WinFuture-Forum.de: Monitorberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Monitorberatung Brauche guten neuen Monitor zwecks Bildbearbeitung etc.


#1 Mitglied ist offline   Julielle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 164
  • Beigetreten: 21. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:beyond the stars..
  • Interessen:- Zeichnen<br />- Lesen / Schreiben / ...<br />- Fantasy/Nature<br />- RPG's / PS II<br />- häf Fun<br />- Neugierde besänftigen<br />- ...

geschrieben 11. August 2006 - 07:42

Guten Morgen, :)

Wollte mir sehr gern an dieser Stelle einen Rat einholen.
Ich habe vor mir einen neuen Monitor zu kaufen. (Mein "alter" ist sowas von unscharf geworden. Will mir die Augen nicht kaputt machen)

Brauche diesen auch hauptsächlich zum Bearbeiten/Zeichnen am PC. (zB mit Photoshop) Auf was muss/kann ich da achten um dies bestmöglich zu gewährleisten?

Wie findet ihr diese?:

BenQ FP71GX

Beschreibung: 17" TFT-Monitor - digital/analog, TN + Film Panel, two tone, silber, schwarz, Kontrast: 500 :1, Helligkeit: 300 cd/qm, Blickwinkel: horiz.: 140 °/ vert.: 130 °, Reaktionszeit: 4 ms, Auflösung: 1280 x 1024, TCO03, Pixelfehlerklasse: II, VESA Bohrung: 100 x 100 mm, D-sub 15 pol., DVI-D, 3,8 kg netto, TÜV-Ergonomie, TÜV-GS

Hersteller: BenQ
Preis: ab 205,00 EUR


und:

BenQ FP91GX

19" TFT-Monitor - Auflösung: 1280x1024 (SXGA), Kontrast: 550:1, Helligkeit: 270cd/m², Reaktionszeit: 4ms, DVI, silber/schwarz

Bildschirm:
Auflösung max. 1280 x 1024
Betrachtungswinkel H/V 140°/135°
Bildaufbauzeit 4 ms
Bildschirmdiagonale 19 "
Darstellbare Farben 16.2 Mio.
Helligkeit 270 cd/qm
Kontrastverhältnis 550:1
Punktabstand 0.294 mm

Frequenzbereiche:
Horizontalfrequenz 31 - 81 kHz
Vertikalfrequenz 56 - 76 Hz
Videobandbreite 135 MHz

Preis: 223,18 EUR


Wobei ich gerne in dieser ungefähren Preislage bleiben möchte. (und leider auch nicht mehr zur Verfügung habe) Außerdem wäre ein 19'er sogar noch besser.

Kann ich guten Gewissens "zuschlagen?" *g* Oder könnt ihr mir andere gute und günstige vorschlagen?

Würde mich sehr auf Tips und Vorschläge freuen! Danke. ;)

Dieser Beitrag wurde von Julielle bearbeitet: 11. August 2006 - 07:43

Eingefügtes Bild Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 11. August 2006 - 08:18

Wieviel kannst du denn maximal ausgeben ?

Zu empfehlen ist natürlich immer eine Hohe Auflösung bei Fotobearbeitung vielleicht eher 16:10 Format und nicht das 16:9.

Der Kontrast und die Helligkeit sollten natürlich so hoch wie möglich sein. Wobei das Panel abhängig ist und Hersteller, kann sich vielleicht bei der Leistung pro Wert etwas ändern.

Die MS geben die Reaktionszeit an. Umso geringer umso weniger sieht man zum Beispiel Schliefern oder Verschwommene Bereiche in Spielen.

BenQ ist gut und erfüllt seinen Zweck besser als manch anderer. Von daher kann man also zugreiffen. Ich von meiner Seite aus würde allerdings zu Samsung greiffen.

Samsung 940N

oder

Samsung 940BW

beide sind sehr gut. Ich selbst habe daheim den 730BF stehen und bin wirklich überzeugt.

Falls du aber höhere Auflösungen bevorzugst solltest du etwas sparen und z.B. einen 20Zoll Monitor mit 1600x1200 Sasmung oder BenQ. Diese sind so ziemlich das beste P/L für unter 400 Euro. Natürlich ist der Mehrpreis nicht zu unterschätzen :D.
0

#3 Mitglied ist offline   Julielle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 164
  • Beigetreten: 21. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:beyond the stars..
  • Interessen:- Zeichnen<br />- Lesen / Schreiben / ...<br />- Fantasy/Nature<br />- RPG's / PS II<br />- häf Fun<br />- Neugierde besänftigen<br />- ...

geschrieben 11. August 2006 - 08:46

Hi. Oh, vielen Dank! :D
Naja...also hab erstmal leider nicht mehr wie ca. 240 €. (Und länger warten kann ich auch nicht mehr bzw. sparen. *schonVielZuLangSchonGewartet*)

Ich schau mir mal die zwei Monitore an. Also ist der 19'er von BenQ ok für Bildbearbeitungen? Wenn ja, bestell ich mir den heut noch. ^^
Eingefügtes Bild Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen!
0

#4 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 11. August 2006 - 08:53

Verrat mir mal was an Bildbearbeitung so besonders ist ? Klar ist dir ja das jeder Monitor einen gewissen Grad an Farbverfälschung hat :D.

Ich würde die 20€ allerdings noch drauflegen und den Samsung nehmen. Ist eben meine Erfahrung. Das Bild ist auf dem BenQ natürlich auch ok. Am ende entscheidest natürlich du aber ich denke das der Samsung schon hochwertiger ist. Aber nun genug beeinflusst :D.

Mal 19er Rewiev.

Nochmal ein Test mit dem 930BF ziemlich indentisch mit dem Samsung 940N

Hier siehst du unten rechts die Farbskala. Dort sieht man bei jedem TFT in wie weit er abweicht.
0

#5 Mitglied ist offline   Julielle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 164
  • Beigetreten: 21. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:beyond the stars..
  • Interessen:- Zeichnen<br />- Lesen / Schreiben / ...<br />- Fantasy/Nature<br />- RPG's / PS II<br />- häf Fun<br />- Neugierde besänftigen<br />- ...

geschrieben 11. August 2006 - 09:12

Naja, sollte halt einer sein mit ner guten Fabrdarstellung (Kontrast etc.) Hab da jetzt aba auch net diiiie großartige Ahnung! :D

Hmmm.. Bin am überlegen, ob nicht doch ein 17'er reicht. *grübl* Ansonsten tendiere ich doch arg zu den 19'er von BenQ. :D
Eingefügtes Bild Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen!
0

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 11. August 2006 - 09:26

Fuer bildbearbeitung ein "flachschrott" (TFT :D ) und dann noch so klein? Hmmm

Wenn du das professionell machen willst und wirklich eine perfekte darstellung moechtest dann nimm auf jeden fall keinen TFT.
Ich kann dir den Sony GDM FW-900 sehr empfehlen, bin seit zwei jahren sehr zufrieden damit.
24" 16:10 format, max aufloesung 2304*1440, absolut flache sony-trinitron roehre. Das bild ist der wahnsinn, da wird so schnell kein LCD/TFT rankommen.
0

#7 Mitglied ist offline   Julielle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 164
  • Beigetreten: 21. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:beyond the stars..
  • Interessen:- Zeichnen<br />- Lesen / Schreiben / ...<br />- Fantasy/Nature<br />- RPG's / PS II<br />- häf Fun<br />- Neugierde besänftigen<br />- ...

geschrieben 11. August 2006 - 09:34

@Hamos
Ja, mag sein, aber SO VGROSS ist mein Budget leider nicht! Ich kann nur in dem angegebenen Rahmen bleiben!
Eingefügtes Bild Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen!
0

#8 Mitglied ist offline   devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.625
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:49° 58' 50&quot; N, 8° 14' 30&quot; O

geschrieben 11. August 2006 - 10:20

Würde dir einen Samsung SyncMaster empfehlen am besten 19" und einen DVI-Ausgang dann sollte alles perfekt sein und heute bekommt man die schon recht guenstig und samsung hat wirklich eine gute bildqualität...
PC + WaKü
0

#9 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 11. August 2006 - 10:23

Naja du scheinst dir ja sicher zu sein :D. Wie gesagt schlecht ist er nicht. Ich würde nur in dem Fall sofort wieder zu Samsung greiffen bei den Modellen und dem Preis aber wenn dir der BenQ zusagt nimm ihn du wirst sicher nicht enttäuscht :D.
0

#10 Mitglied ist offline   Julielle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 164
  • Beigetreten: 21. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:beyond the stars..
  • Interessen:- Zeichnen<br />- Lesen / Schreiben / ...<br />- Fantasy/Nature<br />- RPG's / PS II<br />- häf Fun<br />- Neugierde besänftigen<br />- ...

geschrieben 11. August 2006 - 10:24

Ah...danke. Und was bedeutet eigentlich die Reaktionszeit? Ist mehr besser oder weniger?

Hab schon selbst was dazu gefunden:

Je kleiner die Reaktionszeit eines Displays ist, desto schneller kann das Bild wechseln ohne, dass das Bild verschwimmt (z.B. bei schnellen Mausbewegungen entstehen Schatten).
Dieser Wert ist nur für TFT/LC-Displays wichtig. Bei Röhrenmonitoren ist die Reaktionszeit aus technischen Gründen nicht relevant, weil diese quasi nicht existiert.

Wenn das stimmt?! ^^

EDIT:

Wie findet ihr den? ->

Samsung SyncMaster 730BF, 17" TFT Monitor

17" Diagonale - Helligkeit: 300 cd/m² - Kontrast: 600:1 - Reaktionszeit: 4 ms - Betrachtungswinkel: 160deg./160deg. - max. Auflösung: 1280 x 1024 - 16.2 Mio. Farben - Eingang: Analog, Digital (Sub-D, DVI-D) - Farbe: silber/schwarz

Preisspanne: € 220 bis € 319

Dieser Beitrag wurde von Julielle bearbeitet: 11. August 2006 - 10:35

Eingefügtes Bild Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen!
0

#11 Mitglied ist offline   defq0n.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1 - near K-Town

geschrieben 11. August 2006 - 10:38

Eine empfehlung von mir:
Kauf dir nicht den syncmaster 940 ... der ist laut mehreren berichten sehr viel schlechter als sein vorgänger was das Bild angeht


ich habe selbst den samsung syncmaster 930BF und bin sehr zufrieden!
0

#12 Mitglied ist offline   Julielle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 164
  • Beigetreten: 21. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:beyond the stars..
  • Interessen:- Zeichnen<br />- Lesen / Schreiben / ...<br />- Fantasy/Nature<br />- RPG's / PS II<br />- häf Fun<br />- Neugierde besänftigen<br />- ...

geschrieben 11. August 2006 - 11:16

Der scheint wirklich sehr gut zu sein. Bei evendi ist er auf Platz eins der TOP10! Ich denke auch der Preis von 251 € ist ok (mit Versankosten drin) Ich glaub den nehm ich. :D

Produktbeschreibung
Model: SAMSUNG 930BF

Schnelleste Reaktionszeit - nur 4 ms
Die schnelle Reaktionszeit von 4 ms (G/G) garantiert ein sicheres Betrachten von DVDs und Videos. Dieser Flachbildschirm sieht nicht nur gut aus, sondern leistet auch einiges. Seine Reaktionszeit ist schneller wie die anderer Monitore. So werden störende Nachzieh- und Schliereneffekte verhindert. Dadurch ist der SyncMaster 930BF ideal für jede Art von bewegten Bildern, wie Filme oder Spiele!

MagicTune
Software zur Bildschirmeinstellung, Kalibrierungsfunktion für lebensechte und brillante Farben.

MagicBright2
Dank MagicBright2 eröffnen sich Ihnen eine bisher unerreichte Helligkeit und Brillanz. Und das in drei bzw. vier
Stufen, damit Sie Ihren Monitor optimal für Ihre Bedürfnisse
einrichten können. Hellen Sie Ihr SyncMaster TFT-Display für folgende Zwecke auf:
Text: normale Helligkeitsstufe für Officeanwendungen wie
Texte und Tabellen.
Internet: die optimale Aufhellungsstufe für Internettexte
und Grafiken.
Entertainment: maximale Aufhellung für DVDs,
Videobearbeitung und digitale Fotos.

MagicColor
Der neue Chip MagicColor macht es möglich, dass Farben am Bildschirm noch satter und lebendiger dargestellt werden. Die Bilder sind ideal für Multimedia-Anwendungen, Web- Anwendungen, DVD Player, Digital Camera und Video Spiele.
Der ASE (Adaptive Saturation Enhancement) Chip analisiert die Farben des Eingangssignal um die optimale Farbsättigung zu ermitteln und darzustellen. Die Farben sind optimal eingestellt, ohne unnatürliche Betonung, und liefern ein besonders kräftiges und lebendiges Bild.

MagicZone
MagicZone garantiert ein klares und scharfes Bild bei bewegten Multimedia-Anwendungen oder der Bildansicht durch erhöhte Helligkeit einer spezifischen Fläche auf dem Bildschirm.

Sie Können MagicZone über die Schaltknöpfe und verschiedene Elemente wie Farbe, Sättigung, Helligkeit, Schärfe, Position und Grösse über das OSD Menü eingeben.

Bei zunehmender Helligkeit eines speziellen Bereiches bis zu 100%, erleben Sie durch MagicZone Bilder, Spiele und bewegte Bilder viel lebhafter.

Innovatives Stromspar-System
Durch DPMS (Digital Power Management System) und den mechanischen Power Off-Schalter Zoll verbraucht der 930BF im Stand-by-Modus nur weniger als 2 W Strom und keinen Strom im ausgeschalteten Zustand. Der Stromverbrauch ist also sehr gering.

Wandmontage
Mit einer Wandhalterung kann dieses Modell sehr einfach an die Wand oder an einen Halterungsarm montiert werden. Nie war es leichter Ihren Monitor dort zu platzieren, wo sie möchten.

Verbesserte automatische Einstellung!
Ein auf DCT (Discrete Cosine Transform) gestützter Algorithmus dient dazu, schnelle und genaue Ergebnisse der automatischen Einstellung zu erhalten. Sie funktioniert bei jedem Bildmuster, aber aufgrund des DCT-gestützten Algorithmus erhalten Sie umso genauere Ergebnisse der automatischen Einstellung, je mehr Pixel das Bild enthält, die nicht Null entsprechen.

Digital Display Director
Mit dem einzigartigen Digital Display Director können Sie die Einstellung der Farbtemperatur, Bildposition, Sprachauswahl und Moiré-Korrekturen direkt über Ihren Bildschirm steuern.

Dual Interface
Der SyncMaster 930BF liefert eine analoge als auch eine digitale Schnittstelle (DVI-D, D-sub) und ist somit auch für digitale Grafikkarten geeignet.

Beste Bildqualität
Durch die starken Helligkeits- und Kontrastwerte liefert Ihnen dieses Modell beste Bildqualität mit lebendigen Farben und lebensechten Bildern.

Technische Daten:

Panel:
LCD Technologie: a-si TFT/TN
Bildschirmdiagonale: 19 Zoll (48,3 cm)
Pixelabstand: 0,294 mm
Helligkeit: 300 cd/m2
Kontrast (max.): 700:1
Reaktionszeit: 4 ms (G/G)
Betrachtungswinkel: 160° horizontal/160° vertikal
Frequenzen:
Horizontal: 30 - 81 kHz
Vertikal: 56 - 75 Hz
Bandbreite: 140 MHz
Auflösung:
Nativ: 1280 x 1024
Anzahl der Farben:
16,2 Mio.
Signal:
Eingang: Analog, Digital
Anschlüsse: 15pin D-sub, DVI-D
Plug & Play:
DDC: DDC 2B
Power:
Netzteil: intern
Strombedarf:
Nominal: 38 W
Stand-By: < 1 W
Energiemanagement: Energy Star/NUTEK
Einstellungen/OSD:
Digital: Vielfältige Einstellungsmöglichkeiten über OSD, MagicTune, MagicColor, MagicZone und MagicBright2
Farbe:
silber/schwarz
Fuß:
Standard
Lautsprecher:
nein
Wandmontage:
VESA 75mm
Mac-Kompatibilität:
Ja - ab MAC OS 10.26 mit Magic Tune
Version 1.0 oder höher
Abmessungen:
Produkt mit Fuß: 422,7 x 427,7 x 200 mm (B x H x T)
Verpackung: 500 x 492 x 152 mm (B x H x T)
Gewicht:
netto: 5,1 kg
brutto: 7 kg
Normen:
Sicherheit: TÜV GS
EMI: CE
Ergonomie: TCO 99
ISO: ISO 13406/2 (Pixelfehlerklasse 2)
Besonderes:
MagicTune, MagicBright2, MagicColor
Zubehör mitgeliefert:
Netzkabel, Signalkabel, DVI-Kabel, Handbuch, Installations-CD, Magic Tune
Garantie:
3 Jahre inkl. 3 Jahre vor-Ort-Austauschservice mit Leihgerät
Pixelfehlerklasse 2
Eingefügtes Bild Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen!
0

#13 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 11. August 2006 - 11:16

Beitrag anzeigenZitat (Julielle: 11.08.2006, 11:24)

Samsung SyncMaster 730BF, 17" TFT Monitor

17" Diagonale - Helligkeit: 300 cd/m² - Kontrast: 600:1 - Reaktionszeit: 4 ms - Betrachtungswinkel: 160deg./160deg. - max. Auflösung: 1280 x 1024 - 16.2 Mio. Farben - Eingang: Analog, Digital (Sub-D, DVI-D) - Farbe: silber/schwarz

Preisspanne: € 220 bis € 319


Wie gesagt ich hab den 730BF bei mir stehen. Er reicht mir auch vollkommen falls du aber 19 Zoll willst nimm den 930BF eben genau den gleichen nur in 19Zoll. Bin wie defq0n.1 zufrieden mit ihm und würde ja, wie gesagt, auch wieder Samsung nehmen. Wobei mir der Asus im 20 Zoll Bereich am besten gefällt aber der sprengt deinen Rahmen :D.
0

#14 Mitglied ist offline   Julielle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 164
  • Beigetreten: 21. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:beyond the stars..
  • Interessen:- Zeichnen<br />- Lesen / Schreiben / ...<br />- Fantasy/Nature<br />- RPG's / PS II<br />- häf Fun<br />- Neugierde besänftigen<br />- ...

geschrieben 11. August 2006 - 11:35

Gut. Juhuu.. Dann bestell ich mir jetzt den SAMSUNG 930BF 4mm Reaktionszeit als 19'er für 251,90 €! Der scheint wirklich gut zu sein. Mich überzeugen vor allem seine Helligkeit, die Reaktionszeit und der Kontrast.

:D
Eingefügtes Bild Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen!
0

#15 Mitglied ist offline   devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.625
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:49° 58' 50&quot; N, 8° 14' 30&quot; O

geschrieben 11. August 2006 - 11:43

Hallo,

Da kannst du auf keinen fall was verkehrt machen besitze den Samsung SyncMaster 713N (17") und habe damals 270€ bezahlt ohne DVI anschluss :D trotzdem überzeugt mich die Bildqualität und würde mir auch wieder einen Samsung TFT zulegen :D
PC + WaKü
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0