WinFuture-Forum.de: Fehlersuche Auf Der Seite - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Fehlersuche Auf Der Seite Mein aktuellstes "Werk"


#1 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 12. August 2006 - 13:52

nein jetzt muß keiner fehler suchen aber falls jemand zufällig auf welche stößt, freue ich mich über einen hinweis. ich bastel an der seite für unsere Feuerwehr und hab da größere änderungen vorgenommen. ein paar sachen sind mir dabei schon selbst aufgefallen. ich bin irgendwie nicht als grafiker geboren und krieg da optisch immer nur so mittelmaß bzw. Standardgewurschtel hin und zweitens ist mir aufgefallen, dass ich statt vernünftig in die css datei zu schreiben, wohl etwas zu schnell mit inline-styles bin.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2006 - 14:38

Hab's nur mal kurz überflogen, sieht gut aus. Ich habe das Übliche zu bemängeln:
1. Div-Suppe
2. Nicht ausreichende Trennung von Struktur und Design
3. Styles auslagern (wie du selbst schon sagst)
4. was macht die wichtigste Überschrift am Ende des Dokumentes :imao:

Kleinigkeiten:
- wozu das Frameset?
- xml-Prolog ist überflüssig, da es sich nicht um ein XML-Dokument handelt, bringt so nur Ärger
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 12. August 2006 - 17:52

jo das frameset ist nur ne weiterleitung. ich hab die seite parallel zu der alten seite in nem separaten ordner gebastelt und dann bloß das frameset geändert, als die neue fertig war. ich hab die variante genommen, weil jede umleitungsdomain so arbeitet, wenn die domain in der adresszeile stehen bleiben soll. wenn es besser ist, also für irgendwelche suchmaschinen oder so, mach ich ne header-weiterleitung draus.
dieses xml-dingsbums hab ich nur gemacht, weil genau das an anderer stelle bemängelt worden ist. den ärger damit hab ich schon bemerkt. mein css ist nicht ganz so sauber deswegen, weil man dem ie das boxmodel ja extra erklären muss, wenn in der ersten zeile nicht die DTD steht. ich war mir nur nicht ganz sicher. ich hab diesen validator als firefox-erweiterung. der meckert nicht, wenn der xml prolog fehlt aber der von validome schimpft.
überschrift ist nen bisschen blöd. die ist ja abhängig vom inhalt und dann kann ich die ja erst anzeigen lassen, nachdem ich den inhalt kenne. muss ich mal gucken, wie sich das ändern ließe.
tjo die vielen divs sehe ich auch bald als eigentor. da hab ich wohl in der anti-tabellen-hysterie selbst da div-konstruktionen gebastelt, wo eigentlich ne tabelle für gedacht ist oder meinst du die verschachtelungen insgesamt? da ist ein teil davon nur nen hack für den ie, was ich auch weglassen könnte ohne xml-prolog.
das mit der trennung von struktur und design hab ich noch nicht richtg verstanden, da hatte ich eigentlich gedacht, das hätte ich an der ganzen seite am besten hinbekommen.

na dann hab ich ja noch schön was zu überarbeiten.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2006 - 19:31

Ich denke, dass ein Frameset zur Domainumleitung nicht glücklich gewählt ist, jedenfalls aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung. Die Startseite enthält quasi keinen Inhalt. Wenn sich die angezeigte Adresszeile nicht ändern soll, muss man wohl Frames verwenden, jedoch ist m.E. ein sprechender URL suchmaschinen-, vor allem aber nutzerfreundlicher. Ersteres kann ich nicht beweisen. Ich meine, wenn ich auf der Unterseite der FW Hoppegarten bin, dann sollte das auch im URL erkennbar sein, im Titel auf jeden Fall.

Auch wenn du ein XHTML-Dokument geschrieben hast, so wird es in deinem Fall doch als text/html ausgeliefert. Es wird wie ein normales HTML-Dokument verarbeitet.
Ich wüsste nicht, wozu der XML-Prolog gut sein sollte, außer den IE im Quirksmodus arbeiten zu lassen, wie du selbst treffend feststellst.
Ich verstehe schon, dass Validom meckert, aber wenn du dem Validator ein XHTML-Dokument anbietest, wird er auch XHTML erwarten. XHTML kann es aber nur sein, wenn das Dokument als application/xhtml+xml ausgeliefert wird.

Mit der Überschrift solltest du dir tatsächlich was einfallen lassen. Idealerweise verhält es sich doch so: Seite XYZ.org enthält einen Verweis auf die Seite der Feuerwehr Müncheberg. Ich unterstelle, dass 'Feuerwehr' das Schlüsselwort Nummer 1 ist.
Dann sollte der Linktext den Begriff 'Feuerwehr' enthalten. Die Seite, auf die verwiesen wird, hat eine Adresse, die den Begriff 'Feuerwehr' enthält. Der Begriff 'Feuerwehr' kommt auch im Titel sowie in der Überschrift erster Kategorie vor. Da freut sich die Suchmaschine und der Benutzer gleichermaßen.

Eine Überschrift fasst den Inhalt zusammen, gehört also vor den Inhalt. Was dem Benutzer eines Grafikbrowsers zwar nicht auffällt, allen anderen aber schon.

Tabellen sind was Gutes. Zum Darstellen von tabellarischen Daten. Das hast du vorbildlich umgesetzt. Keine verborgenen Layout-Tabellen soweit ich sehen kann. Sehr gut auch, dass du den Validator zur Syntax-Überprüfung benutzt. Was der Validator nicht kann ist das Überprüfen der Grammatik. Ein Beispiel: Aus
<div class="box_kopf">Waldbrandwarnstufen</div>

mach
<h2 class="box_kopf">Waldbrandwarnstufen</h2>

Das Element <div> ist an der Stelle nicht richtig.
Es hilft, die Seite mal ohne deine styles anzusehen, dann wird sichtbar, dass die Seite nicht wirklich gut strukturiert ist. Viele divs lassen sich durch sinnvollere Elemente ersetzen.

Was die Trennung von Struktur und Design betrifft, bin ich mit meiner ersten Einschätzung über's Ziel hinaus geschossen. Du setzt aber an einigen Stellen Zeilenumbrüche als Abstandshalter ein, das sollte nicht sein.

Wenn ich ein Untermenu öffne, wird diese Unterliste nicht als solche dargestellt. Statt
<ul>
  <li></li>
  <li></li>
  <li></li>
  <li></li>
  <li></li>
  <li></li>
</ul>
sollte ein Untermenu so aussehen:
<ul>
  <li></li>
  <li>
	<ul>
	  <li></li>
	  <li></li>
	</ul>
  </li>
  <li></li>
  <li></li>
</ul>

Dafür musst du wahrscheinlich recht tief in dein Script zur DB-Abfrage eingreifen, aber um eine saubere Menüstruktur zu erhalten, ist es nötig.

Das Design der Seite finde ich in Ordnung, Rot als Grundfarbe ist ja wohl angemessen. Etwas verwirrend kann sein, dass 'Allgemeines' scheinbar ein Menüpunkt ist, in wirklichkeit aber eine Überschrift. (Anm: im Quelltext fälschlicherweise aber doch ein Listenelement).

Wenn ich mir dann eine Ortsfeuerwehr näher ansehe, z.B. Hoppegarten und mich durch die Unterpunkte klicke, so macht sich eine gewisse Unruhe breit. Auf der Startseite habe ich drei Boxen. Auf der Seite Fahrzeuge ein Foto und darunter die Tabelle. Der Dienstplan schließlich ist eine einzige Box, die eine Auflistung enthält. Mit anderen Worten: Ich muss mich auf jeder Unterseite neu orientieren. Die Gestaltung des Untermenus in der Navigation gefällt mir gut. Die Schrift finde ich persönlich auf der ganzen Seite zu klein.

Fazit: Diese Seite ist mit überdurchschnittlicher Sorgfalt erstellt worden, es kann aber noch eine Menge verbessert werden.

Edit: Beachte bitte die unterschiedliche Darstellung der Navigation in verschiedenen IE-Versionen.
Angehängtes Bild: ie.jpg

Dieser Beitrag wurde von axx bearbeitet: 12. August 2006 - 19:49

0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 12. August 2006 - 21:05

so - nen teil hab ich schonmal überarbeitet. das mit der liste ist natürlich lustig. ich hatte das am anfang mal so, dass das untermenü eine komplette liste als menüpunkt des hauptmenüs ist aber hielt das für wenig sinnvoll bei menüs ohne einrückung. macht natürlich beim betrachten ohne styles doch sinn. hab das auch schon geändert bei den orten oben.
xml-prolog is raus und frameset ist auch wech. bei der hauptüberschrift hab ich schon ne idee. eigentlich ist es ja quatsch, den titel der einsätze in der hauptübeschrift zu haben. der titel steht als kleine überschrift auf der seite und bei den bilder dabei. das muss da nicht auch noch ganz oben stehen. da lässt sich was machen.
bei den ortsseiten ist das wirklich ein ziemliches durcheinander. das hab ich am schluß gemacht, da hatte ich schon wieder keine lust mehr und hab die unterseiten teilweise verändert und teilweise nur von der alten seite übernommen und nur die farben etwas angepasst. das sollte ich wohl nochmal überarbeiten demnächst. zumindest, bevor ich mit ganz neuen inhalten anfange.

achso - das mit der navi weiß ich jetzt nicht genau. könnte sein, dass ohne xml-prolog das richtig angezeigt wird. (hab nur den ie6 zum gucken. ansonsten finde ich das nicht sooo tragisch, wenn es falsch angezeigt wird aber aussieht, als könnte das so gewollt sein *gg*
bei der schriftgröße wollte ich noch abwarten. da meinte bis jetzt noch ein anderer, man könne zwar mit leben aber ihm persönlich wäre es zu klein und da hab ich mir gedacht, ich sammle mal die beschwerden über zu kleine schrift. ich mags bei schriften selbst immer etwas kleiner als der durchschnitt.

so - hauptüberschrift ist jetzt ganz oben. hab die sogar noch von der struktur her über die navileiste gekriegt.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 13. August 2006 - 18:34

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0