aber wenn du mal etwas weiter im inet suchen würdest dann siehste massenhaft leute die über 1Gb übertaktet haben....

Fakt is aber wie mein vorgänger gesagt hat, das es überhaupt ums takten geht und nicht wie hoch.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#43 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

geschrieben 21. August 2006 - 23:01

Beitrag anzeigenZitat (Ferax: 21.08.2006, 15:15)

So? Ich seh keinen.
"Hier ging es ums übertakten" - is klar denke ich
"aber es ging nie darum einen 3Ghz auf 4Ghz zu übertakten" [...]
Nun verstanden ?

Nun verstanden!
aber, man kann das auch so verstehen: "hier ging es ums übertakten, aber nie [...] ums übertakten" .
du hättest bei dem ersten übertakten, zum verdeutlichen, noch ein allgemein anhängen können, damit man klar erkennt, dass du das eine mal die sache an sich und im relativsatz das spezifische beispiel meinst.

ich weiss jetzt auch nicht wie du auf die 3,6GHz gekommen bist, das war doch ein beispiel wie ich meine CPU hochgeschraubt hab, welches Hate-Love nie erwähnt hat.

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 21.08.2006, 16:14)

Ich würde dir gern nen übertakteten intel von mir zeigen nur leider hab ich keinen.

Und nen 3Ghz auf 4Ghz geht selbst mit wakü. Das sind ca 30% oced und is nicht leicht geb ich zu aber wenn du mal etwas weiter im inet suchen würdest dann siehste massenhaft leute die über 1Gb übertaktet haben....

Fakt is aber wie mein vorgänger gesagt hat, das es überhaupt ums takten geht und nicht wie hoch.

(exakt wären es: 33,periode3% oc) und das bekommste einfach nicht hin! mein bekannter ist ein regelrechter fetischist was sachen übertakten und ocen angeht, aber er hat es nicht geschafft (selbst mit wakü!link) seinen P4 3,0GHz auf 4,0GHz hochzuschrauben ... bei 3,8 schnattert seine CPU-temperatur auf 88°C und sein system wird instabil.
MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 21. August 2006 - 23:04

0

#44 Mitglied ist offline   Ferax 

geschrieben 25. August 2006 - 08:15

@Hate-Love bei Ocen gilt nicht die Regel "Ausnahmen bestimmen die Regel".

Klar gibt es gute Steppings oder Ocer die so manchen PC auch über 4Ghz gebracht haben aber das als allgemein zu setzen ist übertrieben.

Abstreiten will es nicht das es geht, Glück hat man oder nicht, aber in dem Fall war es eben nur eine Verständlichkeitsproblem.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0