Übertakten / Verbessern Helft mir aus dem Dschungel ^^
geschrieben 13. August 2006 - 19:04
Mit CPU weiß ich noch nicht ganz genau....
Ich hab ja meine Grafikkarte mit ATI Tool Übertaktet....
Aber ich denke für CPU gibts nicht so ein einfaches Tool oder?
Anzeige
geschrieben 13. August 2006 - 19:22
Zitat (PhoenixAT: 13.08.2006, 20:04)
mir ist keines bekannt, du musst einfach beim hochfahren ins BIOS (bei jedem board verscheiden wie man da rein kommt. bei manchen geht das mit "entf" bei manchen mit "F2" ... musste testen) ... und dann muss es da irgendwo eine möglichkeit geben den FSB zu erhöhen ... oder du hast direkt ein board (wie ich das P4P800 SE) das dir overclock 5%,10%,20%,40% usw. zur auswahl anbietet.
MfG
Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 13. August 2006 - 19:23
geschrieben 13. August 2006 - 21:11
1.) Ich hab mit ATI Tool jetzt meine Grafikkarte übertaktet, muss ich ATI Tool jetzt immer extra aufdrehen, damit die Grafikkarte übertaktet ist oder nicht?
2.) Ich hab mir jetzt "SpeedFan" runtergeladen, und es wird eine "Temperatur1" und "Temperatur2" angezeigt...
Temp1 ist auf ca 34° C und die andere auf 57°C
(ich hab noch nichts übertaktet und hab einen neuen kühler gekauft!)
Ich habe in einem Forum gelesen das die CPU Temp. nicht über 60 steigen sollte...
Welche soll ich nun beachten?
geschrieben 13. August 2006 - 22:13
also zuerstmal würde ich dir everest home empfehlen um temperaturen auszulesen, da ist zum einen beschrieben welche temperatur es anzeigt/misst und es misst genauer ... hatte auch mal speedfan und der hat gemeint meine CPU würde auf 90°C laufen .. dann hab ich mal an das kühlgitter gefasst und das war nichtmal lauwarm
everest hat dann irgendwass um die 40°C ausgespuckt .. das hat mir eher zugesagt
ich kenne mich bei ATi nicht so wirklich aus, allerdings weiss ich dass es bei nVidia en kästchen gibt das man mit einem haken versetzen kann und welches bewirkt, dass man die taktraten beibehalten soll, anstatt dass man sie jedesmal nach nem reboot neu-einstellen muss. vielleicht hat dieses ATi-tool das ja auch
und 57°C ist noch okay ... bzw was für eine CPU hast du? AMD oder Pentium?
MfG
geschrieben 13. August 2006 - 23:25
Zitat (PhoenixAT: 13.08.2006, 22:11)
1.) Ich hab mit ATI Tool jetzt meine Grafikkarte übertaktet, muss ich ATI Tool jetzt immer extra aufdrehen, damit die Grafikkarte übertaktet ist oder nicht?
2.) Ich hab mir jetzt "SpeedFan" runtergeladen, und es wird eine "Temperatur1" und "Temperatur2" angezeigt...
Temp1 ist auf ca 34° C und die andere auf 57°C
(ich hab noch nichts übertaktet und hab einen neuen kühler gekauft!)
Ich habe in einem Forum gelesen das die CPU Temp. nicht über 60 steigen sollte...
Welche soll ich nun beachten?
Es gibt bei ati tools nen kästchen oder ne einstellung wo du die einstellung bei systemstart beibehältst.
Bei speedfan is temp 1 cpu und Temp 2 is mainboard bzw nosfets. SPeefan hat den vorteil das man diagramme erstellen und auslesen kann was die letzte zeit an tempschwankungen war.
Laut AMD is die kritische Temperatur 65 C° aber bei 60 tust dem cpu au schon nix gutes.
Wenn du den CPU wirklich im windows übertakten willst (was im bios aber wesentlich einfacher und angenehmer ist, empfehle ich dir CLockgen. Da kannst halt nur so weit "aufdrehen" bis er dir abschmiert und dir den wert dann merken.
geschrieben 14. August 2006 - 00:14
bei den AMDs is das weniger ein Problem (ein Grund mehr AMD zu kaufen
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty
You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.
geschrieben 14. August 2006 - 00:30
Zitat (schrämp: 14.08.2006, 01:14)
bei den AMDs is das weniger ein Problem (ein Grund mehr AMD zu kaufen
was sollte er deiner meinung nach lassen, wenn er einen Intel hat?
MfG
geschrieben 14. August 2006 - 01:36
Zitat (B(n)eT(t)nÄsSeR: 14.08.2006, 01:30)
MfG
das Übertakten der CPU
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty
You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.
geschrieben 14. August 2006 - 08:40
Zitat (koch: 14.08.2006, 03:00)
Zu hohe Leerlauftemperatur ? Ich nehme mal an das er einen P4 hat. Der Nachteil ist da das der P4 beim übertakten viel mehr Wärme abgibt als die AMD Modelle, spart euch falls es aufkommt das Core Duo geflame
Aber les dich erst mal schlau den mit ein bisschen verstellen kannst du dir sehr schnell alles verhauen.
geschrieben 14. August 2006 - 11:57
Hab AMD Athlon XP 3000+
Und ich hab im BIOS irgendwie nix gefunden...
Wie nennt sich die "Kategorie" die man wählen muss ^^
Und ich such nach der einstellung beim ATI Tool....
DANKE AN ALLE!!
----EDIT----
Hab die Einstellung beim ATI Tool gefunden!
Dieser Beitrag wurde von PhoenixAT bearbeitet: 14. August 2006 - 12:00
geschrieben 14. August 2006 - 11:59
MfG
geschrieben 14. August 2006 - 12:07
Zitat (B(n)eT(t)nÄsSeR: 14.08.2006, 12:59)
MfG
Ferax definition ist etwas waage aber er hat schon recht. P4 werden von vornerein viel wärmer als 64er von AMD. WObei ich nicht sagen will das AMD besser zum takten sei. Nur wenn du nen AMD auf 3Ghz laufen hast und nen P4 auf 4Ghz wird der P4 um einiges mehr wärmer bzw der amd is noch mit lukü kühlbar für den p4 brauchst schon ne wakü.
geschrieben 14. August 2006 - 12:20
Zitat (Hate-Love: 14.08.2006, 13:07)
und sag mir mal wieso P4's mit ner lukü ausgeliefert und verkauft werden
ich weiss nicht ob du schon erfahrungen mit Intels gemacht hast, was ich eher weniger glaube, da du hier ganz schönen mist verzapfst, bzw absolut übertriebenen mist
MfG
EDIT: sind gerade sogar nur 41°C bei der CPU
Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 14. August 2006 - 12:25
geschrieben 14. August 2006 - 19:49
Hate-Love hat etwas übertrieben. Mein Beispiel sollte das Thema nur grob beschreiben.
Intel hat bei ihren P4 eine viel höhere Stromaufnahme als AMD. Die Verlustmenge ist bei Intel übrigens auch höher. Bei Intel diehnt der TDP Wert übrigens nicht als Maximal Wert wie bei AMD sondern als Durschnittswert, wurde nun geändert.
Das kannst du drehen wie du willst aber ein AMD wird immer weniger C haben als ein Intel P4 im gleichen System. Du kannst also davon ausgehen das bei dir ein AMD nochmals kühler wäre.

Hilfe
Neues Thema
Antworten