WinFuture-Forum.de: Hp-lizenz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Hp-lizenz


#1 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2006 - 14:04

Hallo Community!

Eine Frage für die Profis:

Ich schreibe gerade eine Homepage für eine Freundin. Die Page ist kommerziell-orientiert und relativ einzigartig im Design für dieses "Genre".

Wir möchten dafür eine möglichst liberale Lizenz haben und sind auf die CC-Lizenz gestoßen.

1. Kann ich den Quellcode überhaupt lizensieren? Natürlich ist er 100%ig selbstgeschrieben.

2. Wenn ja, wie würde der Hinweis aussehen? Kennt jemand Beispiele? Reicht das Psyeudonym aus, um Rechtsanspruch zu haben (z.B. "CC Lizenz by BadAss")?

3. Wegen der Konkurentz schließen wir die kommerzielle Nutzung der Bilder und des Textes aus und verlangen außerdem, dass der Autor genannt werden muss. Wird dann wirklich nur der Name genannt oder auch die Adresse unserer Homepage?

4. Wie können wir beweisen, das wir zu erst diese Idee hatten? Mit ner PGP-Signatur?

Vielen Dank für eure Antworten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   crw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 22. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2006 - 02:07

ich bin kein Rechtsexperte, aber soweit ich weiß hat man automatisch das Urheberrecht. Niemand darf also deine Scripte/Inhalte/... 1:1 kopieren. (Nachweis vor Gericht könnte allerdings schwierig werden). Teile des Quellcodes kannst du allerdings nicht schützen. Softwarepatente sind (zum Glück) noch nicht erlaubt.
Falls du mit mit php arbeitest kannst du deine Scripte allerdings verschlüsseln (ist leider nicht gerade billig).
Aber jetzt bin ich irgendwie vom Thema abgekommen :rofl: ...

Du könntest das Produkt natürlich unter die GPL stellen. Damit wäre eine kommerzielle Nutzung ausgeschlossen und "liberal" ist diese Lizenz auch :blink:
0

#3 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2006 - 07:18

Beitrag anzeigenZitat (crw: 22.09.2006, 03:07)

Du könntest das Produkt natürlich unter die GPL stellen. Damit wäre eine kommerzielle Nutzung ausgeschlossen und "liberal" ist diese Lizenz auch :blink:

..und die Erde ist eine Scheibe.
0

#4 Mitglied ist offline   crw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 22. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2006 - 09:37

also ich dachte sobald ein Projekt unter der GPL (nicht LGPL!) steht, ist eine kommerzielle Nutzung ausgeschlossen. Jedes Projekt das Teile des Quellcodes verwendet muss ja auch wieder unter der GPL stehen und damit muss der Quellcode frei zugänglich sein.
0

#5 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2006 - 09:47

Der zweite Teil ist richtig. Der erste nicht. Ein GPL-lizensiertes Programm darf ohne jede Einschränkung für jeden Zweck genutzt werden, also auch für kommerzielle Zwecke. Aber eine website wird im Allgemeinen nicht als Programm anerkannt.

Das Urheberrecht schützt m.W. geistiges Eigentum, es sollte also eine gewisse Schöpfungshöhe vorliegen. Ob ein Design einer Internetseite dazugehört, ist noch Auslegungssache der Gerichte.
0

#6 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 22. September 2006 - 10:22

php-skripte verschlüsseln... so ein blödsinn.

1.) was du unter verschlüsseln verstehst, ist wahrscheinlich nur der objektcode. das ist bereits übersetzter php-code, der dann beim ausführen nicht mehr übersetzt werden muss. so ähnlich, wie maschinencode kann man sich das vorstellen.
2.) warum ... ? ein besucher hat keinen zugriff auf die php-quellen. wär ja noch schöner. der code wird schließlich beim aufrufen ausgeführt und nur die ausgabe des skriptes dem besucher präsentiert. einzig jemand, der auf deinen webspace zugriff hat (ein böser angreifer oder systemadministrator, dem langweilig ist) kann dir den quelltext klauen. und ich glaube nicht, dass der für eine kleine website des klauens lohnt.
I'm mó. mo's good twin.
0

#7 Mitglied ist offline   crw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 22. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2006 - 14:35

Zitat

php-skripte verschlüsseln... so ein blödsinn.

Also falls das so ein "Blödsinn" sein soll, dann frage ich mich, warum viele Unternehmen (auch Kleinere) den Zend Encoder usw. verwenden. Bei Projekten, die man verbreiten möchte ist es durchaus sinnvoll die Scripte zu "verschlüsseln" oder bessergesagt "unleserlich" zu machen. Ich weiß ja nicht was BadAss vor hat, aber falls der Code die Wände des eigenen Servers verlässt ist eine "Verschlüsselung" immerhin eine Option.

Da die kommerziellen Encoder (soweit ich weiß) noch nicht "geknackt" wurden, kann man in diesem Fall schon fast von einer Verschlüsselung reden!
0

#8 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 22. September 2006 - 14:38

würde mich interessieren was für eine idee das ist.

Es gibt halt fast nichts was es nicht schon gibt im internet ^^
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 22. September 2006 - 22:16

Beitrag anzeigenZitat (crw: 22.09.2006, 13:35)

Also falls das so ein "Blödsinn" sein soll, dann frage ich mich, warum viele Unternehmen (auch Kleinere) den Zend Encoder usw. verwenden. Bei Projekten, die man verbreiten möchte ist es durchaus sinnvoll die Scripte zu "verschlüsseln" oder bessergesagt "unleserlich" zu machen. Ich weiß ja nicht was BadAss vor hat, aber falls der Code die Wände des eigenen Servers verlässt ist eine "Verschlüsselung" immerhin eine Option.

Da die kommerziellen Encoder (soweit ich weiß) noch nicht "geknackt" wurden, kann man in diesem Fall schon fast von einer Verschlüsselung reden!

Das hilft aber nicht das Design der Page zu schützten, zumal im Normalfall keiner einen Zugriff auf die PHP Scripte haben soll.
0

#10 Mitglied ist offline   2cool 

geschrieben 22. September 2006 - 23:53

Webseiten durch Verschlüsselung vor Plagiat schützen? :)


Dazu fällt mir ein, dass man aktive Scripte auf MS-Server mit dem ms-Scriptencoder verschlüsseln kann:

http://www.microsoft.com/downloads/details...;displaylang=en

Und der am Quelltext interessierte User kann sie damit wieder entschlüsseln, also auch irgendwie sinnlos:

http://www.virtualco...ge=scrdec/intro



Imho lässt sich eine Website technisch nicht sinnvoll schützen.
greetz, 2cool

web: cmd-script
mail: [email protected]
0

#11 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 23. September 2006 - 01:12

HTML könnte man schon auch verschlüsseln, nur was es bringt ist fraglich?
UltraEdit bietet z.B. nütztliche Funktionen wie HTML-Schutz, sieht dann so aus:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<NOSCRIPT>This page uses Javascript</NOSCRIPT>
<script LANGUAGE="javascript" TYPE="text/javascript">
document.write(unescape("%3c%68%74%6d%6c%3e%0d%0a%3c%62%3e%3c%2f%62%3e%3c%69%3e%
3c%2f%69%3e%3c%70%20%64%69%72%3d%22%6c%74%72%22%20%73%74%79%6c%65"));
document.write(unescape("%3d%22%6d%61%72%67%69%6e%2d%6c%65%66%74%3a%20%32%30%70%
78%3b%20%6d%61%72%67%69%6e%2d%72%69%67%68%74%3a%20%30%70%78%22%3e"));
document.write(unescape("%3c%2f%70%3e%3c%75%6c%3e%3c%6c%69%3e%3c%2f%6c%69%3e%3c%
2f%75%6c%3e%0d%0a%3c%2f%68%74%6d%6c%3e"));
</SCRIPT>

Dieser Beitrag wurde von [Elite-|-Killer] bearbeitet: 23. September 2006 - 01:13

0

#12 Mitglied ist offline   crw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 22. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2006 - 12:27

.. und auch dieser "Schutz" ist leider wirkungslos!

Alle Scripte die clientseitig durch den Browser bearbeitet werden, müssen dem Client unverschlüsselt vorliegen!
--> es ist nicht möglich HTML / Javascript zu verschlüsseln.
0

#13 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 23. September 2006 - 18:37

Nö, HTML so anzugeben sollte schon klappen^^, aber unterm Strich ist alles sinnlos^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0